Nebenarbeitgeber rechnete monatelang falsch über Stkl 1 ab

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von kittyka
    kittyka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Nebenarbeitgeber rechnete monatelang falsch über Stkl 1 ab

    Hi!

    Trotz Kommunikation von mir rechnete mein nun EX- Nebenarbeitgeber wie mein derzeitiger Hauptarbeitgeber mehrere Monate (Oktober, November, Dezember 2018) über STKL 1 statt 6 ab.
    Außerdem hat er auf den Gehaltsabrechnungen nie eine Steuer-ID angegeben, obwohl ich die schriftlich bei der Einstellung mitgeteilt habe.

    Fiel mir erst auf, nachdem ich endlich mal auf eine Gehaltsabrechnung gedrängt habe (Anfang Januar).

    Das kann ja eigentlich nicht sein?
    Man kann nicht zwei Mal auf Stkl 1 abrechnen, das weiß sogar ich ohne das da das System "Fehler meldet"?
    Also kann mir das jemand mal erklären?

    Achja und diese Woche war ich beim Finanzamt, wo dieser AG auch nicht in System ist.


    LG kittyka

  2. Avatar von KleinerFritz
    KleinerFritz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Nebenarbeitgeber rechnete monatelang falsch über Stkl 1 ab

    - Alle Angaben ohne Gewähr -
    Problematisch ist, finde ich, weniger die mangelhafte Gehaltsabrechnung, sondern dass dein AG dich nicht gemeldet hat bzw. nicht die Daten über deine Tätigkeit ans Finanzamt ermittelt. Denn selbst wenn du zwei mal Steuerklasse 1 wärst, würde das spätestens bei der Steuererklärung auffallen und nicht gehen. Konntest du inzwischen was erreichen bei deinem Ex-AG? Du könntest auch mal beim Finanzamt nachfragen, ob die Nichtmeldung deiner Tätigkeit als dein Verschulden ausgelegt werden kann (in Steuerklasse 6 wärst du ja mutmaßlich lohnsteuerpflichtig) oder als das Verschulden des Ex-AG?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 14:13
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 14:37
  3. Lohnt Minijob auf Lohnsteuerkarte bei StKl 3/5?

    Von Daedalus im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 17:22
  4. von Bankmitarbeiter falsch beraten

    Von floria1919 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 06:42
  5. Falsch getankt, wer zahlt den Schaden?

    Von Ben im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 13:41