Hausfinanzierung

+ Antworten
114Antworten
  1. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung

    Guten Tag Ihr Experten,
    ich hätte gerne eure Meinung gewusst, über die Finanzierungsangebote für den Kauf eines Hauses. Ich versuche mich kurz zu fassen.

    Hier der Kaufpreis inkl NK und Renovierung:
    Haus 410000 €
    NK (Makler, Notar etc.) 48000 €
    Renovierung 80000 €

    Eigenkapital 115000 €
    Finanzierung 422000 €

    Angebot 1
    Ich bin seit Jahren bei der Sparkasse und das 1. Angebot habe ich mir natürlich direkt bei meiner Bank geholt.
    Die ersten 15 Jahre müsste ich mit einem Zinssatz von 2,37% 1813 €/Mtl und die zweiten 15 Jahre mit einem Zinssatz vom 2,8% 1684€ bezahlen. Mir wurde gesagt, dass die Zinsen zu verhandeln seien, wie auf dem Bazar. Ich sollte ein anderes besseres Angebot ihnen vorlegen und Spk würde mir dann ein entdprechendes Gegenangebot machen. Somit weiter zum...

    Angebot 2
    Das kommt von der Postbank. Der Kreditberater schien mir sehr kompetent zu sein und nahm sich viel Zeit mir als Laien alles genau zu erklären.
    Das Angebot stammt von BHW und bestünde aus 2 Bausteinen, einem Festhypothek von 392000€ und einem Bauspardarlehen von 30000€.
    1.-10. Jahr 1,64% Effektivzinsen: 1124€ Festhypothek + 250€ Bauspardarl = 1374€ / Monat

    Im 11. Jahr 1176€ Festhypothek + 250 Bauspardrl= 1426€

    11.-Ende 1,25% Effektivzinsen: 1176€ Festhypothek + 0€ Bauspardrl= 1176€

    Inkl. Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, 5% Sondertilgung in den ersten 10 Jahren pro Jahr und freie Sondertilgubg ubd sogar komplette Ablösung ab dem 10. Jahr.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Anders gefragt. Was würde mir passieren, wenn ich diesen Vertrag bei der Postbank unterzeichnen würde?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Er verkauft ihnen einen Bausparvertrag, wo die 588 Euro Tilgung rein gehen, sowie das Vorausdarlehen! Sie unterzeichnen den 392.000 Euro Bausparvertrag und das Vorausdarlehen. Was in 10 Jahren ist und ihr Vorteil sein soll, wewegen sie dieses Modell ja auch auswählen wollen, interessiert doch heute keinen!

    Sie zahlen und zahlen und stellen nach 10 Jahren fest, die 322.000 Euro gibt es so nicht!

    Stattdessen nur 150.000 Euro von der BHW und die restlichen 172.000 Euro nehmen sie dann zu dem dann am Markt befindlichen Zinsen auf.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Anders gefragt. Was würde mir passieren, wenn ich diesen Vertrag bei der Postbank unterzeichnen würde?
    Jedenfalls nicht ansatzweise das, was man dir aufgezeichnet und angeboten hat und weswegen du möglicherweise überhaupt nur diese kurze Zinsfestschreibungszeit wählst!

    Ich würde auch stark an deinem Verstand zweifeln, wenn du jetzt noch dieses Schmierangebot unterzeichnen würdest.

    Komischerweise hat die Sparkasse bis dato aber auch nichts gutes mit dir vor, erinnere ich mich an deinem Ausgangsthread bezüglich Basar und dem sau schlechten Angebot.

  5. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Er verkauft ihnen einen Bausparvertrag, wo die 588 Euro Tilgung rein gehen, sowie das Vorausdarlehen! Sie unterzeichnen den 392.000 Euro Bausparvertrag und das Vorausdarlehen. Was in 10 Jahren ist und ihr Vorteil sein soll, wewegen sie dieses Modell ja auch auswählen wollen, interessiert doch heute keinen!

    Sie zahlen und zahlen und stellen nach 10 Jahren fest, die 322.000 Euro gibt es so nicht!

    Stattdessen nur 150.000 Euro von der BHW und die restlichen 172.000 Euro nehmen sie dann zu dem dann am Markt befindlichen Zinsen auf.
    Wie meinen Sie, dass es nach 10 Jahren keine 322000 Euro gibt? Klären Sie mich bitte auf!
    Die Bank, egal welche, überweist mir 430000 Euro für den Kauf, die NK und die Renovierungskosten, sagen wir mal am 01.09.18. So, das Geld ist da....
    Oder wie soll ich das verstehen? Habe nie behauptet, dass ich ein Kreditexperte bin
    Danke

  6. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Jedenfalls nicht ansatzweise das, was man dir aufgezeichnet und angeboten hat und weswegen du möglicherweise überhaupt nur diese kurze Zinsfestschreibungszeit wählst!

    Ich würde auch stark an deinem Verstand zweifeln, wenn du jetzt noch dieses Schmierangebot unterzeichnen würdest.

    Komischerweise hat die Sparkasse bis dato aber auch nichts gutes mit dir vor, erinnere ich mich an deinem Ausgangsthread bezüglich Basar und dem sau schlechten Angebot.
    Wie kann denn so ein falscher Antrag oder Vertrag überhaupt durchkommen und von der Bank eingewilligt werden? Irgendeiner kontrolliert den doch oder wie?

    Von der Spk bin ich so oder so am meisten enttäuscht.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Warum denn durchgehen? Die Postbank prüft doch lediglich das Darlehen von 420.000 Euro und akzeptiert den BSV als Tilgungsinstrument. Da geht die Tilgung von 588 Euro rein, was mit dem Vertrag in 10 Jahren passiert, was man ihnen da für einen Bären aufgebunden hat, wie der zugeteilt wird usw. interessiert doch die Postbank nicht.

    Das Ihnen verkaufte Konzept interessiert die Bank überhaupt nicht. Sie bekommt in den BSV die viel zu geringe Tilgung von 588 Euro und gut ist.

    Schnupfen machen sie nach 10 Jahren, nicht aber die Bank.

  8. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum denn durchgehen? Die Postbank prüft doch lediglich das Darlehen von 420.000 Euro und akzeptiert den BSV als Tilgungsinstrument. Da geht die Tilgung von 588 Euro rein, was mit dem Vertrag in 10 Jahren passiert, was man ihnen da für einen Bären aufgebunden hat, wie der zugeteilt wird usw. interessiert doch die Postbank nicht.

    Das Ihnen verkaufte Konzept interessiert die Bank überhaupt nicht. Sie bekommt in den BSV die viel zu geringe Tilgung von 588 Euro und gut ist.

    Schnupfen machen sie nach 10 Jahren, nicht aber die Bank.
    So wie Sie es hier darstellen, bekommt man glatt das Gefühl, dass es dabei nicht um eine große deutsche Bank in Deutschland geht, sondern um eine skurille Online Bank mit Hauptsitz irgendwo in Ostrussland.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Sorry, aber die Onlinebanken arbeiten zu größten Teilen besser als die Postbank und es sind auch nicht die Banken als solches, es sind die jeweiligen Berater, es war ihr Berater, der ihnen diese Katastrophe übers Ohr hauen wollte.

    Der Postbank kann und wird es nicht Recht sein, wie man die beraten hat!

  10. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Gibt es hier keinen anderen Experten außer dem Herrn Buhmann?

  11. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum denn durchgehen? Die Postbank prüft doch lediglich das Darlehen von 420.000 Euro und akzeptiert den BSV als Tilgungsinstrument. Da geht die Tilgung von 588 Euro rein, was mit dem Vertrag in 10 Jahren passiert, was man ihnen da für einen Bären aufgebunden hat, wie der zugeteilt wird usw. interessiert doch die Postbank nicht.

    Das Ihnen verkaufte Konzept interessiert die Bank überhaupt nicht. Sie bekommt in den BSV die viel zu geringe Tilgung von 588 Euro und gut ist.

    Schnupfen machen sie nach 10 Jahren, nicht aber die Bank.
    Wenn es so ist, wie Sie das behaupten, dann kann jeder Kreditberater machen, versprechen, beantragen, bewilligen lassen und betrügen, was das Zeug hält.

    Jeden falls werde ich am Montag einen anderen Kreditberater der Postbank dieses Angebot vorlegen. Der wird mir wohl sagen können, ob das Angebot als solches von der BHW angeboten und unterstütz wird.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Jeden falls werde ich am Montag einen anderen Kreditberater der Postbank dieses Angebot vorlegen. Der wird mir wohl sagen können, ob das Angebot als solches von der BHW angeboten und unterstütz wird.
    Kannst du machen, brauchst du aber nicht, den Termin kannst du dir schenken! Das Bausparangebot gibt es nicht, wird es nicht geben und ist absolut unrealistisch!

    Wenn es so ist wir das brhaupten, dann kann jeder machen, versprechen, beantragen und bewilligen lassen, was er will.
    Jo und das passiert tagtäglich, überall. Nur der Unterschied bei schlechten Angeboten ist, dass man dich wissentlich - so man es dir so verkauft hat -besch..., während andere nur schlechte Angebote angeboten bekommen.

    Man muss sich ernsthaft fragen, warum man dir 10 Jahre Zinsfestschreibungszeit anbietet und nach 10 Jahren mega dreist auf die volle Restschuld mit 1,25% weiterrechnet und die Tilgung in einen BSV einzahlen lässt. Das scheint System zu haben, zeigen tut man das Tarifprospekt mit 1,25% Bauspardarlehenszins - den es ja auch tatsächlich gibt, wobei ungeachtet dessen der Effektivzins gar nicht passt - und die Aussage es gibt keine Mindestansparung mehr, erwähnt aber nicht, das keine feste Mind mehr gibt, aber natürlich jede Zuteilungssumme eine gewisse Mindestsumme benötigt und bastelt sich eine nicht zu erreichende Zuteilungssumme zusammen.

    Unter dem Strich tilgst du nicht einen einzigen Cent in den ersten 10 Jahren auf die 392.000 Euro!!!!!!! und der Tilgungsbeitrag von 588 Euro liegt zu 0,1% in dem BSV, während du 1,67% Zinsen zahlst. Zu dem gaukelt man dir eine volle Zuteilungssume vor, entsprechend 100% Zinssicherheit, tatsächlich aber ist nur ein kleiner Teil der Restschuld (beider 1,25% Variante) abgesichert und der Rest steht ohne Absicherung da.

    Lug und Trug, in höchster Perfektion, dies mit einem Angebot, wo die Form des Angebotes schon alleine erahnen lässt, was für ein Kaschube (Lump) dir da unter gekommen ist!

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Gibt es hier neue Erkenntnisse, bzw. wie und womit geht es weiter?

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Hallo Diamon, ich habe hier nicht alle Beiträge Wort für Wort durchgelesen, doch als langjähriger Innendienstmitarbeiter einer Bank weiß ich auch wie an der Front verkauft wird.
    Nun bin ich seit 11 Jahren selbst an der Front und kann das auch beurteilen was viele reine Bausparvermittler gerne tun.

    Man verkauft Ihnen mit einem Bausparprodukt eine Zinssicherheit. Sie freuen sich, der Zins ist gesichert.
    Und generell ist es richtig dass es die Bausparkasse wenig interessiert ob Sie bei einer Sollzinsbindung in 10 Jahren den Bausparvertrag voll angespart haben oder nur zum Teil.
    Hauptsache Sie sind Kunde der Bausparkasse.

    Die wenigsten Leute sparen aus eigener Tasche freiwillig so an dass der Bausparvertrag nach 10 Jahren zugeteilt wird.

    Wenn Sie nahezu Sicherheit wollen, dann wäre ein Constantdarlehen am sinnvollsten. Denn dann sind die Bausparbeiträge so ausgelegt dass Sie genau nach Ende Sollzinsbindung einen zugeteilten Bausparvertrag haben.
    Dann aber haben Sie ganz andere Bausparbeiträge.

    Wie gesagt, die reinen Bausparvermittler erhalten in der Regel die Abschlussprovision voll durchgereicht. Deswegen erzählen diese Ihnen alles damit Sie Kunde der Bausparkasse sind.
    Egal was nach 10 Jahren passiert.

  15. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Beitrag 113 wollen wir uns alle auf ein Bier treffen ? Generell finde ich das abgereifen von kostenlosen Infos komisch . Da hätt ich Buhmann die Finanzierung gegönnt

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Danke Hilfe, aber lass mal, habe ja nun lange und ausgiebig genug darum gekämpft, dass ein Verbraucher keinen Schaden nimmt oder vor etwaigen bewahrt bleibt und habe die vor allem dem ausführlich begründet und dargestellt.

    Ein Dank ist nicht zu erwarten, auch kein Feedback, stattdessen soll man auf Mailanfrage ein personifiziertes Angebot abgeben , weisst doch, die Sparkasse benötigt das für deren Basar

    Nein, alles gut, bin ja nicht total blöd, aber ein Feedback für euch hätte ich mir schon gerne gewünscht und euch gegönnt! So ist das auch mal, alles gut, der TE wird seine Gründe dafür haben und die sind zu akzeptieren.

    Der Mehrwert ist ja deutlich geworden, das reicht vollkommen hin, alles gut

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Canfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:31
  2. EFH Hausfinanzierung

    Von Troll77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 12:29
  3. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 08:34
  4. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 04:38
  5. Hausfinanzierung

    Von smone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:26