Neustart - Tipps, Ideen usw.?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von delusr
    delusr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Hallo zusammen!

    Hab das Forum heute via Google gefunden und wollte hier mal für Brainstorming meine Lebensgeschichte in Kurzform austreten in der Hoffnung Input zu bekommen, mit dem ich eventuell (und andere?) weiterkomme.

    Ich bin jetzt 28 Jahre alt, hatte bis vor einiger Zeit (circa ein Jahr zurück) über den Familienbetrieb ein ziemlich stabiles und hohes Einkommen, dann ist einiges schiefgelaufen, nach über sieben Jahren meine Lebensgefährtin weggelaufen - unter anderem aufgrund meines Innovationsmangels und Stagnation im Leben - und ich sah mich wegen dieser zwei Hauptaspekte mit einem Einsturz meines finanziellen Lebens konfrontiert.
    Im Zuge dessen hab ich viel Demut gelernt, fahre kein Porsche mehr, hab keinen Trockner mehr, Wäsche wasch ich nur noch bei 30 und selten 40 Grad, heize kaum noch, die Klimaanlage ist komplett abgestellt (Wohne unter dem Dach, harte Prüfung haha) und so weiter und so fort.
    Nun habe ich mir neue Standbeine organisiert und mich durch viele "unter Armutsgrenze" Monate gehackt, meine Ausgaben minimiert/optimiert, viel über effiziente Haushaltsführung zu diesem Zweck gelesen und gelernt und erwarte ab Mitte-Ende Juli wieder ein relativ akzeptables Einkommen.

    Meine Einkünfte werden wie folgt aussehen:
    900-1200€ durch die Vermietung dreier Zimmer in meiner Wohnung
    1700-2100€ sonstige Einkünfte
    Weitere durch Gelegenheitstätigkeiten variieren, werden sich aber auch sicherlich ergeben, da ich viele Kontakte habe, also durchaus die Option mal spontan etwas zusätzlich zu investieren

    Ausgaben:
    113€/Monat Strom, Gas, Wasser
    115,40€/Monat für nen Micra
    29,99€/Monat Internet
    100-200€/Monat Lebensmittel~
    100-200€/Monat ab September für eine Abendschule um das Abitur nachzuholen

    Mein Fazit ist, daß ich nie mehr in die Lage kommen will, auf einmal vor einer unsicheren Lage zu stehen, ich will auch mit dem neuen Überschuss weiterhin sparsam leben und zusehen, daß ich aus den Einkünften etwas stabiles/langfristiges mache, investiere, anlege, wie auch immer.
    Ich habe durch meine Dauertätigkeit im Familienbetrieb sicher viele Gelegenheiten (Bitcoins hust) und Innovationen verpasst, mich nie groß mit der Finanzwelt auseinandergesetzt und tragischerweise auf Status und hohe idiotische Ausgaben gelebt, das darf nicht mehr wiederkommen.

    Was für Ideen, Tipps, Hinweise etc. habt ihr für mich mit meinem anberaumten Budget?

    Dank euch im voraus!

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Zunächst erst mal interessiert mich ob das Brutto- oder Nettoeinkünfte sind?

  3. Avatar von delusr
    delusr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Zitat Zitat von BenniG
    Zunächst erst mal interessiert mich ob das Brutto- oder Nettoeinkünfte sind?
    Alle Einkunftsangaben sind Netto

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Der erste Schritt sollte sein, ein benötigtes Jahreseinkommen zu sparen. Vielleicht auch noch ein wenig mehr, um Auto oder Waschmaschine locker bar bezahlen zu können. Da es keine Zinsen mehr gibt, ist das laufende Konto oder das Sparbuch der richtige Ort. Dazu eine Schuldenfreiheit.

    Mit der Geldanlage würde ich mich erst danach befassen.

  5. Avatar von delusr
    delusr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Zitat Zitat von florianmeier
    Der erste Schritt sollte sein, ein benötigtes Jahreseinkommen zu sparen. Vielleicht auch noch ein wenig mehr, um Auto oder Waschmaschine locker bar bezahlen zu können. Da es keine Zinsen mehr gibt, ist das laufende Konto oder das Sparbuch der richtige Ort. Dazu eine Schuldenfreiheit.

    Mit der Geldanlage würde ich mich erst danach befassen.
    Guter Plan für den Start, das Auto als letzten Schuldenhaufen aus dem Weg zu bekommen hatte ich auch bereits ins Auge gefasst.
    Aber ein wenig zuzusehen was danach kommen soll, was man so tun kann, wäre natürlich schon interessant.
    Habe aktuell viel Freizeit mich mit sinnvollen Dingen zu befassen, so gesehen ...

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Zitat Zitat von florianmeier
    Mit der Geldanlage würde ich mich erst danach befassen.
    Da er nicht dumm ist, will er sich sinnvollerweise schon heute schlau machen um im richtigen Moment zuschlagen zu können.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Hi,

    ich würde erst mal alle Aufgaben mittels Excel jeden Monat aufschreiben. Alles. Und dann monatlich mitteln. Du wirst sehen dass du sehr viel mehr Geld ausgibst als oben genannt.

    Folgendes muss da drin sein:
    - Miete/Tilgung Kredit
    - Heizung / Nebenkosten
    - Strom
    - Internet
    - GEZ
    - ÖPNV
    - Abschreibung Fahrzeug (du musst dir monatlich was zurück legen)
    - KFZ Versicherung
    - KFZ Steuer
    - Hauptuntersuchung
    - Parken/Strafzettel, Gebühren wie Anmelden etc.
    - Reifen, Reperaturen und Autoteile wie Wischwasser usw.
    - Lebensmittel
    - Drogerieartikel
    - Spielsachen (falls Kinder da sind)
    - Medikamente (wird nicht alles von der Kasse bezahlt)
    - Möbel und Einrichtungsgegenstände (ein Sofa hält nicht ewig und ist teuer)
    - Ausgehen
    - Handy (Telefon und Vertrag wenn kein Diensthandy)
    - Computer (da brauchst alle paar Jahre einen Neuen wenn keinen Dienstrechner)
    - Sport (Verein oder Studio falls vorhanden)
    - Amazon Prime oder Netflix falls vorhanden
    - Urlaub
    - Friseur
    - Geschenke
    - Bücher oder Zeitschriften
    - Gebühren/Porto/Bürobedarf
    - Kita oder Kiga falls Kinder da sind
    - Kleidung und Schuhe
    - Uhr (auch das muss mal sein, auch wenn es keine Rolex ist)
    - Haftpflichtversicherung (ein muss)
    - Kreditkartengebühren (geht auch ohne)
    - Risiko-Lebensversicherung (nur wenn Familie da ist)
    - PKV falls zutreffend
    - Rechtsschutz falls notwendig
    - Berufsunfähigkeit (sehe ich auch als muss)
    - ....

    Da gibt es bestimmt noch mehr. Schreib das mal alles auf und teile es durch die Monate, so dass du wirklich mal siehst wie viel du jeden Monat ausgibst.

  8. Avatar von delusr
    delusr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Ja, das ist ja schön und gut, aber nicht das, was ich gefragt hatte ;p

  9. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Hi,
    bei you tube und Pinterest und anderen Foren gibt es sicher viele Tipps.

    Aber ich denke ein wenig anders.
    Erst einmal benenne Deine Einnahmen und Ausgaben korrekt. Mit "von bis" in diesen Spannen, kannst Du nicht arbeiten.

    Wenn Du dann weißt, was im Monat "übrig" bleibt nachdem Du alle Fixkosten bezahlt hast, Deine üblichen flexiblen Kosten(Essen, Medikamente, Benzin, Busgeld oder was bei Dir so anfällt), nimm Dir diese Summe und überlege, was Du jeden Monat oder alle zwei... machen willst sprich ausgeben -Freizeit - Hobby - willst oder musst - Kino, Theater, Disko, Kleidung...., denn sparen geht nur, wenn man noch Spaß am Leben hat.

    Ich gehe mal davon aus, das Du Deine Fixkosten geprüft hast und und wenn möglich gesenkt - Strom - Versicherung - Telefon... Prüfe z.B. die 100-200 € für Lebensmittel - wo kannst Du da sparen ohne zu hungern ;-) also selbst kochen, Proviant und Getränke für unterwegs von zuhause mitnehmen, kleine Geschenke selbst basteln, Kleidung "aufpimpen" - dabei helfen Pinterest und You tube auch sehr gut. Und weniger Müll zu produzieren heißt letzten Endes auch Geld sparen.

    Nun frage Dich, warum und wofür möchtest Du sparen?
    Das klingt simpel, aber ist es nicht! Du musst Dein Ziel genau kennen und erreichen wollen! Dann wirst Du Dich z.B. beim Einkaufen immer erst fragen : "Brauche ich das wirklich? ...so dringend, das ich mein Ziel erst später erreichen werde?"

    Ein Bild von Deinem Ziel am Spiegel oder im Portemonnaie ist da sicher hilfreich.

    Wenn Du genau weißt, was Du erreichen willst und wann, dann nimm Dir die notwendige Summe und teile Sie durch die Zeit und prüfe - sei ehrlich zu Dir selbst - ob das Ziel und die Zeit realistisch ist. Ändere dann ggf. das wann oder die Summe. Ein Urlaub z.B. geht ja vielleicht auch günstiger....

    Und wenn Du dann ausgerechnet hast wie viel Geld Du jeden Monat weglegen kannst für Dein Ziel, dann heißt es "nur" stark sein! Und es konsequent tun!

    Am allerbesten ist es, wenn Du einen Freund/ Freundin oder Eltern ... hast, die Dir dabei helfen und Dir zur Seite stehen. Auch eine guter FinanzMakler kann Dir da helfen, ggf. auch schauen, ob ein kleiner "Sparvertrag" möglich ist, der Dir beim Stark sein etwas hilft und noch ein wenig Rendite abwirft.

    Dann kannst DU diese Tipps noch einmal ganz individuell für Dich umsetzen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du noch nachfragen hast - frage!

  10. Avatar von marinapecunia
    marinapecunia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2018
    Ort
    Hennigsdorf
    Beiträge
    125
    Danke
    3

    Standard AW: Neustart - Tipps, Ideen usw.?

    Hi, wie weit bist Du nun gekommen?

    Hast Du auch an die Absicherung eines Einkommens bis zum Lebensende gedacht? Alles Sparen und Leben geht ja nur, wenn DU das Einkommen auch hast, mir dem Du rechnest. Sprich entsprechende Versicherungen und ein Sparplan für jenseits des Arbeitslebens muss als erstes her!

Ähnliche Themen

  1. Ideen Anschlussfinanzierung

    Von manu_aux im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 14:43
  2. Privatkredit zur Expansion/Unternehmensgründung... Tipps? Ideen?

    Von SaschaSchreiner im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 17:52
  3. Modernisierungskredit: Erfahrungen, Anregungen, Ideen?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 10:33
  4. Welche Möglichkeiten zum Neustart nach Insolvenz?

    Von lawspecter im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 06:58
  5. 50.000 € zur Verfügung – Diskussion Ideen für Wertpapierdepot

    Von komischer_vogel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 08:47