Baufi mit altem LBS-Vertrag

+ Antworten
62Antworten
  1. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Idee Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Hallo zusammen,

    lese hier schon längere Zeit mit, jedoch habe ich zu unserem speziellen Fall noch keine Antwort erhalten - oder übersehen!

    Zur Vorabhistorie:

    Wir hatten ein kleines Haus und haben dieses nach 15 Jahren verkauft. Unser Hauskredit lief am Ende nur noch über eine Vorfinanzierung eines 55k(110k) LBS-Vertrages. Dieser war mit der Sparkasse gekoppelt, so dass wir bis zur 50%igen Ansparrate die Zinsen an die Sparkasse zu zahlen hatten und mit dem Rest unseren LBS-Vertrag weiter ansparten. Nach erreichen der 50%igen Ansparrate, sollten dann die Zinsen wegfallen und wir nur noch die Ansparrate des LBS-Vertrages nach und nach mtl. auffüllen bis der LBS-Vertrag komplett zuteilungsreif gewesen wäre.

    Die Sparkasse hatte beim Verkauf ordentlich zugeschlagen und wir mussten eine hohe Summe an Vorfälligkeitsentschädigung an die zahlen - was mich extrem geärgert hat! Der LBS-Vertrag läuft aktuell weiter und wir zahlen in diesen weiter ein. Aktueller angesparter Betrag knapp 26k.

    Nun wollen wir neu bauen und benötigen dafür knapp 350k. Die Sparkasse, wenn es diese wieder werden sollte was ich aktuell eher nicht so sehe, meinte, dass dieser Vertrag, da er auf das letzte Haus bezogen war gekündigt werden sollte. Ich frage mich jedoch, warum sollte ich dies tun? Ich würden diesen mit dem angesparten Wert lieber in die neue Finanzierung mit einbinden wollen, oder?

    Meine Frage nun, ist mein Ansatz richtig und wie würde ein neutraler Experte dies beurteilen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Unterstützung.

  2. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von Jockepocke
    Ja Matthew Pryor, ich, der Alkoholiker und Insolvenzer!! Schau genau hin, sei aufmerksam und beobachte!!!!
    Insolvenzler. So viel Zeit muss sein. Dafür gibt es übrigens, ebenso wie für Alkoholiker, anonyme Selbsthilfegruppen. 2 Fliegen mit einer Klappe, so to say. Ich konstatiere allerdings: Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Und nein, in aller Regel schaue ich lieber weg. Dein persönliches Elend ist jetzt nicht so meins.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Es ist sehr wohl deins, nur ich bin deins, mehr kommt von dir nicht, ich interessiere dich, nur ich und es ist schwach, dass du jetzt von Einsicht......sprichst, während du uns mitteilen willst, dass dich meine Probleme nicht interessieren!!

    Ich glaube das siehst du ein, da passt was nicht mein Junge. Es ist ein Ausdruck deiner selbst und falscher Wahrnehmung, wenn du schreibst, meine Person würde dich nicht interessieren.

    Matthew Pryor, nur ich interessiere dich, meine Person ist es, die dir hier eine Legitmiation zum Schreiben und eine Existenzberechtigung gibt! Ich gebe sie dir verarmt und vollgedröhnt sehr, sehr gerne!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Matthew, im übrigen, bis zu deiner erneuten Aufklärung über meine Person habe ich hier in diesem Thread lediglich Fragen an den TE gestellt, Fragen dessen Antworten nachhaltige Hilfestellungen möglich machen. Bis zu deinem erneuten, unsachlichen und nicht der Sache dienlichem Einschreiten habe ich mich auf den TE und der Fragestellung gewidmet und mich erst dann auf Eingebungen eingelassen, die dem Thread und dem TE nicht weiterhelfen und sicherlich nicht gefallen.

    Es liegt auch an dir, ob auch dieser wirklich tolle Thread kaputt gemacht wird oder ob sinnvolles und hilfreiches von uns kommt!

    Den BSV zu kündigen, was ich moniert habe, ist jedenfalls nicht der richtige Ansatz!!

  5. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von Jockepocke
    meine Person ist es, die dir hier eine Legitmiation zum Schreiben und eine Existenzberechtigung gibt! Ich gebe sie dir verarmt und vollgedröhnt sehr, sehr gerne!
    Bitte, tu dir und uns einen Gefallen und informiere dich vorab über die Bedeutung von Begriffen, bevor du damit, unwissend wie eh und je, um dich schmeißt und dich zum Löffel machst. Es bedarf keinerlei "Legitimation". Mir reicht es, wenn ich dich, wie so oft, dazu reizen kann, dich als den orthopraphiebefreiten, inkompetenten und lallenden Selbstdarsteller zu outen, der du Zeit deines Lebens warst und auch sein wirst. Ein Tip für dich, ein Trinkspiel, die magst du doch so gerne: für jeden infantilen Smiley haust du dir zukünftig einen rein (also einen Drink, nicht die Faust).

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    HannoMack, glaubst du ernsthaft mit dieser Anzahl an Jockemöller komme ich über den Tag

    Ja, habe ich doch beschrieben, danke für die Bestätigung. Ich interessiere dich, mich charakterisierst und thematisierst du ungefragt und ungewünscht (das banned hinter diversen Account sollte doch der beste Beweis dafür sein), der TE und sein Anliegen, ebenso die Gemeinschaft hier interessieren dich einen Dreck, es geht dir einzig darum, mich zu feiern und die Threads kaputt zu machen

    Es reicht noch nicht mal mehr aus dir Recht zu geben, selbst dann machst du noch weiter und das schlimme ist, du denkst auch noch ich wüsste das nicht und falle auf dich rein und springe an, weil du das willst. Nein, ich springe an, weil ich dir schon vor Jahren mitgeteilt habe, ich mache mit! Ich bin dabei, ich mache mit

    Naja und weil du mich so gut kennst, weißt du natürlich auch, dass ich Trinkspiele mag. Manchmal frage ich mich, wie du auf so etwas kommst, wo du dir sowas her holst und mit welcher vehemenz du so tust, als würdest du mich kennen und wäre dem so, wie du es dir ausmalst in deinem Sein! Donnerwetter, mein Junge

  7. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Danke für den Hinweis aber der gesunde Menschenverstand und auch schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen einen stetig vorsichtiger durchs Leben gehen!

    Ich hoffte aber beim erstellen dieses Threads, dass sich daher mehrere mit unseren Wünschen und Voraussetzungen auseinander setzen, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann.

    Das Marina mich gleich grob informiert hat fand ich super nett von ihr, ich pers. würde Ihr aber raten nicht gleich im ersten Post mit einem ebook oder pers. Kontakt den Kunden abgreifen zu wollen. Mich pers. schreckt solch ein Verhalten eher sofort ab, auch wenn Sie gewiss eine tolle Arbeit abliefern wird. Auf mich wirkt das gleich nach Vertriebler!

    Bin hier ja in einem Forum, sonst hätte ich ja direkt bei einem entsprechenden Makler angefragt, oder?

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von Fraga
    Danke für den Hinweis aber der gesunde Menschenverstand und auch schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen einen stetig vorsichtiger durchs Leben gehen!

    Ich hoffte aber beim erstellen dieses Threads, dass sich daher mehrere mit unseren Wünschen und Voraussetzungen auseinander setzen, damit man sich schnell einen Überblick verschaffen kann.

    Das Marina mich gleich grob informiert hat fand ich super nett von ihr, ich pers. würde Ihr aber raten nicht gleich im ersten Post mit einem ebook oder pers. Kontakt den Kunden abgreifen zu wollen. Mich pers. schreckt solch ein Verhalten eher sofort ab, auch wenn Sie gewiss eine tolle Arbeit abliefern wird. Auf mich wirkt das gleich nach Vertriebler!

    Bin hier ja in einem Forum, sonst hätte ich ja direkt bei einem entsprechenden Makler angefragt, oder?
    Im Prinzip hast Du recht,
    aber das die Gewerblichen sich hier rum treiben ist seitens des Betreibers so akzeptiert.
    Das die Gewerblichen hier nicht ihre Zeit aus Langeweile verbringen ( Außer evtl einer ) sollte dir halt auch klar sein.
    Auch werden die gewerblichen hier als Hauptmotivation dein Geld sehen, was sie verdienen möchten.
    Auch das sollte dir klar sein.
    An sich ist die Vorgehensweise immer die selbe…. Es werden einem Traum Konditionen vorgestellt…. Dann alle Unterlagen eingereicht, seitens der Bank bearbeitet, weitere Unterlagen nachgefordert, Objekt wird seitens der Bank eingewertet bla bla bla…
    Dann irgendwann kommt ein Angebot, womöglich ein anderer Zinssatz… Ja öh tut mir Leid, aber die Bank bestimmt die Zinssätze und bewertet die Sicherheiten… bla bla bla…
    Und dann ist so viel Zeit vergangen, dass Du unter umständen gezwungen bist dieses Angebot anzunehmen, da Du sonst wieder von vorne anfangen musst.
    An sich ein recht Simples Spiel.
    Der Vermittler entscheidet ja in keinster Weise über das Zustandekommen des Vertrages oder aber über den Zinssatz.
    Im Endeffekt Vermittelt er nur den Kontakt und hilft die dabei irgendwelche Fragebögen auszufüllen.

    Demnach rate ich dir genau zu sortieren, wem genau du deine Daten anvertraust….

  9. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Vielen Dank für die offenen Worte! Ich schätze das sehr!!!

    Nun ja, einige Daten habe ich ja schon preis gegeben! Mir/uns ist es aktuell wichtig die richtigen Schritte einzuleiten. Da wir noch den alten BSV haben wollte ich mich halt vorab erkundigen, ob man diesen nicht weiterhin sinnvoll in die zukünftige Finanzierung einbringen sollte, denn er stellt ja einen Wert da. Würde ich diesen kündigen (wollen/müssen) weil es sinnvoller wäre, dann hätte ich ja eine 6 monatige Kündigungsfrist bis ich auf das Geld zugreifen könnte. Diese Frist muss ich ja für den schlechtesten Fall im Auge behalten, sollte ich dieses Geld dann als weiteres EK einkalkulieren - was ich ja möchte.

    Also was macht denn nun wirklich Sinn?

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Das was ich in meinem ersten Beitrag (#6) geschrieben habe.
    Du musst mit der LBS abklären, wie schnell der geteilte Bausparvertrag zugeteilt wird.
    Und du musst dich informieren, was die unterschiedlichen Eigenkapitalquoten für einen Zinssatz nach sich ziehen. Das Grundstück zählt natürlich auch als EK.

  11. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Danke... unter dem Beitrag (#9) hattest du das ja gut erklärt!
    Damit ich jetzt mal grob eine Richtung für den Abtrag erhalte, kann man da z.B. bedenkenlos mit dem Rechner von drklein mit dem Bauzinsen-Rechner spielen, oder ist der nix? Ggf.gibt es etwas besseres um grob zu kalkulieren nicht exakt!

  12. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von Fraga
    kann man da z.B. bedenkenlos mit dem Rechner von drklein mit dem Bauzinsen-Rechner spielen
    Warum sollte man daas nicht können ?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Im Prinzip hast Du recht,
    aber das die Gewerblichen sich hier rum treiben ist seitens des Betreibers so akzeptiert.
    Das die Gewerblichen hier nicht ihre Zeit aus Langeweile verbringen ( Außer evtl einer ) sollte dir halt auch klar sein.
    Auch werden die gewerblichen hier als Hauptmotivation dein Geld sehen, was sie verdienen möchten.
    Auch das sollte dir klar sein. Korrekt!! Was soll ich auch sonst sehen? Ich denke mal, dass der TE darauf wert legt, denn wir sind hier in einem Finanzierungsforum!!
    An sich ist die Vorgehensweise immer die selbe…. Es werden einem Traum Konditionen vorgestellt…. Dann alle Unterlagen eingereicht, seitens der Bank bearbeitet, weitere Unterlagen nachgefordert, Objekt wird seitens der Bank eingewertet bla bla bla…
    Dann irgendwann kommt ein Angebot, womöglich ein anderer Zinssatz… Ja öh tut mir Leid, aber die Bank bestimmt die Zinssätze und bewertet die Sicherheiten… bla bla bla…
    Und dann ist so viel Zeit vergangen, dass Du unter umständen gezwungen bist dieses Angebot anzunehmen, da Du sonst wieder von vorne anfangen musst.
    An sich ein recht Simples Spiel.

    Der Vermittler entscheidet ja in keinster Weise über das Zustandekommen des Vertrages oder aber über den Zinssatz.
    Im Endeffekt Vermittelt er nur den Kontakt und hilft die dabei irgendwelche Fragebögen auszufüllen.

    Demnach rate ich dir genau zu sortieren, wem genau du deine Daten anvertraust….
    Ach hausbauwest, was oll man dazu noch sagen, wirklich und die blöden Verbraucher fallen dann darauf rein, wenn du sie nicht rettest Die sind alle blöd und nicht eines eigenen Handelns und Denken mächtig!?!

    Weisst du was das einzige ist was ich in deinem Post unterschreibe? Das bla bla bla....bla bla bla!!

    Ich weiß nicht von welchen Vermittlern du sprichst, aber der erfahrene Vermittler nimmt erheblichen Einfluss auf die Konditionen, nämlich mit dem Konzept, zu dem möchte ich von dir mal gerne mitgeteilt bekommen, wo die Verbraucher sich so allumfassend und unabhängig informieren können, wer den Verbrauchern etwas so fundiert rechnet und gegenüberstellt. Erkläre mir das mal! Sage mir mal, wie und wo man sich das alles unabhängig berechnen lassen kann. Mach mal!

    Ich verstehe auch überhaupt deinen Ansatz nicht! Willst du dem TE nun helfen oder vor etwas warnen, ihn unnötig und völlig an der Realität (geht man mal von einem seriösen und erfahrenen Vermittler aus) vorbei vor was warnen oder beschützen? Hat er darum gebeten, dass du ihn aufklären musst wie schlecht die Vermittler (wem meinst du eigentlich mit die Vermittler???) alle sind? Wo ist der Mehrwert in oder aus deinen Beiträgen, den ein TE sich erwünscht??

    Kannst du dich noch an den Thread von Seraphine erinnern? Wo du von Spielregeln des Lebens sprichst, den TE alles schlechte aufzählst und dann auch noch die Abtreibung ihres Kindes als den besseren Weg beschrieben hattest?? Ja?

    Die gute Familie hat ihren von mir empfohlen Widerspruch stattgebeben bekommen, was sagst du denn jetzt? Möchtest du noch mehr Beispiele lesen, wo du den Thread kaputt gemacht hast und wo im Hintergrund Familien durch einen erfahrenen Makler glücklich gemacht worden sind, weil ihnen geholfen wurde, weil man den Traum individuell und auch mit dieser Betrachtungsweise den Traum vom Eigenheim ermöglicht hat, auch weil man den Menschen und Verbrauchern eigene Lebensrisikoeinschätzung und den Mut zum Risiko zugestanden hat, eigene Entscheidungsfreiheit gelassen hat, weil es deren durchdachter und wohlüberlegter Wunsch war? Familien denen du - nach dem du kein Stück helfen konnest - dass schwarze unter den Fingernägeln nicht gegönnt hast? Familien die du alle nicht kanntest, aber denen du jegliche Kompetenz zum wirtschaftlich vernünftigen Handeln abgesprochen hast, die eigentlich noch nicht mal die Mietzahlung hätten genehmigt bekommen dürfen?? Ja??

    Ok.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Warum sollte man daas nicht können ?
    Hausbauwest, ist das dein ernst?? Was soil der Verbraucher damit anfangen, ausser rumspielen und wie nachhaltig soll das sein? Bitte sage mir, was diese Rechner bringen sollen, zumal du doch geschrieben hast man bietet was an und dann kommt blablabla?? Weisst du was blablabla ist? Das was diese Rechner berechnen und weist du wie nachhaltig das ist? Ja?

    Was soll der Verbraucher denn eingeben? Was für ein Konzept ist individuell das richtige? Ermitteln das diese Rechner, wenn man den Namen eingibt und spucken dann einen nachhaltigen Zinssatz aus?

    Dieses Konzept und den nachhaltigen Zinssatz bekommen sie Verbraucher durch uns erfahrenen Makler, aber doch nicht von diesen Schaufensterrechnern! Man man man, wann wirst du erwachsen, nachhaltig und hörst mal auf dir ständig zu widersprechen?

    Diese Rechner können eine erste Indikation abgeben, aber erstens kein Konzept ermitteln und zweitens schon gar nicht eine nachhaltige Kondition abbilden und erst Recht nicht, diese Kondition sichern!!!

  15. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Ok, nur das ich das jetzt alles hier richtig verstanden habe:

    1. Wenn ich meinen BSV teilen würde in einen 52 und 58 tsd. (wobei ich ja auf 115.000€ kommen muss) dann hätte ich nur aus dem ersten Teil des BSV ein EK von 102 tsd. für die Finanzierung zur Verfügung
    2. Ein bezahltes Grundstück mit einem Wert von 80 tsd.
    3. EK von weiteren 50 tsd.

    Objektwert somit (350 + 80 = 430.000€)
    Finanzierungsbedarf/Darlehnsbetrag (350 - 102 - 50 = 198.000€)

    Habe ich das so richtig verstanden?

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Entscheidend für ein Konzept ist die Zuteilungssumme des BSV und dafür ist es erfoderlich in Erfahung zu bringen, welche Optionen du mit diesem alten Tarif hast. Der Zinssatz aus dem BSV ist zu hoch und wenn ich das volle Darlehen wählen würde müsste ich auch noch Grundschulden eintragen lassen, was ich bis 30.000 Euro Blankodarlehen nicht müsste.

    Liege ich ohne Bauspardarlehen schon unter 60% des Beleihungswertes, dann benötige ich das teure Bauspardarlehen nicht, ggf. kann es aber Sinn machen, ein kleines Bauspardarlehen (Höhe müsste man dann ermitteln) auch zu 2,9% zu zuteilen und in Anspruch zu nehmen, damit die Beelihungsgrenze 60% nicht überschritten wird. Im Mischzins rechtfertigt dann ggf. ein Blankodarlehen von z.B. 10.000 Euro zu 2,9% die Aufnahme des Darlehens, wenn dadurch der Rest ggf. um 0,2-0,3% günstiger zu generieren ist.

    Ggf. aber kann durch eine Optionsänderung oder Tarifumwandlung ein Bauspardarlehen zugeteilt werden, welches vom Grundzinssatz schon günstig und attraktiv erscheint.

    Wichtig wäre zu dem die Einwertung des Gesamtvorhabens, um den Beleihungswert ermitteln zu können, erst dann hat man die Grundlage für ein Finanzierungskonzept.

  17. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Vielen Dank für die Erläuterung!

    Wie vorhin schon geschrieben geht es mir/uns aktuell erst einmal grob festzustellen, womit ich/wir rechnen müssen bei angestrebten 3-4% Tilgung und das bei welcher Darlehnssumme bei dem genannten EK? Ob es dann später "hoffentlich" besser läuft (bessere Konditionen) ist dann der zweite Schritt, den dann gern ein Profi übernehmen kann.

    Gerade bei dem bereits erworbenen Grundstück, einen BSV, EK usw. hoffen wir natürlich auf eine gute Ausgangsposition für die Verhandlung.

    Viele unserer Bekannten hatten nicht solch eine Ausgangsposition.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Sollten sich die Werte der Baukosten und des Grundstückwertes bestätigen, dann wäre eine Mittelaufnahme aus der Hypothek von 258.000 Euro möglich.

    Somit wäre zu berechnen:

    350.000 Euro minus 75.000 Euro gleich 275.000 Euro Finanzierungsbedarf

    entsprechend wäre der Finanzierungsbedarf um 17.000 Euro zu hoch und eben diese Summe könnte/sollte man als Blankodarlehen beantragen. Hier prüft man dann welche Kondition (bei den entsprechenden Zinsfestschreibungszeiträumen) ohne Blankodarlehen möglich wäre und wie sich der Zins dann verbessern würde, wenn man das Blankodarlehen (ggf. zu 2,9%) in Anspruch nehmen würde. Aus letzterem berechnet man dann den Mischzins und stellt diesem dem schlechterem (größer 60%) gegenüber.

  19. Avatar von Fraga
    Fraga ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke
    2

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    ...also wäre es dann sinnvoll nicht auf 350 sondern mit 330 tsd aus zu kommen, damit dies nicht nötig wäre?

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    3-4% Tilgung ist ja eine der wichtigen Aussagen, aber die ergibt sich ja, wenn man eure Wunschzins-, und Tilgungsrate, sowie die Jahre der gewünschten Zinsfestschreibungszeit kennt.

    Aller Voraussicht nach empiehlt man hier ein Volltilgermodellvariante, wo die Zinsfestschreibungszeit gleich der Tilgungszeit ist, eben auch weil sie schon mal ein schlechtes Modell gezeichnet hatten.

    Auch ist es denkbar, die fehlenden 17.000 Euro über einen Eigenleistungsanteil weg zu bekommen. Man erhöht die Baukosten um 17.000 Euro auf der Sollseite und berücksichtigt 17.000 Euro auf der Habenseite in Form von Eigenleistung so dass der Bedarf gleich bleibt, aber der Beleihungswert erhöht dargestellt werden kann.

    Hier wäre dann eine Volltilgervariante im 60%igen Auslaufbereich zu generieren, was das Konzept komplettieren und sicher machen würde.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufi mit altem LBS-Vertrag

    Gerigere Kosten bei gleichbleibendem Bedarf verbessert den Auslauf ebenso nicht, wie geringere Kosten und geringerer Bedarf

    Liegt in der Natur der Sache.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:03
  2. Anlage auf altem Bausparvertrag

    Von SparerD4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:33
  3. Vollkaskoversicherung auch bei altem Auto?

    Von Abendrot88 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 13:05
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:59