Hauskauf und komplizierte Finanzierung

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von MarioHH
    MarioHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Hallo Ihr,

    leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen :-)


    Irgentwie sehen wir gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Folgender Sachverhalt:

    Wir waren letzte Woche bei der Haspa und wollten uns unverbindlich über ein Baudarlehen in Höhe von 200.000 - 250.000 Euro unterhalten, nach 5 min war das Gespräch beendet und wir durften wieder gehen. Mit der Begründung, wir würden kein Darlehen bekommen, welches mich sehr stutzig gemacht hat.

    So alles der Reihe nach.

    Wir sind ein Ehepaar mit 4j. Zwillingen. Wir haben in Hamburg Niendorf eine bezahlte 76m², die laut Schätzung eines Maklers einen Verkehrswert von ca. 250.000 - 300.000 Euro aufweist. Die ersten 5 Jahre haben wir diese selbst bewohnt und danach mussten wir diese vermieten, da wir mehr Platz brauchten. Der Mietertrag für diese Wohnung ist höher, als wir für unsere jetzige Wohnung bezahlen müssen. Gerne möchten wir diese Wohnung im Herbst 2019 verkaufen, da wir dann aus der 10j. Spekulationsfrist raus sind und möchten uns dann gerne ein Haus kaufen, welches wohl um die 600.000 Euro kosten würde.

    Des weiteren können wir weitere 100.000 Euro auftreiben und hätten somit ein Eigenkapital in Cash in Höhe von 350.000 - 400.000 Euro. Mehr haben wir nicht. Das dazu.

    Leider musste ich aufgrund einer Pleite mehrere Eidesstaatliche Versicherungen über 6 Millionen Euro abgeben und eine Privatinsolvenz hatte ich bisher aus Faulheit noch nicht begonnen.( Besser gesagt, ich wollte ersteinmal die Brexit Situation abwarten, wegen London) und lebe somit von 1700 Euro netto. Meine Gattin hat aufgrund der Kinder nur einen Minijob und verdient ca. 500 Euro netto und wir haben noch das KIndergeld und können somit sehr gut leben. Ansonsten haben wir keine Verbindlichkeiten. Keine Darlehen, oder sonstige Abtragungen.

    Wie bereits am Anfang erwähnt, haben die Sicherheiten die Haspa nicht wirklich intr., da sie nur das Einkommen der Frau gesehen haben und das Gespräch damit beendet haben. Würden denn in der jetzigen Situation noch weitere Termine bei anderen Banken Sinn machen, oder nicht?

    Aufgrund meiner Schufa, muss meine Frau das Darlehen also alleine beantragen.

    Nun stellen sich also folgende Fragen. Ist das Einkommen echt der Knockout bei soviel Eigenkapital ? Würde meine Gattin nun ihren Minijob aufgeben und eine Vollzeit Stelle in Betracht ziehen, würde das die Situation dann alls offizielle Alleinverdienerin ändern? Wieviele Gehaltsabrechnungen müssen bei dieser Grössenodnung von 200k - 250k herbei gebracht werden? Würde denn hierbei ein Gehalt von 2000 Euro netto ausreichen um so eine Finanzierung zu erhalten? Im Hinterkopf sollte man auch noch meine 1700 Euro netto haben.

    Noch haben wir ja Zeit, nur wir möchten gerne gezielt auf den Herbst hinarbeiten :-)

    Für ein Statement wäre ich sehr dankbar. Wie ist die Einschätzung der Foren Profis?

    Bei welchen Banken würde es denn Sinn machen, einmal nett anzuklingeln?

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry Herrmuelller, aber auch Steuerschulden die aus einer Hinterziehung resultieren unterliegen der Restschuldbefreiung, nur die Strafe nicht, bzw. der Strafbefehl.
    du hast weder Moral noch anstand

    mehr sage ich dazu nicht

  3. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Jetzt lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und die Moralkeule zu schwingen, bringt auch sehr wenig. 6 Mio Schulden sind incl. anfallender Zinsen einfach nicht zurückführbar, zumindest wenn es um normal arbeitende Menschen geht. Ist einfach so. Wenn bereits EV abgegeben wurden, dann kann er selbst kein Vermögen aufbauen. Die Gläubiger werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder den Gerichtsvollzieher vorbei schicken, Lohnpfändungen veranlassen usw.

    Eine Alternative ist PI, um später wirklich selbst Vermögen aufzubauen, andere Alternative ist absolute und vollkommene materielle Abhängigkeit von seiner Frau. Diese kann ihn jederzeit verlassen und er steht mit nichts da. Beides sind keine Situationen, in denen ich sein möchte.

    Wer mit der Moralkeule kommen will, da sollte mal jeder bei sich selbst beginnen. Nicht nur Schulden, sondern jede Art von Steuervermeidung schädigt die Allgemeinheit. Jede Privatfahrt mit einem voll abgesetzten Geschäftswagen, jede Schneeschippe, die privat gekauft wird, aber "offiziell" für die vermietete Immobilie, jede Seite Druckerpapier, die für das Arbeitszimmer gekauft wird und doch privat verwendet wird usw., usw.

    Ja, sind alles kleine Dinge und jeder sagt sich: Ach, die paar Euro schaden doch niemandem. Doch in der Summe, wenn 80 Mio so handeln schadet es immens und wer da frei von Schuld ist, der kann den 1. Stein auf andere werfen. Mir ist aus meinem persönlichen Bekanntenkreis nur niemand bekannt, der den 1. Stein werfen könnte.

  4. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Was für ein erschreckender Text. Offenbar schließt du von Dir auf andere. In meiner Steuererklärung wirst Du keinen einzigen Posten finden, der in irgendeiner Art zu beanstanden wäre. Deine Beispiele sind auch keine zur legalen Steuervermeidung, sondern sind Fälle von Steuerbetrug.

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von StGe1973
    Jetzt lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf und die Moralkeule zu schwingen, bringt auch sehr wenig. 6 Mio Schulden sind incl. anfallender Zinsen einfach nicht zurückführbar, zumindest wenn es um normal arbeitende Menschen geht. Ist einfach so. Wenn bereits EV abgegeben wurden, dann kann er selbst kein Vermögen aufbauen. Die Gläubiger werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder den Gerichtsvollzieher vorbei schicken, Lohnpfändungen veranlassen usw.

    Eine Alternative ist PI, um später wirklich selbst Vermögen aufzubauen, andere Alternative ist absolute und vollkommene materielle Abhängigkeit von seiner Frau. Diese kann ihn jederzeit verlassen und er steht mit nichts da. Beides sind keine Situationen, in denen ich sein möchte.

    Wer mit der Moralkeule kommen will, da sollte mal jeder bei sich selbst beginnen. Nicht nur Schulden, sondern jede Art von Steuervermeidung schädigt die Allgemeinheit. Jede Privatfahrt mit einem voll abgesetzten Geschäftswagen, jede Schneeschippe, die privat gekauft wird, aber "offiziell" für die vermietete Immobilie, jede Seite Druckerpapier, die für das Arbeitszimmer gekauft wird und doch privat verwendet wird usw., usw.

    Ja, sind alles kleine Dinge und jeder sagt sich: Ach, die paar Euro schaden doch niemandem. Doch in der Summe, wenn 80 Mio so handeln schadet es immens und wer da frei von Schuld ist, der kann den 1. Stein auf andere werfen. Mir ist aus meinem persönlichen Bekanntenkreis nur niemand bekannt, der den 1. Stein werfen könnte.
    weiß jetzt nicht was du mir damit sagen willst. In deinem Bekanntenkreis ist jeder ein Steuersünder und ihr tauscht euch über Steuertricks aus ??

    In summe werden dann auch 6 Mio. veruntreut ??

    Schräg

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Hilfe, was ist hier dein Auftrag?

    Fly ihre moralisch einwandfreie Einstellung kann und will ich ja irgendwie verstehen, was aber ist dein Auftrag?

    Beantworte, so du die Diskussion weiter aufrechterhalten willst, mal bitte meine Frage bezüglich deines Arbeitgebers, wenn du Arbeit haben solltest. Zudem, hast du dich bei dem TE mal um Hintergründe, Daten, Fakten und Zahlen bemüht?

  7. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, was ist hier dein Auftrag?

    Fly ihre moralisch einwandfreie Einstellung kann und will ich ja irgendwie verstehen, was aber ist dein Auftrag?

    Beantworte, so du die Diskussion weiter aufrechterhalten willst, mal bitte meine Frage bezüglich deines Arbeitgebers, wenn du Arbeit haben solltest. Zudem, hast du dich bei dem TE mal um Hintergründe, Daten, Fakten und Zahlen bemüht?
    Das geht dich einen feuchten Dreck an. Reicht doch, wenn du hier Tag für Tag deinen Auftrag offenbarst: Verbraucher mit fragwürdigen Methoden abzocken.
    Und wenn dein Sidekick sich als moralisch bankrotter Sozialschmarotzer entpuppt, wird das eben kritisiert. Da hast du rein gar nichts zu wollen und noch weniger zu melden.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Ok, Entschuldigung, kannst du bitte kurz noch Sidekick genauer definieren?

  9. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hilfe, was ist hier dein Auftrag?

    Fly ihre moralisch einwandfreie Einstellung kann und will ich ja irgendwie verstehen, was aber ist dein Auftrag?

    Beantworte, so du die Diskussion weiter aufrechterhalten willst, mal bitte meine Frage bezüglich deines Arbeitgebers, wenn du Arbeit haben solltest. Zudem, hast du dich bei dem TE mal um Hintergründe, Daten, Fakten und Zahlen bemüht?
    Ich bin Mitarbeiter einer norddeutschen Verbraucherschutzzentrale.


    Ist das jetzt ein Problem ? Ist es gut oder weniger gut ??

  10. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Fly,

    sorry, bei mir läuft dein Beitrag eher unter "vom normalen Leben keine Ahnung". Mal ein konkretes Beispiel: Wir bekommen unsere Steuererklärung neben der Post auch digital als PDF vom Steuerberater. Strenggenommen müsste ich jetzt die Steuererklärung genau trennen nach Privat- und Geschäftsanteilen und müsste auf unterschiedlichen Rechnern jeweils die unterschiedlichen Teile ausdrucken und diese nachher wieder zusammenfügen. Glaubst du ernsthaft, dass irgendein Mensch das tut?

    Oder eine Buchungsbestätigung für eine private Reise, bei der die Mail im Arbeitszimmer abgerufen wird, diese dann nicht dort ausdruckt, sondern zu anderen Rechner weiterschickt, um diese dort auszudrucken?

    Oder anderes Beispiel: Wir haben diverse Privatbuchungen auf dem Geschäftskonto z.B. Kirchensteueramt, EK-Steuervorauszahlungen usw. werden neben Umsatszsteuervorauszahlungen usw. vom Geschäftskonto abgebucht. Kein Problem, wird eben so gebucht. Aber auf einem Geschäftskonto kostet jede Buchung. Strenggenommen müsste auf jedem Geschäftskonto jeden Monat/Jahr alle Privatbuchungen ermittelt werden und diese Kosten (wahrscheinlich 1 oder 2 cent) als Privateinlagen ersetzt werden. Ich kenne keinen Menschen, der so etwas tun würde.

    Oder wir haben einen Geschäftswagen mit Fahrtenbuch einen einen Privatwagen. Letztens haben wir einen Eiskratzer gekauft, den wir natürlich morgens für beide Autos nutzen. Ich kenne niemanden, der da einen Privatanteil für den Eiskratzer versteuern würde, obwohl man es natürlich strenggenommen machen müsste.

    Nein, ich sage nicht, dass irgendjemand 6 Mio hinterzieht, aber ich sage, dass sich bei 80 Mio Menschen all diese Kleinigkeiten (die wahrscheinlich bei den meisten Menschen sogar aus Unwissenheit passieren) auch zu einer sehr, sehr großen Summe addieren. Und sorry, wenn du behauptest, dass etwas in dieser Art nochmals niemals bei dir passiert ist, dann lügst du.

  11. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Ich lüge? Ganz sicher nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich kein eigenes Unternehmen habe. Scheint ja offenbar die reinste Verlockung zur Steuerhinterziehung zu sein wenn man eins hat. Gut, dass ich dieser Verlockung nicht widerstehen muss.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Nein Fly, natürlich lügst du nicht, bzw. möchtest du nicht lügen, das war von GeSt. übertrieben dargestellt, du nimmst das nur anders wahr.

    Der einzige, der hier lügt und betrügt, bin ich

    Ich verstehe euch nicht, mal wieder wissen wir nichts Genaues, keine Hintergründe, nichts Individuelles, aber der TE ist ein Sozialschmarotzer, ein Krimineller, ein Lump!

    Ich möchte hier im Bezug auf Scheitern und Insolvenzen mal an eine wunderbare Rede von Herrn Lindner (nein, die FDP ist nicht meine Partei) im NRW Landtag erinnern, die ihn selbst getroffen hat. Sehenswert!

    https://www.youtube.com/watch?v=m1xFN6nDoDY

  13. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein Fly, natürlich lügst du nicht, bzw. möchtest du nicht lügen, das war von GeSt. übertrieben dargestellt, du nimmst das nur anders wahr.

    Der einzige, der hier lügt und betrügt, bin ich

    Ich verstehe euch nicht, mal wieder wissen wir nichts Genaues, keine Hintergründe, nichts Individuelles, aber der TE ist ein Sozialschmarotzer, ein Krimineller, ein Lump!

    Ich möchte hier im Bezug auf Scheitern und Insolvenzen mal an eine wunderbare Rede von Herrn Lindner (nein, die FDP ist nicht meine Partei) im NRW Landtag erinnern, die ihn selbst getroffen hat. Sehenswert!

    https://www.youtube.com/watch?v=m1xFN6nDoDY
    was ist den jetzt mit meinem Job, ist er für dich OK ???

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Ja Hilfe, bestimmt ein toller und spannender Job, vor allem man hilft Verbrauchern, finde ich gut.

    Sind da alle Verbraucher selbstverschuldet in Not geraten, von denen, die sich bei euch Rat holen? Gerade du müsstest doch ein offenes Ohr für gescheiterte Menschen und Verbraucher haben? Lasst ihr euch da nicht erst die Hintergründe schildern und belegen, bevor ihr bewertet, urteilt und/oder helft? Trittst du da den Verbrauchern und Hilfesuchenden so auf wie hier?

  15. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    B]Der einzige, der hier lügt und betrügt, bin ich[/B]
    Ganz recht, so ist es. Und leider immer noch nicht des Lesens mächtig. Nicht der TO ist der Sozialschmarotzer, sondern dein persönlicher Jubelperser StiWi.

  16. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    bei 6 Millionen Euro Schulden beim FA brauchst Du nicht mehr von einem
    armen gescheiterten Menschen oder Verbraucher auszugehen.
    Der hat nicht aus Versehen im Internet bestellt und konnte am Ende die Rechnungen nicht bezahlen. Der hat auch keinen Hausmeisterservice betrieben und hat auf Grund der Außenstände Liquiditätsprobleme bekommen. Das hier ist eine ganz andere Hausnummer. Da braucht man weder Mitleid noch Verständnis haben.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Schön ist aber auch "aus Versehen was im Internet bestellt und konnte das dann nicht zahlen". Findest du das schöner?

    Weißt du eigentlich - ungeachtet der Tatsache, dass du so gut wie gar nichts von dem TE weißt - was es erfordert, 6 Millionen Euro zu erwirtschaften?

  18. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Ich habe eine ungefähre Vorstellung, ja. Ich denke aber auch mal, dass Du davon ausgehen kannst, dass es keine reinen Steuerschulden sind. Da wird ein Anteil Strafzahlungen dabei sein.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    ?? Wie kommst du darauf? Was ist dem TE denn passiert? Wie sind die Schulden entstanden? Woraus resultieren diese? Hat er gesessen? Eine Firma gehabt? Vor allem, hast du ne Ahnung, wie man 6.000.000 Euro Abgeltungssteuerschulden haben kann?

    Kannst du uns da mal näheres zu sagen?

  20. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Die Fragen kannst du dir selber beantworten, bzw hat der TE zum Teil schon.

    was bist Du eigentlich? Der Anwalt der Gerechten? Man, Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Der hat versucht uns alle zu bescheissen.

  21. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ?? Wie kommst du darauf? Was ist dem TE denn passiert? Wie sind die Schulden entstanden? Woraus resultieren diese? Hat er gesessen? Eine Firma gehabt? Vor allem, hast du ne Ahnung, wie man 6.000.000 Euro Abgeltungssteuerschulden haben kann?

    Kannst du uns da mal näheres zu sagen?
    Müsstest du das nicht?
    Fly behauptet doch, dass es sich nicht nur um Steuerschulden handelt.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Hauskauf

    Von GinTonic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 11:40
  2. Komplizierte Finanzieungssituation

    Von jimmy7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:10
  3. komplizierte Hausfinanzierung

    Von Tatjalex im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 09:55
  4. Hauskauf - Finanzierung

    Von Beckstrade im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 14:03
  5. komplizierte Finanzierung

    Von Layla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 23:04