300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    UPDATE

    Hallo,

    ich kenne mich bei diesen Sachen kaum aus und möchte eine Meinung von euch holen und mich erkundigen.

    Mein Bruder möchte bald heiraten (im nächsten Sommer) und schaut sich Wohnungen an und es gibt da eine Wohnung.

    -Preis der Wohnung 300000 € im Rhein-Main Gebiet (RLP) ca. 120 qm
    -Alter 28
    -Steuerklasse 1 Netto ~2700€ (unbefristeter Vertrag Industriemeister)
    -Einzige Kosten die er hat sind: Handyvertrag und KFZ-Versicherung
    -Eigenkapital: 0€
    -(Eingespartes ~60000€, was aber wohl für die Notarkosten, Maklerkosten, Hochzeit und Möbel draufgehen wird)
    -Heirat im Sommer, die zukünftige Frau hat bei Steuerklasse 1 Netto ~2000€
    -Die Wohnung wird jetzt gekauft, vom Bruder jetzt abbezahlt und später nach der Heirat eben gemeinsam.
    -Kinder sind 1-2 geplant, wann jedoch, keine Ahnung. Frau soll später weiter arbeiten.
    -Gedacht war es das ganze komplett in 20 Jahren abzubezahlen.
    -Hausgeld beträgt für diese Immobilie 240€.
    -13. Gehalt ist vorhanden für den Mann.

    Er möchte sich jetzt, vor der Heirat, ein Darlehen für 300000€ holen und es in ~20 Jahren abbezahlen.

    1 Meine Frage ist, ob das alles gut geht, wenn er im Monat 1000-1300€ abdrückt mit jährl. 5000€ Sondertilgung?
    2 Dann was sind zurzeit die Zinsen bei den Banken?
    3 Sollen wir einfach alle Banken abklappern? Worauf sollen wir achten? Welche sind die besten Banken mit den besten Zinsen?
    4 Bekommt er kfw? Muss man dann 2 Darlehen holen? Wie funktioniert das?
    5 Könnt ihr mich kurz briefen, wie wir bei Kauf einer Wohnung vorgehen müssen? Wie kann man das beste rausholen bei der Finanzierung usw?

    Danke.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Hier ist doch die Frage welche Zinsfestschreibungszeit gewünscht wird.

    KfW sind 10 Jahre fest, es gibt aber auch 20 Jahre fest und das kostet in der Regel 0,6-0,8% mehr an Zinsen.

  3. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hier ist doch die Frage welche Zinsfestschreibungszeit gewünscht wird.

    KfW sind 10 Jahre fest, es gibt aber auch 20 Jahre fest und das kostet in der Regel 0,6-0,8% mehr an Zinsen.
    Wenn du mir erklärst, was das ist, kann ich gerne dir eine Antwort geben.

    Man möchte monatlich ~1000€ aus der Tasche geben als Rate und ansonsten eben Sondertilgen ca. 5k im Jahr, halt kommt drauf an wie viel man sparen kann in einem Jahr und alles eben in ungefähr 20 Jahren abbezahlt haben.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Die Zinsfestschreibungszeit besagt, wie lange der Zins gesichert ist. Nach diesem Zeitraum muss die Restschuld zu den dann am Markt befindlichen Zinsen anschlussfinanziert werden.

    Gängige Zinsfestschreibungszeiträume sind 5/10/15/20 und 25 Jahre.

  5. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die Zinsfestschreibungszeit besagt, wie lange der Zins gesichert ist. Nach diesem Zeitraum muss die Restschuld zu den dann am Markt befindlichen Zinsen anschlussfinanziert werden.

    Gängige Zinsfestschreibungszeiträume sind 5/10/15/20 und 25 Jahre.
    Ah, verstehe. Da ich davon ausgehe, dass zurzeit seit Jahren ungefähr all-time Niedrigzinsen im Gange sind, würde ich also meinen, dass diese Festschreibungszeit maximal wie möglich gehalten wird. Also 20 Jahre? Eventuell 25?

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von sbj
    Ah, verstehe. Da ich davon ausgehe, dass zurzeit seit Jahren ungefähr all-time Niedrigzinsen im Gange sind, würde ich also meinen, dass diese Festschreibungszeit maximal wie möglich gehalten wird. Also 20 Jahre? Eventuell 25?
    Richtig. Dennoch muss man beachten, welcher Anbieter die besten Konditionen bietet.

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Das ist ein Rechenexempel. Bei geringerer Zinsbindung und gleicher Rate kannst du in den ersten Jahren mehr tilgen, hast damit zum Zeitpunkt des Zinsbindungsendes eine geringere Restschuld. Wenn die Zinsbindung zu ende ist, mußt du einen Anschlusszins annehmen. Je nachdem wie du den erwartest, kann sich eine längere Zinsbindung lohnen oder auch nicht.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Hanomag, ich gebe mir Mühe - das wirst du sicherlich verstehen - dass diese bei mir zu finden sind.

  9. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hanomag, ich gebe mir Mühe - das wirst du sicherlich verstehen - dass diese bei mir zu finden sind.
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

  10. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von Hanomag
    Richtig. Dennoch muss man beachten, welcher Anbieter die besten Konditionen bietet.
    Und wie ermittelt man die besten Konditionen, worauf muss ich da achten?

    Zitat Zitat von tneub
    Das ist ein Rechenexempel. Bei geringerer Zinsbindung und gleicher Rate kannst du in den ersten Jahren mehr tilgen, hast damit zum Zeitpunkt des Zinsbindungsendes eine geringere Restschuld. Wenn die Zinsbindung zu ende ist, mußt du einen Anschlusszins annehmen. Je nachdem wie du den erwartest, kann sich eine längere Zinsbindung lohnen oder auch nicht.
    Was wenn die kompletten Schulden zu dem Zeitpunkt des Zinsbindungsendes abbezahlt sind?
    Was heißt denn bei geringerer Zinsbundung und gleicher Rate?

  11. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von BenniG
    Ja, mit "Ihr" meine ich den Nettolohn seiner Frau, die aktuell weniger verdient und durch den Steuerklassenwechsel dann zusätzlich noch weniger erhält.
    Er erhält im Gegenzug natürlich einen höheren Nettolohn.

    Dann schreib bitte nicht Splittingtarif. In der Monatslohnsteuertabelle wird nicht zwischen Grund- und Splittingtabelle unterschieden. Dort gibt es unterschiedliche Steuerklassen, die die richtige Steuer zwar weitgehend, aber nicht ganz richtig wiedergeben. Deshalb sind die Steuerpflichtigen mit der Steuerklassenkombination III/V zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, bei der dann alles in einen Topf geworfen und nach dem Splittingtarif besteuert wird.

    Du hättest Dir deshalb das Argument einer höheren Steuer aufgrund des Splittingtarifes sparen können. Zumal dieser - speziell für Gutverdienende - in der Regel die Steuer verringert und das Einkommen erhöht. Außerdem gleichen die abweichenden Steuerklassen (III u. V) der Monatslohnsteuertabelle die Unterschiede weitgehend aus.

  12. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von sbj
    Und wie ermittelt man die besten Konditionen, worauf muss ich da achten?
    Dazu gibt es im Netz genügend Möglichkeiten, z. B. Biallo.de.
    Ich z. B. bin von den Sparda- und PSD-Banken überzeugt.
    Zitat Zitat von sbj
    Was wenn die kompletten Schulden zu dem Zeitpunkt des Zinsbindungsendes abbezahlt sind?

    Was heißt denn bei geringerer Zinsbundung und gleicher Rate?
    Er meint eine kürzere Zinsbindung (z. B. 10 Jahre) mit einem dann geringeren Zins und das weniger an Zins bei gleichbleibender Rate dann zur Tilgung verwendet wird.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Hanomag, die PSD-, und Sparda Banken aber nicht von dem Kunden ;-)

    Ich glaube es ist sinnvoller sich individuell von einem Experten beraten zu lassen als bei Spielzeugrechnern lediglich eine Indikation zu holen.

  14. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Habe eine Frage.

    Die Wohnung um es geht, die wird von einem Ausländer verkauft und dessen Markler arbeitet auch für eine ausländische Firma mit Sitz in UK.

    Die verlangen von uns 3k € als Reservierungsbetrag, was wir in ein ausländisches EU-Konto überweisen sollen (angeblich ein noteriell beglaubigtes escrow Konto).

    Diesen Reservierungsbetrag bekommt man zurück, wenn man sich entscheidet die Immobilie nicht zu kaufen und erst nach der Zahlung können wir besichtigen (Termin ausmachen) und uns alle legalen Dokumente anschauen (Grundbucheintrag usw.)

    Wie stellen wir nun fest, ob das nur eine Masche ist oder doch richtige Verkäufer bzw. Makler?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Können sie die Antwort nicht erahnen???

  16. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Können sie die Antwort nicht erahnen???
    Es scheint sehr professionell zu sein. Webseite ist vorhanden, man hat auch noch privaten Zugang zum Kundenbereich für die Immobilie, verschiedene Mailaccounts einmal von "sales department", einmal vom Makler mit der Domain der Webseite.

    Es ist zu gut um wahr zu sein, ich weiß. Trotzdem scheinen ja Reservierungsbeträge in Deutschland normal zu sein, also auch von inländischen Maklern. Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob Betrugsmasche oder doch alles okay.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von sbj
    Es scheint sehr professionell zu sein. Webseite ist vorhanden, man hat auch noch privaten Zugang zum Kundenbereich für die Immobilie, verschiedene Mailaccounts einmal von "sales department", einmal vom Makler mit der Domain der Webseite.

    Es ist zu gut um wahr zu sein, ich weiß. Trotzdem scheinen ja Reservierungsbeträge in Deutschland normal zu sein, also auch von inländischen Maklern. Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob Betrugsmasche oder doch alles okay.

    ach egal, zahl einfach die 3000 €. Passt scho !

  18. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    912
    Danke
    129

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    sbj,

    bevor du oder dein Bruder nun 3000 Euro in den Wind blast, einfach kurz nachdenken. Eine reservierungsbegühr kenne ich nur in dem Fall, dass ein Interessent das Objekt besichtigt und sehr interessiert ist, aber sich z.B. 4 Wochen Bedenkzeit erbittet. In diesen 4 Wochen blockt der Makler alle Anfragen ab und als "Entschädigung" bekommt er die Reservierungsgebühr bzw. Teile davon. Im Fall des Kaufes wird diese dann mit der Maklerprovision verrechnet. Eine Reservierungsgebühr ist absolut sinnlos, solange man das Objekt nicht besichtigt hat und nicht Zugang zu allen Unterlagen hat, weil man solange keine "ernste Kaufabsicht" haben kann. Solange diese Absicht nicht vorhanden ist, wird der Makler das Objekt auch nicht exklusiv dir oder deinem Bruder anbieten und damit ist auch eine Reservierungsgebühr nicht seriös. Zudem ist in diesem Fall eine Reservierungsgebühr absolut sinnlos, wenn sie im Falle des Nichtkaufs vollständig zurück erstattet wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei Nichtkauf bekomme ich alles zurück und beim Kauf wird diese voll als die Maklerprovision angerechnet? Warum verlangt dieser Makler sie dann? Wenn er keine Betrugsabsicht hat, dann macht es absolut keinen Sinn diese Gebühr zu erheben.

    Zudem stellt sich für mich die Frage, warum (egal ob Ausländer oder Deutscher) eine Immobilie in Deutschland über einen englischen Makler verkauft? Welchen Sinn sollte das haben? Warum kein dt. Makler vor Ort, der die aktuellen Marktpreise besser kennt, der Interessenten vor Ort hat, welche möglichweise an dem Objekt interessiert sind, der weiß wie und in welchen Medien Immobilien in dieser Region am sinnvollesten angeboten werden, um möglichst den Marktpreis zu erzielen, der einem Käufer möglicherweise sogar mit Finanzierungen bei Banken vor Ort helfen kann usw., usw.

    Und zuletzt ist eine Website oder Domain-E-Mailadressen nun wirklich keine Anzeichen von Seriosität. Dann kann sich jeder in wenigen Stunden erstellen, wenn er im Besitz einer Domain ist. Abschließend solltest du mal darüber nachdenken, wie hoch die Chance ist, dass du dein Geld zurück bekommst, wenn der Makler pöltzlich aus irgendeinem Grund das Geld nicht zurück erstatten will. Innerhlab der EU ist das schon schwierig und GB wird ab März 2019 ein Drittland. Da sind Klagen extrem schwierig und extrem teuer.

    Ist natürlich deine Entscheidung, aber da solltest du sehr gründlich darüber nachdenken, ob du diese Zahlung leisten willst und bitte hinterher nicht beklagen.

  19. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Reservierungsgebühr macht doch nur Sinn, wenn man den Kauf zusagt und der Makler sich darauf verlässt und diese als Sicherheit nimmt. Die ist dann im Rücktrittsfall weg. Zurückbekommen bei Kauf ist doch Quatsch mit Soße......

  20. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von sbj
    Es ist zu gut um wahr zu sein, ich weiß. Trotzdem scheinen ja Reservierungsbeträge in Deutschland normal zu sein, also auch von inländischen Maklern. Deshalb bin ich mir noch unsicher, ob Betrugsmasche oder doch alles okay.
    Diese Betrugsmasche kam kürzlich im Fernsehen. Sie wird hauptsächlich bei begehrten Mietwohnungen angewendet.

  21. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von StGe1973
    sbj,

    bevor du oder dein Bruder nun 3000 Euro in den Wind blast, einfach kurz nachdenken. Eine reservierungsbegühr kenne ich nur in dem Fall, dass ein Interessent das Objekt besichtigt und sehr interessiert ist, aber sich z.B. 4 Wochen Bedenkzeit erbittet. In diesen 4 Wochen blockt der Makler alle Anfragen ab und als "Entschädigung" bekommt er die Reservierungsgebühr bzw. Teile davon. Im Fall des Kaufes wird diese dann mit der Maklerprovision verrechnet. Eine Reservierungsgebühr ist absolut sinnlos, solange man das Objekt nicht besichtigt hat und nicht Zugang zu allen Unterlagen hat, weil man solange keine "ernste Kaufabsicht" haben kann. Solange diese Absicht nicht vorhanden ist, wird der Makler das Objekt auch nicht exklusiv dir oder deinem Bruder anbieten und damit ist auch eine Reservierungsgebühr nicht seriös. Zudem ist in diesem Fall eine Reservierungsgebühr absolut sinnlos, wenn sie im Falle des Nichtkaufs vollständig zurück erstattet wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei Nichtkauf bekomme ich alles zurück und beim Kauf wird diese voll als die Maklerprovision angerechnet? Warum verlangt dieser Makler sie dann? Wenn er keine Betrugsabsicht hat, dann macht es absolut keinen Sinn diese Gebühr zu erheben.
    Naja die Sache ist, wenn wir diese Reservierungsgebühr zahlen, dann bekommen wir halt die Immobilie reserviert für 60 Tage. D.h. wir haben die Priorität und für alle anderen Interessenten wäre es blockiert.

    Von der Aufmachung her scheint diese Scheinfirma ein sehr großes Unternehmen zu sein, also eher für internationale Klientel mit viel Geld in der Tasche. Ich dachte für die ist es halt üblich die Spreu vom Weizen zu trennen, indem sie halt nur die Interessenten Besichtigungen geben, die die Immobilie reservieren. Dann wissen die auch, dass es ersnt gemeint ist. Und da der Makler ja ein Ausländer zu sein scheint, kann er ja nicht immer vor Ort sein, also würde es für ihn Sinn machen nur die Anfragen ernst zu nehmen, die auch echte Kaufabsicht haben.

    Ich habe jetzt den Makler gebeten mir den Beleg vom Grundbucheintrag zu geben, was ja ihm nur 5 Minuten E-Mail dauert.

    Aber ich denke, dass das Ganze von Anfang an ein Betrugsversuch ist. Ich halte euch am Laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Haussanierung ohne Eigenkapital

    Von Philbil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 21:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 21:27
  4. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:33
  5. Baufi ohne Eigenkapital

    Von Zach im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 10:50