300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    UPDATE

    Hallo,

    ich kenne mich bei diesen Sachen kaum aus und möchte eine Meinung von euch holen und mich erkundigen.

    Mein Bruder möchte bald heiraten (im nächsten Sommer) und schaut sich Wohnungen an und es gibt da eine Wohnung.

    -Preis der Wohnung 300000 € im Rhein-Main Gebiet (RLP) ca. 120 qm
    -Alter 28
    -Steuerklasse 1 Netto ~2700€ (unbefristeter Vertrag Industriemeister)
    -Einzige Kosten die er hat sind: Handyvertrag und KFZ-Versicherung
    -Eigenkapital: 0€
    -(Eingespartes ~60000€, was aber wohl für die Notarkosten, Maklerkosten, Hochzeit und Möbel draufgehen wird)
    -Heirat im Sommer, die zukünftige Frau hat bei Steuerklasse 1 Netto ~2000€
    -Die Wohnung wird jetzt gekauft, vom Bruder jetzt abbezahlt und später nach der Heirat eben gemeinsam.
    -Kinder sind 1-2 geplant, wann jedoch, keine Ahnung. Frau soll später weiter arbeiten.
    -Gedacht war es das ganze komplett in 20 Jahren abzubezahlen.
    -Hausgeld beträgt für diese Immobilie 240€.
    -13. Gehalt ist vorhanden für den Mann.

    Er möchte sich jetzt, vor der Heirat, ein Darlehen für 300000€ holen und es in ~20 Jahren abbezahlen.

    1 Meine Frage ist, ob das alles gut geht, wenn er im Monat 1000-1300€ abdrückt mit jährl. 5000€ Sondertilgung?
    2 Dann was sind zurzeit die Zinsen bei den Banken?
    3 Sollen wir einfach alle Banken abklappern? Worauf sollen wir achten? Welche sind die besten Banken mit den besten Zinsen?
    4 Bekommt er kfw? Muss man dann 2 Darlehen holen? Wie funktioniert das?
    5 Könnt ihr mich kurz briefen, wie wir bei Kauf einer Wohnung vorgehen müssen? Wie kann man das beste rausholen bei der Finanzierung usw?

    Danke.

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    912
    Danke
    129

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    sbj,

    für mich bleibt die entscheidende Frage: Warum will diese Firma eine Reservierungsgebühr, wenn sie diese bei Nichtkauf sowieso zurück bezahlen will? Wenn diese Firma eine kostenlose Reservierung anbietet (was das ja bedeuten würde, wenn die Gebühr bei Nichtkauf zurück erstattet wird), warum ist diese dann nicht kostenlos, sondern ein Kunde soll 3000 Euro bezahlen (die er dann sowieso zurück bekommen soll)?

    Dann kann ich auch deine Logik mit dem "sie wollen die Spreu vom Weizen trennen und sehen wer wirklich interessiert" ist, nicht nachvollziehen. Bei einer Immobilie kann man vor einer Besichtigung eigentlich nie sagen, ob man wirklich interessiert ist oder nicht. Zudem sind Unterlagen absolut notwendig, z.B. bei einer Wohnung mit einer EEG, welche Rücklagen existieren und ob damit die abschätzbaren großen Aufwendungen (z.B. Heizung, Dach) abgedeckt sind oder ob möglicherweise hohe Sonderumlagen drohen usw. Nur mit diesen Informationen kann man letztlich entscheiden, ob man wirklich interessiert ist oder nicht. Mit Fotos und Beschreibungen im Internet kann man maximal ein grundlegendes Interesse wecken, aber niemals ein konkretes Kaufinteresse. Ohne konkretes Kaufinteresse würde mM ein Makler niemals eine Immobilie exklusiv reservieren und zudem noch kostenlos d.h. bei Nichtkauf die Gebühr zurück erstatten.

    Letztlich ist es deine Entscheidung, aber es spricht schon vieles dafür, dass du Opfer eines Betruges werden könntest. Mit 100% Sicherheit kann dir das niemand vorher sagen, aber mM ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

  3. Avatar von sbj
    sbj ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    2

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Nee, ich bin auch der Meinung, dass es ein Betrugsversuch ist. Stimme dir also vollkommen zu.
    Nur wie gesagt, da ich mich mit diesen Sachen nicht auskenne, sind mir solche Sachen fremd. Also rein theoretisch weil keine Erfahrung vorhanden ist, könnte ich das doch glaubwürdig finden, wenn man eine Reservierungsgebühr verlangen würde. Weil das in Deutschland ja auch es zu geben scheint. Allerdings wurde ich stutzig und habe natürlich nach einer Verifizierung gefragt. Und zur Sicherheit hier noch mal nachgefragt, ob ich es vielleicht falsch wahrnehme.

    Diese Immobilie ist also für uns gestorben. Mein Bruder checkt seit über einem Jahr nach Immobilien und diese wäre optimal gewesen (vor allem wegen der Lage) und er hat mich natürlich gefragt, was ich davon halte und wie wir das mit der Finanzierung machen sollen. Ich kenne mich natürlich nicht aus, aber wenn es um recherchieren geht, dann finde ich doch schnell wichtige Informationen von Leuten, die von Sachen eine Ahnung haben. Wie hier. Über die Finanzierung habe ich jetzt was gelernt, dank euch.
    Und ansonsten, wie gesagt, ich wurde stutzig und wollte mal nach Meinungen Ausschau halten, weil ich vielleicht doch nur die Sachlage falsch verstanden hätte haben können.

    Ich werde mal jetzt schauen, ob wir ausländische Behörden mal deswegen informieren können, weil der Typ hat immerhin sein Auslandskonto vollständig genannt (mit Namen, IBAN und SWIFT). Der soll nicht so einfach davon weggekommen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Ist die Webseite hier eigentlich mal gepostet oder erfragt worden?

    Ansonsten benenne uns die doch bitte mal, dann ist das Thema schnell geklärt.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: 300k Wohnungsfinanzierung ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von sbj
    Ich werde mal jetzt schauen, ob wir ausländische Behörden mal deswegen informieren können, weil der Typ hat immerhin sein Auslandskonto vollständig genannt (mit Namen, IBAN und SWIFT). Der soll nicht so einfach davon weggekommen.
    Das sind oft Stohmänner, die ihr Konto zur Verfügung stellen - auch unter Versprechen von einem entsprechenden Anteil - die dann die eingehenden Zahlungen per Western Union zu z.B. 80% weiterleiten sollen ... und später aus allen Wolken fallen, wenn die Polizei anklopft und die Banken das Geld zurückbuchen.

    Und das Angebot muss ja gut sein - Gier frisst Hirn - sind immer die gleichen Geschichten "Bin grade im Ausland - Schlüssel kann ich nur zuschicken, wenn eine Kaution gezahlt wird etc.".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 15:04
  2. Haussanierung ohne Eigenkapital

    Von Philbil im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 21:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 21:27
  4. Finanzierung ohne Eigenkapital

    Von torben_W23 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:33
  5. Baufi ohne Eigenkapital

    Von Zach im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 10:50