zinssatz

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard zinssatz

    hallo,

    was ist ein aktuell realistischer Zinssatz bei KP 220k , Modernisierung 20k , Finanzierungshöhe 230k, rest EK ( Makler, Nebenkosten 50 % Renovierung)

    Beide angestellt, 4000 e netto.

    15 Jahre

    bzw

    20 Jahre

    was kann man da erwarten als zins ?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: zinssatz

    Also wenn man bei Dr. Klein 240.000 € als Objektwert und 230.000 € als Darlehenswert eingibt, landet man bei 15 Jahren bei 2,24% und bei 20 Jahren bei 2,56% (eff.) bei einer Tilgung von 2%.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: zinssatz

    Hallo Hilfe, man kann dann generell einen guten Zinssatz erwarten in Form von 2,xx, wenn:
    - die Schufa astrein sauber ist
    - nicht viele oder keine Ratenkredite, Konsumkredite vorhanden sind
    - Das Objekt auch entsprechend werthaltig ist
    - die Renovierungsmaßnahmen auch 100% wersteigernd angerechnet werden

    Wo steht das Objekt?

    Ggfalls gibt es noch regionale Zinsabschläge...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Hilfe, man kann dann generell einen guten Zinssatz erwarten in Form von 2,xx, wenn: Nein, mind. bei 15 Jahren muss und wird es eine 1 vor dem Komma sein
    - die Schufa astrein sauber ist Beeinflusst den Zinssatz in der Regel nicht und was ist astrein??
    - nicht viele oder keine Ratenkredite, Konsumkredite vorhanden sind Beeinflusst den Zinssatz nicht
    - Das Objekt auch entsprechend werthaltig ist
    - die Renovierungsmaßnahmen auch 100% wersteigernd angerechnet werden Kann man sich aussuchen, in dem man die richtige Bank auswählt

    Wo steht das Objekt?

    Ggfalls gibt es noch regionale Zinsabschläge... Ausser die Ing.DiBa berücksichtigt die Region keine Bank in der Zinsgestaltung, vielmehr hilft hier die Auswahl regional in Frage kommenden Banken
    So wie es z.B. Dr. Klein und die Interhyp in ihren Spielzeugrechnern abbilden, stellt man keine Immobilienfinanzierung auf, entsprechend wird es bessere Konditionen geben.

    1) Werden Teile der Modernsisierung in Eigenleistung getätigt?
    2) Sind Teile des Eigenkapitals Bausparguthaben?
    3) Region (von Bankkaufmann zurecht erfragt)?

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    1 - jaein, Eigenleistung und Handwerker ( Rechnung)
    2 nein Cash
    3 Diez ( RP)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    1 - jaein, Eigenleistung und Handwerker (Rechnung) ??

    Was wird auf Rechnung modernisiert und was wird effektiv in Eigenleistung (Lohnstunden die eingespart werden) erbracht? Anders gesagt, was würden die Arbeiten kosten, wenn das eine Firma komplett ausführt? Die Differenz zum Bedarf (hier angegeben mit 20.000 Euro) ist die Eigenleistung.

    Wenn für 30.000 Euro modernisiert wird, dann können ja 15.000 Euro Rechnungen an Handwerksfirmen sein, 5.000 Euro Material für die Eigenleistungen und die erbrachten Leistungen 10.000 Euro sein, entsprechend liegt der Bedarf bei 20.000 Euro, in der Kostenaufstellung aber werden 30.000 Euro für Mod angegeben und 10.000 Euro EL, die in Abzug gebracht werden, bzw. sich auf den Bedarf von 20.000 Euro erklären/plausibilisieren. Ich kann und darf dann aber einen Wert von 30.000 Euro ansetzen, was den Beleihungswert erhöht und den Auslauf mindert.

  7. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    1 - jaein, Eigenleistung und Handwerker (Rechnung) ??

    Was wird auf Rechnung modernisiert und was wird effektiv in Eigenleistung (Lohnstunden die eingespart werden) erbracht? Anders gesagt, was würden die Arbeiten kosten, wenn das eine Firma komplett ausführt? Die Differenz zum Bedarf (hier angegeben mit 20.000 Euro) ist die Eigenleistung.

    Wenn für 30.000 Euro modernisiert wird, dann können ja 15.000 Euro Rechnungen an Handwerksfirmen sein, 5.000 Euro Material für die Eigenleistungen und die erbrachten Leistungen 10.000 Euro sein, entsprechend liegt der Bedarf bei 20.000 Euro, in der Kostenaufstellung aber werden 30.000 Euro für Mod angegeben und 10.000 Euro EL, die in Abzug gebracht werden, bzw. sich auf den Bedarf von 20.000 Euro erklären/plausibilisieren. Ich kann und darf dann aber einen Wert von 30.000 Euro ansetzen, was den Beleihungswert erhöht und den Auslauf mindert.
    Die 20k Moderniriserung werden auf Rechnung von Handwerkern gemacht. 10k haben wir Cäsh. Sprich Finanzierung soll sein 220k Kaufpreis + 10k Handerwekerkosten.

    Ein kleiner Teil wird in EL gemacht. Das ist aber garten anlegen, tapezieren usw. keine Ahnung wo wir da landen. 5k oder so

    Wir sprechen hier also von einer 100 % Finanzierung + Teil Modernisierung

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    Das ist keine 100% plus Teilmodernisierungsfinanzierung, auch ist die Bezeichnung bzw. Aussage

    die 20k Modernisierung werden auf Rechnung von Handwerkern gemacht. 10k haben wir Cäsh. Sprich Finanzierung soll sein 220k Kaufpreis + 10k Handerwekerkosten
    falsch dargestellt. Das nur mal nebenbei und das ist das, was ich auch immer aufzeigen möchte, dass man eine Finanzierung entsprechend aufbereitet und bei den entsprechenden Banken platziert.

    KP plus den Modernisierungen inkl. den Eigenleistungen die ich ausführen möchte ergibt den Beleihungswert.

    Dieser Wert zzgl. den weiteren Kosten wie GeSt, Notar, Grundbuch Makler usw. den Gesamtaufwand, die Gesamtkosten.

    Vom Gesamtaufwand die Eigenleistung und die Eigenmittel (weitere Fremdmittel) abgezogen ergibt den Finanzierungsbedarf und dieser wird zu dem Beleihungswert ins Verhältnis gesetzt und das ergibt dann den Beleihungsauslauf und da darf bei einem Vorhaben wie deinem nirgends eine 100% auftauchen, entsprechend teilt man auch nicht auf in 100% Kaufpreis usw. Kann man machen, aber ergibt keinen Sinn.

    Man kann an deinen dargestellten Ausführungen das EK und die Erwerbsnebenkosten nur erahnen.

    Augestellt werden die Kosten mit Benennung der Kosten in:

    1) Kaufpreis
    2) Erwebsnebenkosten
    3) Modernisierungen inkl. Eigenleistung. Eigenleistung wird auf den tatsächlichen Bedarf aufgerechnet und nach Ermittlung der Gesamtkostenaufstellung durch Deklarierung EL auf der Habenseite wieder abgezogen.

    Das einzusetzende Kapital in:

    1) Eigenkapital (Summe ist bei dir nicht bezifferbar, bzw. erkennbar)
    2) Eigenleistung (war auch nicht zu erkennen, hast du aber nachbenannt)
    3) weitere Fremdmittel wie Nachrangdarlehen, Landesfördermitteldarlehen, Arbeitgeberdarlehen


    Entsprechend deinem Post

    was ist ein aktuell realistischer Zinssatz bei KP 220k , Modernisierung 20k , Finanzierungshöhe 230k, rest EK ( Makler, Nebenkosten 50 % Renovierung)
    und deinem Zusatz, 5.000 Euro Eigenleistung (Aussenanlagen, Malerarbeiten usw.) Eigenleistung ergibt sich folgender Beleihungsauslauf:

    KP: 220.000 Euro
    Mod: 25.000 Euro
    ENK: nicht bezifferbar bzw. ermittelbar.


    Da du aber den Finanzierungsbedarf benennst, bzw. mit 230.000 Euro angibst, kann man einen Beleihungswert von 93% ermitteln, bzw. festhalten und darauf gilt es dann ein Konzept zu entwickeln, welches deinen Vorstellungen (mtl. Zins-, und Tilgungsrate, Zinsfestschreibungszeitraum, Risikomentalität) entspricht und dann erst kann die Kondition ermittelt werden bzw. benannt werden.

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Echt sorry , immer dieses lehrhafte geblubber. Geht um einen Freund . Will einfach nur wissen welcher Zins Machbar ist . Die hiesige Spaßkasse will nur 10 Jahre zu 2.5 % anbieten und parallel einen bsv. Zum beleihungswert. Jede Bank rechnet anders . Die Spaßkasse sagt , Modernisierung zu gering , Preise eh überhitzt , es ist eine 100% Kondition

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    Klasse Hilfe und das ist mein Anspruch??

    Lehrhafte Geblubber? Das ist der Dank für die Mühe die man sich macht? Meiner Aufstellung gefolgt lässt sich individuell das beste Konzept entwickeln, auf welches die besten Konditionen generiert werden!

    Du willst einen Zinssatz haben? Ganz ehrlich, denk dir einen aus und wenn das für einen Freund von mir wäre, würde ich Hilfe entgegen nehmen um ihm den besten Rat geben zu können und noch was: Es ist keine 100% Finanzierung, aus dieser Finanzierung mache ich mit einem kleinen Nachrangdarlehen eine 90% Kondition der DSL Bank, wo der Mischzins bei 15 Jahren bei um die 1,8% liegt und weisst du warum? Weil ich Finanzierungen sauber und bankengerecht aufbereite und mich dabei nicht nur auf die Spasskasse beziehe! Seit wann bestimmen denn Banken über einen Beleihungsauslauf bei einer anderen Bank??

    Unmöglich deine Art, dann frage doch einfach auch so billig (was du ja eigentlich auch getan hast) an und sage, ist für einen Freund, will mal oberflächlich irgendeine Kondition benannt bekommen, dann hätte ich dir gar nicht helfen wollen, bzw, geschrieben, denk dir eine aus!!

    Vor allem, Sparkasse sagt, ja und? Und dann noch, jede Bank rechnet anders, Klasse! Wusste ich nicht, was du aber nicht weißt, warum wählt man nicht die Bank aus, die richtig und gemäß den besten Konditionen und Bedingungen rechnet??

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: zinssatz

    Wer hat denn da bloß die Frage innerhalb von 43 Minuten sachgerecht beantwortet?

    Frage mich aber, warum er dann nicht gleich auf die Idee kommt und die Daten bei Vergleichsportalen reinhaut.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    BenniG alles gut, aber sachgerecht sieht bei mir anders aus du meinst vielleicht der Anfrage entsprechend. Darauf hatte ich dann aber auch geantwortet, nämlich dass diese oberflächlichen Spielzeugrechner niemand braucht, zumindest nicht für fundierte Angebote aufgrund eines konkreten Vorhabenswunsch und schon gar nicht für einen Freund, dem man helfen will, was man kann, wenn man sich hier so oft rumtummelt wie Hilfe.

    Im übrigen hätte Hilfe seinem Freund nicht nur den Rechner empfehlen können oder selbst darin rumspielen können, sondern auch das Forum empfohlen können.

    Im übrigen wie nachhaltig diese Konditionen bei Dr.Klein und Interhyp sind die Tatsache, dass ich aus so einer Klamotte eine 1,8%-1,9% im Mischzins auf 15 Jahre "bastele".

    Ja Hilfe, basteln, aber im Sinne der Herauslagekriterien von 450 Banken und basierend auf tatsächliche Vorgaben der Kunden.

  13. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Klasse Hilfe und das ist mein Anspruch??

    Lehrhafte Geblubber? Das ist der Dank für die Mühe die man sich macht? Meiner Aufstellung gefolgt lässt sich individuell das beste Konzept entwickeln, auf welches die besten Konditionen generiert werden!

    Du willst einen Zinssatz haben? Ganz ehrlich, denk dir einen aus und wenn das für einen Freund von mir wäre, würde ich Hilfe entgegen nehmen um ihm den besten Rat geben zu können und noch was: Es ist keine 100% Finanzierung, aus dieser Finanzierung mache ich mit einem kleinen Nachrangdarlehen eine 90% Kondition der DSL Bank, wo der Mischzins bei 15 Jahren bei um die 1,8% liegt und weisst du warum? Weil ich Finanzierungen sauber und bankengerecht aufbereite und mich dabei nicht nur auf die Spasskasse beziehe! Seit wann bestimmen denn Banken über einen Beleihungsauslauf bei einer anderen Bank??

    Unmöglich deine Art, dann frage doch einfach auch so billig (was du ja eigentlich auch getan hast) an und sage, ist für einen Freund, will mal oberflächlich irgendeine Kondition benannt bekommen, dann hätte ich dir gar nicht helfen wollen, bzw, geschrieben, denk dir eine aus!!

    Vor allem, Sparkasse sagt, ja und? Und dann noch, jede Bank rechnet anders, Klasse! Wusste ich nicht, was du aber nicht weißt, warum wählt man nicht die Bank aus, die richtig und gemäß den besten Konditionen und Bedingungen rechnet??
    Wollte nur einen Zins . Und nein auf dieses ratenkredit Konstrukt keine lust

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    Keine Lust? Ui, ich dachte es geht um Geld und Finanzen und nicht um Lust

    Ohne Ratenkredit 6.000 Euro liegt der Zinssatz bei 0,1% teurer, also alles unter 2% für 15 Jahren.

    Was ist denn entscheidend, ich meine mal der Mischzinssatz aller Darlehen zusammen und vor allem der Zinssatz, der langfristig in der Schublade liegt und den macht der kleine Ratenkredit - der ja schnell wegfällt und vor allem schnell getilgt werden kann - günstig! So what!

    Überlies es doch, lass dir gesagt sein, dass ich eben eine PN bekommen habe, wo mir ob dieser Aufstellung und Ausführung gedankt wurde, um das Prozedere mal zu verstehen! Denke ist auch immer mal was für andere dabei, so soll es sein und wenn dein Freund überteuerte Kredite bei der Spasskasse zeichnen will, dann darf mich das auch nicht interessieren Dann ist dem so

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Pn kam nicht von mir. Wo liegen wir bei 20 Jahren

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: zinssatz

    Bist du hier alleine?

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Nein verheiratet

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von Hilfe
    Nein verheiratet
    Der war gut..... Wenn auch evtl unbeabsichtigt

  19. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Der war gut..... Wenn auch evtl unbeabsichtigt
    doch beabsichtigt . Hätte auch schreiben können . Nein , meine Brüders auch hier , Problem ?

  20. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: zinssatz

    Zitat Zitat von Jockepocke
    Bist du hier alleine?
    Alleine wohl zumindest in dem Sinn, dass er nicht via PN und in zahlreichen Showthreads mit sich selbst kommuniziert.

Ähnliche Themen

  1. Zinssatz verhandelbar?

    Von Shell im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 16:47
  2. BSV abschließen um Zinssatz zu sichern?

    Von Ferdi1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:53
  3. Zinssatz in Ordnung?

    Von Home2015 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 09:57
  4. Zinssatz sichern .. geht das ?

    Von nexttime im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 18:27
  5. Swap-Zinssatz

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 00:17