Re Finanzierung Wohnung zu Haus

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von dom86
    dom86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Hallo zusammen,

    ich melde mich mit einem vielleicht etwas ungewöhnlciehn Thema.
    Und zwar hat das ganze so begonnen.
    Meine Frau und ich haben uns vor 1,5 Jahren eine Eigentumswohnung zugelegt mit aussicht auf einen späteren Hauskauf da wir mittlerweile 4 Jahre gesucht haben und aufgrund Familienplanung aus unserer 2 Zimmerwohung ausziehen wollten.
    Eine weitere Mietwohnung kam für uns bei Mietpreisen von 1100 aufwärts nicht in Frage wenn wir die WOhnung mit 650 € im Monat abbezahlen können. dazu kommen die nebenkosten von 250 Euro.
    Wir waren zu diesem Zeitpunkt beide vollzeit Berufstätig und hatten ein gutes Gehalt inklusive jeweils einem 13. Monatslohn.
    Die Finanzierung war für die Bank kein Problem. Wir hatten auch einiges angesaprt und brachten 20 % Eigenkapital der Finanzierungssumme ein.
    Da es sich ja nur um einen Zeitweiligen Kredit handeln sollte der ja dann Re Finanziert wird hatten wir diese auch nur auf 5 Jahre gebunden mit 1,0% Zinsen.

    Zwischenzeitlich haben wir Nachwuchs und meine Frau bekommt Elterngeld +
    Nun sind wir auf ein Einfamilienhaus gestossen welches uns gefallen würde und mit etwas Eigenleistung auch wieder flott gemacht werden kann.
    Allerdings tut sich die Bank nun schwer mit der Finanzierung.

    Im Prinzip ist es möglich unsere Wohnung zu verkaufen und die Finanzierung in das neue Objekt einzubringen.
    Das Problem der Bank ist nun das ich Alleinverdiener bin und meine Frau nur Elterngeld erhält.
    Allerdings habe ich letztes Jahr eine Lohnerhöhung erhalten , und wir zahlen durch die neue familiäre Situation bedeutend weniger Steuern.
    Wenn ich das ganze nachrechne haben wir mit Kindergheld und Elterngeld aktuell rund 150 Euro weniger im Monat als zuvor.

    Die Bank hat nun erzählt das wir die neue Summe dann extra finanzieren können ( 140000 € ) jedoch unsere alte Finanzierung mit einer Zwischenfinanzierung auslösen müssen bei der wir 40-50% Eigenkapital einbringemn sollen.

    UM das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich hier eine kleine Auftsellung wie das ganze bisher ablief

    Finanzierung 2017 : 220000 €
    Eigenkapital : 45000
    Bereits getilgt : 16700 € in 1,5 Jahren !!!
    Desweiteren ist im Objekt mit der Wohnung eine Rücklage für eine Dachsnaierung gebildet worden / 1800 €
    Die WOhung wurde komplett Saniert und kann nun wesentlich teurer aufgrund Sanierung und Marktnticklung verkauft werden.

    Gesamtkonzept nun 360000
    Eigenkapital beider Finanzierungen : 80000
    Bereits getilgt : 16700
    bleiben über 263300 / 25 Jahre Zinsbindung / ca 900 € Abzahlung im Monat.

    Mein Problem ist einfach folgendes. Ich kann die Wohnung nicht verkaufen solange das Haus nicht renoviert ist. Mit einem Kleinkind ( 8 Monate ) möchten wir nicht auf eine Baustelle ziehen.

    Ich bekomme einen Monat unbezahlten Urlaub zur Sanierung.

    Der einzige Punkt ist die Bank die von uns diese Zwischenfinanzierung fordert und bedenken bei nur einem Gehalt hat / pro Monat 3500+ € KK und Steuern bereits abgezogen

    Unsere Autos sind bezahlt und wir haben auch sonst keinerlei laufende Finanzierungen

    Die einzig wiederkehrenden Kosten sind Versicherungen und Handyverträge sowie Festnetz.

    Entweder habe ich einen Denkfehler oder man will uns einfach über den Tisch ziehen aber ich sehe bei unserer Finaziellen Lage noch bei der bisher getätigten Abzahlung ein problem.

    Habe ich andere möglichkeiten und bin ich für die weitere Finanzierung an die Bank gebunden?

    Wir haben morgen erneut einen Termin mit dem Herrn. Bin ja gespannt was dabei rauskommt

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Dom86, ganz ehrlich, wo ist das Problem?? Zeit meines Lebens wäre das weiterhin meine Partnerbank, unflexibel, unübersichtlich in der Personalstruktur, konzeptionslos und ohne nicht kundenfreundlich.

    Ihre Finanzierung des neuen Objektes und Berücksichtigung des Verkaufs der ETW und von mir aus unter Berücksichtigung eines Pfandtauschs und eines Zwischenkrdites ist doch überhaupt kein Problem,

    Machen sie sich nicht zur Geißel ihrer Hausbank!!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Hallo dom86, nicht jeder Bankpartner finanziert Grenzgänger die in Deutschland leben und in der Schweiz Einkommen erzielen.
    Doch mit Ihren EUR 3.500 nach Steuern und KK stehen Sie ja ordentlich da.
    Ganz einfach, wenn Ihre Hausbank nicht mitspielt suchen Sie sich schnell einen anderen Bankpartner oder passenden Vermittler der Ihnen hier hilft.
    Wer ist denn eigentlich die bisherige Hausbank?

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Wenn du für deine Wohnung über 1.000 € Miete verlangen kannst, aber nur 650 € Zinsen zahlst und tilgst, da würde ich mir die Frage, die Noelmaxim in #3 schon mal gestellt hat, auch mal stellen. Mit nicht umlegbaren Hausgeld, solltest du noch deutlich im positiven Bereich landen.
    Wenn du dann nach eins/zwei Jahren bemerkst, dass das Vermieterleben für dich nichts ist, kannst du die Wohnung immer noch verkaufen und musst weniger Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen.

    Klar, hast du dann rund 400.000 € Schulden, aber mit der Miete knapp 5.300 € (siehe #7) Nettoeinkommen. Da gibt's Leute, die deutlich knapper genäht haben.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Da sieht man msl wieder was ein persönlicher Ansprechpartner in einer Bank wert ist = nichts

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Auch mal interessant zu sehen, wie kooperativ die Hausbanken sein können. Die Fälle von katrin107 und Dom86 zeigen auf, dass die Hausbankfreunde hier nicht immer Recht behalten sollen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Re Finanzierung Wohnung zu Haus

    Dom86, wie geht es nun weiter?

Ähnliche Themen

  1. Haus oder Wohnung

    Von tomy778 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 13:11
  2. Haus oder Wohnung?

    Von John_Doe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2018, 12:25
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 13:39
  4. Erst Wohnung, dann Haus kaufen?

    Von M4rvin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 13:59
  5. Wohnung Finanzieren, danach ein Haus

    Von KingZul im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 11:16