Hauskauf und komplizierte Finanzierung

+ Antworten
42Antworten
  1. Avatar von MarioHH
    MarioHH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Hallo Ihr,

    leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen :-)


    Irgentwie sehen wir gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Folgender Sachverhalt:

    Wir waren letzte Woche bei der Haspa und wollten uns unverbindlich über ein Baudarlehen in Höhe von 200.000 - 250.000 Euro unterhalten, nach 5 min war das Gespräch beendet und wir durften wieder gehen. Mit der Begründung, wir würden kein Darlehen bekommen, welches mich sehr stutzig gemacht hat.

    So alles der Reihe nach.

    Wir sind ein Ehepaar mit 4j. Zwillingen. Wir haben in Hamburg Niendorf eine bezahlte 76m², die laut Schätzung eines Maklers einen Verkehrswert von ca. 250.000 - 300.000 Euro aufweist. Die ersten 5 Jahre haben wir diese selbst bewohnt und danach mussten wir diese vermieten, da wir mehr Platz brauchten. Der Mietertrag für diese Wohnung ist höher, als wir für unsere jetzige Wohnung bezahlen müssen. Gerne möchten wir diese Wohnung im Herbst 2019 verkaufen, da wir dann aus der 10j. Spekulationsfrist raus sind und möchten uns dann gerne ein Haus kaufen, welches wohl um die 600.000 Euro kosten würde.

    Des weiteren können wir weitere 100.000 Euro auftreiben und hätten somit ein Eigenkapital in Cash in Höhe von 350.000 - 400.000 Euro. Mehr haben wir nicht. Das dazu.

    Leider musste ich aufgrund einer Pleite mehrere Eidesstaatliche Versicherungen über 6 Millionen Euro abgeben und eine Privatinsolvenz hatte ich bisher aus Faulheit noch nicht begonnen.( Besser gesagt, ich wollte ersteinmal die Brexit Situation abwarten, wegen London) und lebe somit von 1700 Euro netto. Meine Gattin hat aufgrund der Kinder nur einen Minijob und verdient ca. 500 Euro netto und wir haben noch das KIndergeld und können somit sehr gut leben. Ansonsten haben wir keine Verbindlichkeiten. Keine Darlehen, oder sonstige Abtragungen.

    Wie bereits am Anfang erwähnt, haben die Sicherheiten die Haspa nicht wirklich intr., da sie nur das Einkommen der Frau gesehen haben und das Gespräch damit beendet haben. Würden denn in der jetzigen Situation noch weitere Termine bei anderen Banken Sinn machen, oder nicht?

    Aufgrund meiner Schufa, muss meine Frau das Darlehen also alleine beantragen.

    Nun stellen sich also folgende Fragen. Ist das Einkommen echt der Knockout bei soviel Eigenkapital ? Würde meine Gattin nun ihren Minijob aufgeben und eine Vollzeit Stelle in Betracht ziehen, würde das die Situation dann alls offizielle Alleinverdienerin ändern? Wieviele Gehaltsabrechnungen müssen bei dieser Grössenodnung von 200k - 250k herbei gebracht werden? Würde denn hierbei ein Gehalt von 2000 Euro netto ausreichen um so eine Finanzierung zu erhalten? Im Hinterkopf sollte man auch noch meine 1700 Euro netto haben.

    Noch haben wir ja Zeit, nur wir möchten gerne gezielt auf den Herbst hinarbeiten :-)

    Für ein Statement wäre ich sehr dankbar. Wie ist die Einschätzung der Foren Profis?

    Bei welchen Banken würde es denn Sinn machen, einmal nett anzuklingeln?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    ??? Was müsste ich? ich weiß doch nichts, scheinbar weiß Fly mehr.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Zitat Zitat von Fly
    Die Fragen kannst du dir selber beantworten, bzw hat der TE zum Teil schon.

    was bist Du eigentlich? Der Anwalt der Gerechten? Man, Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Der hat versucht uns alle zu bescheissen.
    Wie kommst du darauf? Kannst du das begründen?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Steuerbetrug könnte sein und wäre verwerflich und zu verurteilen, nur wo hat er das geschrieben, bzw. hast du dich an ihn gewendet und notwendige Informationen für eine Verurteilung eingeholt oder geschieht das - wie so häufig hier - pauschal?

    Würde mich echt mal interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Hauskauf

    Von GinTonic im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 11:40
  2. Komplizierte Finanzieungssituation

    Von jimmy7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:10
  3. komplizierte Hausfinanzierung

    Von Tatjalex im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 09:55
  4. Hauskauf - Finanzierung

    Von Beckstrade im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 14:03
  5. komplizierte Finanzierung

    Von Layla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 23:04