Hausfinanzierung

+ Antworten
114Antworten
  1. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard Hausfinanzierung

    Guten Tag Ihr Experten,
    ich hätte gerne eure Meinung gewusst, über die Finanzierungsangebote für den Kauf eines Hauses. Ich versuche mich kurz zu fassen.

    Hier der Kaufpreis inkl NK und Renovierung:
    Haus 410000 €
    NK (Makler, Notar etc.) 48000 €
    Renovierung 80000 €

    Eigenkapital 115000 €
    Finanzierung 422000 €

    Angebot 1
    Ich bin seit Jahren bei der Sparkasse und das 1. Angebot habe ich mir natürlich direkt bei meiner Bank geholt.
    Die ersten 15 Jahre müsste ich mit einem Zinssatz von 2,37% 1813 €/Mtl und die zweiten 15 Jahre mit einem Zinssatz vom 2,8% 1684€ bezahlen. Mir wurde gesagt, dass die Zinsen zu verhandeln seien, wie auf dem Bazar. Ich sollte ein anderes besseres Angebot ihnen vorlegen und Spk würde mir dann ein entdprechendes Gegenangebot machen. Somit weiter zum...

    Angebot 2
    Das kommt von der Postbank. Der Kreditberater schien mir sehr kompetent zu sein und nahm sich viel Zeit mir als Laien alles genau zu erklären.
    Das Angebot stammt von BHW und bestünde aus 2 Bausteinen, einem Festhypothek von 392000€ und einem Bauspardarlehen von 30000€.
    1.-10. Jahr 1,64% Effektivzinsen: 1124€ Festhypothek + 250€ Bauspardarl = 1374€ / Monat

    Im 11. Jahr 1176€ Festhypothek + 250 Bauspardrl= 1426€

    11.-Ende 1,25% Effektivzinsen: 1176€ Festhypothek + 0€ Bauspardrl= 1176€

    Inkl. Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit, 5% Sondertilgung in den ersten 10 Jahren pro Jahr und freie Sondertilgubg ubd sogar komplette Ablösung ab dem 10. Jahr.

    Was ist eure Meinung dazu?

    Vielen Dank.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Möglicherweise können sie noch nichts hochladen, weil sie neuer User sind, ansonsten unten auf Erweitert.

    Sie können mir das gerne auch per Mail senden, ich stelle das dann ein.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Edit, besser das Angebot vorliegen zu haben.

  4. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Möglicherweise können sie noch nichts hochladen, weil sie neuer User sind, ansonsten unten auf Erweitert.

    Sie können mir das gerne auch per Mail senden, ich stelle das dann ein.
    Als pdf an Ihre Email geschickt.
    Danke

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ich kann die Datei leider auch nicht hochladen, da sie mit 6 MB zu groß ist. Muss die irgendwie auf 1 MB verkleinern

  6. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Eine gekürzte Version per Email an Sie geschickt. 650kb. Die Tilgungsseiten wurden entfernt.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Anbei die gekürzte Version.

    Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass die 1.167 Euro plus 250 Euro vom Tisch sind. Es ist erkennbar, dass es nach 10 Jahren dann 1.500 Euro oder 1.800 Euro sind.

    Was mir aber gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass das Angebot der BHW, also quasi die Zuteilungsberechnung der BHW nicht anbei ist, sondern der Bausparvertrag im bzw. mit dem Rechner der FMH mit einem Zinssatz von nom. 1,25% eff. 1,26% berechnet wurde.

    Stutzig macht mich dabei der effektive Zinssatz, wo ist denn in dem Effektivzinssatz die Abschlussgebühr berücksichtigt?? Hmmmm.......

    Ungeachtet dessen, dass es so eine Ausarbeitung, solch ein Angebot in der Form von mir niemals geben würde! Das aber nur mal so am Rande.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    1800 Euro Version ist von mir extra gewollt gewesen. Deswegen die verschiedenen Versionen. Weil 1800€ wäre meine max. montl. Rate.
    BHW steht doch da oben dick markiert.
    Der Mann ist der Regionalleiter und kein Betrüger. Er dürfe kein angefertigter Vertrag rausgeben, da ich kein Kunde bei der Postbank bin.
    Ein Volltilgungsplan sollte auch noch angefertigt werden, weil ich 1800 Euro Rate annehmen würde.

  9. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Übrigens, danke fürs Hochladen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ich zweifele die Zuteilungsberechnung an, das ist so nicht möglich, nicht ansatzweise, never, ever!

    Der geringste eff. Zinssatz fängt bei einem nominalen Zinssatz von 1,25% bei eff. 1,39% an. Das nur mal so nebenbei.

    Die Berchechnung der Zuteilung von 392.000 Euro mit einem Guthaben von 70.000 Euro in 10 Jahren lässt sich in keinsterweise mit den Tarifbedingungen der BHW bei dem Tarif WohnBausparen Plus FX1 in Einklang bringen. Ein Bauspardarlehen von 322.000 Euro lässt sich mit 70.000 Euro Ansparung in 10 Jahren bei einem Zinssatz von nom. 1,25% und einer Rückführungsrate von 1.500 Euro oder auch nicht 1.800 Euro erkaufen. Geht nicht, nicht möglich!!

    Hier hat jemand ohne Kenntnisse des Tarifs der BHW und ohne Berechnung dessen die Anschlussfinanzierung einfach mit einem Programm mit 1,25% auf die rechnerische Restschuld (392.000 Euro minus 70.000 Euro Bausparguthaben) weitergerechnet. Einen zugeteilten BSV wird es bei der BHW in dieser Form niemals geben!

    Möchte bald vorsichtig von Betrug sprechen, so sich das Angebot so abgezeichnet hat und so angeboten wurde. War das in den Räumlichkeiten der Postbank??

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Übrigens, danke fürs Hochladen.
    Kein Thema, gerne

  12. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Anbei die gekürzte Version.

    Was mir auffällt, ist die Tatsache, dass die 1.167 Euro plus 250 Euro vom Tisch sind. Es ist erkennbar, dass es nach 10 Jahren dann 1.500 Euro oder 1.800 Euro sind.
    Darlehen hier 430000 Euro. In den vorherigem Angebot ging es um 422000 Euro. Nur als Info.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Darlehen hier 430000 Euro. In den vorherigem Angebot ging es um 422000 Euro. Nur als Info.
    Habe ich schon gemerkt.

    Sie sind hier einem Betrüger auferlegen, ich würde das Finanzierungsangebot zur Anzeige bringen, wenn man ihnen diesen Zinssatz aus einem Bausparvertrag der BHW angeboten hat und ihnen die Zinssicherheit von 1,25% so verkauft hat.

    Diesen Zinssatz wird es auf die 322.000 Euro mit 70.000 Euro Ansparung und einer Zins-, und Tilgungsrate von 1.500 Euro/1.800 Euro in 10 Jahren aus einem BHW Bausparvertrag nicht geben!

  14. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich zweifele die Zuteilungsberechnung an, das ist so nicht möglich, nicht ansatzweise, never, ever!

    Der geringste eff. Zinssatz fängt bei einem nominalen Zinssatz von 1,25% bei eff. 1,39% an. Das nur mal so nebenbei.

    Die Berchechnung der Zuteilung von 392.000 Euro mit einem Guthaben von 70.000 Euro in 10 Jahren lässt sich in keinsterweise mit den Tarifbedingungen der BHW bei dem Tarif WohnBausparen Plus FX1 in Einklang bringen. Ein Bauspardarlehen von 322.000 Euro lässt sich mit 70.000 Euro Ansparung in 10 Jahren bei einem Zinssatz von nom. 1,25% und einer Rückführungsrate von 1.500 Euro oder auch nicht 1.800 Euro erkaufen. Geht nicht, nicht möglich!!

    Hier hat jemand ohne Kenntnisse des Tarifs der BHW und ohne Berechnung dessen die Anschlussfinanzierung einfach mit einem Programm mit 1,25% auf die rechnerische Restschuld (392.000 Euro minus 70.000 Euro Bausparguthaben) weitergerechnet. Einen zugeteilten BSV wird es bei der BHW in dieser Form niemals geben!

    Möchte bald vorsichtig von Betrug sprechen, so sich das Angebot so abgezeichnet hat und so angeboten wurde. War das in den Räumlichkeiten der Postbank??
    Also eine Bande von Hochstaplern und Betrügern sitzen in der Zentrale der Postbank in einer Großstadt in NRW und betrügen die Leute so klar und offensichtlich???!!!
    Gut zu wissen.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Also eine Bande von Hochstaplern und Betrügern sitzen in der Zentrale der Postbank in einer Großstadt in NRW und betrügen die Leute so klar und offensichtlich???!!!
    Gut zu wissen.
    Ob die da sitzen weiß ich nicht, aber derjenige der ihnen das so (BHW/nom. 1,25%/eff. 1,26%/392.000 Euro Zuteilungssumme/1.500 Euro oder 1.800 Euro Zins-, und Tilgungsrate/10 Jahre Sparzeit/70.000 Euro Bausparguthaben/322.000 Euro Bauspardarlehen) angeboten hat ist ein Betrüger!!

    Im übrigen, schäbig für einen Regionalleiter, der in der Zentrale der Postbank in einer Großstadt in NRW sitzt und solch ein schmutziges Angebot ausgeben hat. Dies alleine schon in der Form des Angebotes. Unfassbar, unglaublich, einfach nicht zu fassen!

  16. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Der Mann weiß, dass ich mehrere Angehörige als Rechtsanwälte in verschiedenen Großanwaltskanzleien NRW-weit und v.a. vor Ort habe und weiß auch, dass ich seine Angebot woanders vorzeigen werde. Und trotzdem will er mich über den Tisch ziehen? Und auch noch so offensichtlich, dass man es sogar sofort in einem Internetforum rausfindet ohne dass man sich große Mühe gemacht hätte?
    Schlussfolgerung: entweder ist er lebensmüde und möchte wegen 1 Kunde mehr oder weniger alles, was er hat riskieren oder Sie kennen sich mit dem Thema nicht genügend aus.Was meinen Sie, welche Option wahrscheinlicher ist?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Das ich Finanzierungsexperte (selbsternannt) und Bankkaufmann bin, 10 Jahre als Verkaufsleiter eine Bausparkasse leiten durfte und bei dem Thema Bausparen einen Experten/Bausparmakler an meiner Seite habe. Das meine ich und ich sage es ihnen ja lieb, helfend und unterstützend, das Angebot wird es so niemals geben, nicht im Ansatz und no way.

    Gäbe es diesen Tarif, hier würden noch mehr Busse vorfahren

    Im ernst, ich weiß nicht was da passiert ist, sehe ja aber das Angebot und das als solches ist schon absolut unseriös, da dort mit verschiedenen Rechnern anderer Firmen (FMH Finanzberatung) im Internet gerechnet wurde. Nicht dass ich mich solcher Rechner nicht auch mal bediene, um etwas aufzuzeigen oder zu belegen, aber zu einem Finanzierungsangebot mit Bausparen gehört eine Berechnung der Bausparkasse dazu und diese werden sie von der BHW unter den geschilderten Bedingungen und Konditionen nicht bekommen und das wusste ich ja von Anfang an und das deshalb (ich hatte ihnen das mit der Berechnung der Alten Leipziger belegen wollen), weil der Unterschied so krass ist, als dass es niemals stimmmen konnte, dass man so einen BSV mit 1,25% in 10 Jahren zuteilen kann! Wohlgemerkt, nicht im Ansatz.

    Erinnern sie sich, die Alte Leipziger hätte bei 1,45% Darlehenszins in 10 Jahren von ihnen um die 1.000 Euro mtl. haben wollen und das mikrige Bauspardarlehen hätten sie dann in ca. 4 Jahren (eine andere Option gibt die Zuteilungsberechnung bei 1,45% in 10 Jahren gar nicht her) mit um die 5.000 Euro im Monat zurück zahlen müssen und dann kommt die BHW und lässt alles vergessen?

    Ich kann ihnen nur die Empfehlung aussprechen, die Finger von dem Herrn zu lassen und wenn sie langeweile haben und/oder ein Gerechtigkeitsfanatiker sind, dann zeigen sie diese Art von Beratung, diesen Betrug an.

  18. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von Diamon
    Was meinen Sie, welche Option wahrscheinlicher ist?
    Letztere. Informieren sie die betroffene(n) Person(en) einfach, wer hier zunächst unterschwellig und dann offen betrügerische Absichten unterstellt. Das dürfte den- oder diejenigen brennend interessieren, angesichts der Tatsache, dass hier der Vorwurf einer Straftat in den Raum gestellt wird.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von HannoMack
    Letztere. Informieren sie die betroffene(n) Person(en) einfach, wer hier zunächst unterschwellig und dann offen betrügerische Absichten unterstellt. Das dürfte den- oder diejenigen brennend interessieren, angesichts der Tatsache, dass hier der Vorwurf einer Straftat in den Raum gestellt wird.
    Hanno, sei gegrüßt Letzter Teil absolut richtig, die betreffenden Personen über meine Aussagen informieren und entsprechende weitere Schritte einleiten, sollte erkannt werden, dass das Angebot nicht dem entspricht, wie man es verkauft bekommen hat.

    Matthew Pryor, kurze Frage, kannst du dir die 1,25% nach 10 Jahren erklären? Bitte dabei berücksichtigen, dass der TE davon ausgeht und das in den anderen Beiträgen so ja auch geschildert hat, dass das der Bausparvertrag der BHW ist.

    TE schreibt in Beitrag #15 von Zinssischerheit, in Beitrag #34 und #50 von der BHW, hat er sich das ausgedacht? Der TE geht von 100% Zinssicherheit aus, nur wer garantiert ihm diese? BHW jedenfalls nicht! Nur wie kommt der TE auf BHW? Hat er sich das ausgedacht? Wurde es ihm so gesagt, wurde er betrogen und ich denke, wir wolllen dem TE mal glauben Sollte ihm das so nicht gesagt worden sein, dann hat auch niemand betrogen, denn dann hat er was falsch verstanden.

    Meine Betrugsaussage fängt dann an, wenn man ihm das tatsächlich so verkauft hat und das liegt ja bei dem Angebot was er gepostet hat auch nahe, zumal ich ja schon früh in einem Beitrag erwähnte, dass von jedem ein bisschen passen kann (insbesondere der nominale Zinssatz 1,25%, der eff. passte dann aber schon nicht mehr), aber ganzheitlich hier nichts zusammen passt. Das Geschmiere und zusammengepruckelte Angebot wird er ja nicht selber erstellt haben, wäre dem so, dann gibt es auch niemanden, der betrogen hat

    Nun gut, man sieht mal wieder, wozu das Forum gut sein kann. Hier dafür aufzuzeigen, dass dem TE etwas angeboten wurde was es nicht gibt, ebenso mit was für Schmierereien andere Banken, Vetriebe und Vermittler so rumfuhrwerken. Naja und wenn der TE das greifen kann, dann hat man ihn vor einem großen Schaden bewahrt.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.189
    Danke
    1021

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von HannoMack
    Letztere. Informieren sie die betroffene(n) Person(en) einfach, wer hier zunächst unterschwellig und dann offen betrügerische Absichten unterstellt. Das dürfte den- oder diejenigen brennend interessieren, angesichts der Tatsache, dass hier der Vorwurf einer Straftat in den Raum gestellt wird.
    Hanno, könntest du das, worauf sich deine Aussage "letztere" bezieht, bitte bezogen auf diesen Thread ganz kurz für alle nachhaltig begründen? Danke

    Es ist nicht nur eine Straftat in den Raum gestellt, diese ist - so der TE seine Aussagen bestätigt - bezüglich des Anbieters dieses Schmierangebotes bereits begangen worden!

  21. Avatar von Diamon
    Diamon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Hausfinanzierung

    Ich unterstelle niemandem etwas, bevor ich wirklich davon überzeugt bin.
    Deswegen kontaktiere ich am Montag einen anderen Kreditberater der Postbank an einem anderen Ort. Mal schauen, was er dazu sagt. Die Tilgungspläne sind außerdem schon bei der Spakasse. Auch wäre Interessant, wie die Spk darauf reagiert.
    Mal davon ausgegangen, der Kreditberater der Postbank hat wirklich betrügerische Pläne vor, wie will er denn diese durchsetzen?
    Letzendlich muss am Ende der Vertrag von der BHW und Postbank begutachtet und bewilligt werden? Wie will er da durchkommen, wenn wie von Ihnen ausgeschildert vorne und hinten nichts aber nichts stimmt?

Ähnliche Themen

  1. Hausfinanzierung

    Von Canfox im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2017, 21:31
  2. EFH Hausfinanzierung

    Von Troll77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 12:29
  3. Hausfinanzierung

    Von Schulz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 08:34
  4. Hausfinanzierung

    Von comander.82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 04:38
  5. Hausfinanzierung

    Von smone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 17:26