Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Guten morgen liebe Community,

    meine Frau und ich möchten eine Bestandsimmobilie kaufen und umfassend umbauen und modernisieren. Da die Immobilie der Familie gehört bekommen wir einen günstigen Kaufpreis. Ende des Monats haben wir einen Termin auf unserer Hausbank, worauf ich mich optimal vorbereiten möchte. Daher mal kurz die Fakten:

    Er: 31 Jahre, nach beruflicher Neuorientierung eingestuft als Berufsanfänger 2.065€ netto zzgl. 150€ durch AG in Betriebliche Altersvorsorge Stkl. 4
    Sie: 25 Jahre, 2.100 netto zzgl. 13 Monatsgehalt, Stlk. 4
    Nettohaushaltseinkommen: 4.165€, beide unbefristete Verträge

    Monatliche Ausgaben
    Miete & Nebenkosten: 807, 75€
    Versicherungen: 43,63€
    Autovers.: 41,00€
    KFZ-Steuer: 6,25€
    Strom: 59,00€
    GEZ: 17,50€
    Abos: 23,96€
    Handy Er: 25,00€
    Handy Sie: 20,00€
    Internet und Kabel: 35,00€
    KfW Studienkredit: 23,30€ (wird aber Sondergetilgt und entfällt ab Oktober 2019)
    Sonstiger Kredit: 220,00€ (soll von der Baufi mit abgelöst werden)
    Fahrtkosten Er: 100,00€
    Fahrtkosten Sie: 142,00€
    priv. Rente Er: 25,00€
    priv. Rente Sie: 75,00€ (ab April 25,00€)
    Lebensmittel: 400,00€
    Sport: 19,90€
    Sonstiges (Klamotten, essen gehen etc.): 150€
    Sparen Urlaub: 150€
    Summe: 2.384,29€

    Überschuss: 1.780,76€

    Wir sparen seit einem Jahr monatlich 1.750€ unser bares Eigenkapital beläuft sich stand heute auf: 29.000€ und am 1. April entsprechend auf 30.750€.

    Nun zum Haus
    Kaufpreis: 120.000€ für 140qm Wohnfläche auf 450 qm Grundstück aus dem Baujahr 1971, Bodenrichtwert 160€ pro qm im Frankfurter Umland.
    Ohne den Wert des Hauses durch einen Sachverständigen schätzen zu lassen habe ich mal den Preis pro qm von 10 vergleichbaren Häusern aus der Umgebung ermittelt, wobei sich ein Wert von 2.000€ pro qm ergibt. Demnach wäre unser Haus etwa bei 280.000€.

    Womöglich haben wir noch keine konkrete Kostenaufstellung von der Architektin bis zum Banktermin, weshalb ich mich an diesem Wochenende nochmal hinsetzen werde um die einzelnen Posten zu berechnen. Nach einer Überschlagung der Preise wären wir bei einem Kapitalbedarf von 180.000€ zzgl. Kaufpreis bei 300.000€. Ein Puffer muss auch noch mit einkalkuliert werden. Unser Vorhaben soll zudem einiges an Eigenleistung enthalten wie beispielsweise den kompletten Innenausbau (abgesehen von Fliesen). Da wir viele Handwerker in der Familie haben und eine lange Bauzeit einkalkuliert haben würde ich die Eigenleistung bei etwa 20.000€ anlegen.

    Kaufpreis Haus: 120.000€
    Kaufnebenkosten: 9.000€
    Umbau und Modernisierung: 180.000€
    Puffer: 30.000€
    Kapitalbedarf: ~340.000€

    Kapital: 30.750€ Bar
    Eigenleistung: 20.000€
    Summe: 50.750€

    Delta: 289.250€

    Was uns bei der Baufinanzierung besonders wichtig ist:
    - lange Zinsbindung (20, 25 oder 30 Jahre)
    - Tilgung mind. 2% und die Option den Tilgungssatz während der Laufzeit nach oben hin anzupassen
    - max. 1.200€ monatliche Rate

    Nun habe ich mir bei der Schufa eine Selbstauskunft bestellt um mal zu sehen, wo ich da stehe da ich 2016 unbedachterweise Kreditanfragen stellte. 2017 finanzierte ich mir bei Mediamarkt (genauso unbedacht) ein Handy mit 0,0% und erhielt von der finanzierenden Bank eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen. Das Handy wurde Sondergetilgt als das Bauvorhaben konkret wurde aber die Kreditkarte lief weiter bis ich mir diese Woche darum Gedanken machte, dass sich das negativ auf meine Bonität auswirken könnte und die Kreditkarte kündigte. Eine schriftliche Bestätigung darüber habe ich, allerdings wurde mir gesagt dass die Meldung an die Schufa 6-8 Wochen dauern kann.
    Wieso ich das erkläre? Meine Frau und ich haben uns bei Bonify angemeldet um relativ schnell eine Auskunft über unsere Einstufung zu erhalten mit erschreckendem Ergebnis. Übersetzt man das Ergebnis in die Schufa-Einstufung liegen wir bei 89% obwohl wir unseren Verpflichtungen immer nachkommen, keine Rückbuchungen auf den Girokonten sind, keine Negativmerkmale vorhanden sind, keine Mahnungen ausstehen usw. ich führe das auf die Kreditanfrage zurück und hoffe, dass diese inzwischen aus der amtlichen Schufa-Auskunft gelöscht sind.

    Allerdings bereitet mir das nun große Sorgen im Hinblick auf unsere Baufinanzierung und die Zinsen, die uns dann erwarten, sofern das vorhaben überhaupt genehmigt wird. Wir haben noch die Möglichkeit den Kredit über die Grundschuld meiner Eltern mit abzusichern, um dadurch vielleicht attraktivere Angebote zu erhalten.

    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung bekommen würde und über Ratschläge zur Vorbereitung auf den Banktermin.

    Beste Grüße
    Die Schmiddis

  2. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    @Schmiddies: „Aber so ein Kind ist ja auch nicht von jetzt auf morgen da, man hat da dann auch nochmal 8-9 Monate Zeit monatlich für die Ausstattung was abzuzwacken.“
    Das ist in der Regel so, aber die Ausgaben werden halt einfach teilweise vorher fällig, das Zimmer muss fertig sein wenn das Kind kommt, Autokindersitz, Kinderwagen, es werden vieleicht Zusatzuntersuchungen (IGL) während der Schwangerschaft gewünscht... die 10K sind nicht übertrieben, und da ist der Verdienstausfall durch Elternzeit noch nicht mit drin, ihr könnt wohl mit ca. 1200 bis 1300€ monatlich rechnen, allein das sind weitere 10k die nach 14 Monaten fehlen. Aber ihr geht das ganz vernünftig an, das wird schon klappen.

    @Herrmüller: klar geht das auch preiswert, und die 5 habt ihr ja auch nicht auf einen Schlag bekommen? Da ist ja dann schon das eine oder andere vorhanden.




  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Meine beiden Jungs - muss kein Maßstab sein - haben mir vor, während und nach der Geburt relativ wenig Geld gekostet und das was nötig war (Einrichtung des Zimmers), war natürlich vorhanden und angespart, bzw. bei Seite gelegt. Sehe hier absolut keine 10.000 Euro.

    Für laufende Kosten (wenn man das mal so bezeichnen möchte) hat anfangs das Kindergeld vollkommen ausgereicht, Eltern, Geschwister, Oma und Familie haben uns zugeschüttet (teils übertrieben) bezüglich Babysachen, Speilzeug usw. Eenso wurde der Kinderwagen und der Maxi Cosi by Omi und Opi sponsored.

    Ich glaube bald, der größte Posten war die Zeche für das Babypinkeln

    Will sagen, 10.000 Euro sehe ich nicht und wäre dem so, lässt sich das bei diesem TE auch händeln und sollte kein entscheidendes Kritrium dafür sein, von dem Vorhaben abzurücken, so man es berücksichtigt und ggf. Vorsorge betreibt.

  4. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Ich verstehe voll was gemeint ist, auch die Rechnung mit dem Elterngeld. Ich hab da für mich, einfach nur für mich, heute auch nochmal dran gerechnet mit Änderung der Stlk. Reduktion der Fahrtkosten und Kindergeld bleiben die Einnahmen zumindest die selben. Aber natürlich erhöhen sich die Ausgaben um den Bedarf des Kindes.

    Meine persönliche Meinung zum Thema Kinderkriegen und kalkulieren ist: wir warten bis ich mehr verdiene. Den monatlichen Überschuss nach Umzug ins Haus können wir ja dann auf die entsprechenden Rücklagenpunkte: SoTi, Rücklagen Haus, Rücklagen Auto, Urlaub (oder kein Urlaub mehr &#128517, Kind verteilen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Löblich, so wird es gemacht, hervorragend.

  6. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich glaube bald, der größte Posten war die Zeche für das Babypinkeln

    Will sagen, 10.000 Euro sehe ich nicht und wäre dem so, lässt sich das bei diesem TE auch händeln und sollte kein entscheidendes Kritrium dafür sein...
    Hähä, wir hatten ein Mehrwegsystem mit selberwaschen, wurde von der Gemeinde gesponsort, einzige Kosten waren das Waschen und Trocknen, was dank Solaranlage und Wama mit Warmwasserzulauf auch kaum Mehrkosten verursacht hat. Der Trockner, damit die Windeln schön weich werden ist natürlich Luxus, aber genau sowas meinte ich, Trockner hatten wir vorher nicht. Das Vorhaben ist stemmbar, und soviel tilgen wie möglich halte ich auch für eine gute Idee, Puffer muss halt bleiben.

  7. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    @Schmiddies: Wenn ihr das Ding eindedost habt könntet ihr ja noch paar Details preisgeben, wie weit weg von Ffm und in welcher Richtung, hier bei uns in der Ecke Obertshausen, Mühlheim, Hanau Seligenstadt gibts zu diesem Preis nicht mal das Grundstück.
    Viel Erfolg wünsche ich euch jedenfalls, Fliesenlegen ist übrigens auch kein Hexenwerk, hab ich im Keller ausprobiert, liegt seit 11 Jahren, wunderbar, nichts lose. Hätte ich mir in Küche, Diele und Bädern im Nachgang auch zugetraut, wurde aber vom Fliesenleger vorher gut gebrieft. Den Fliesenspiegel in der Küche hab ich auch selbst gemacht, Handwerker hatte keine Zeit... schwierig sind da nur die Durchbrüche für die Steckdosen, dafür gibts Werkzeuge.

  8. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Schmiddies,

    mir gefällt es, wie umsichtig, strukturiert und geplant sie in ihr Vorhaben gehen und verweise auch auf meinen Beitrag #7, der auch von der Hausbank bestätigt wurde.

    Ich sehe in ihrem Beleihungsauslauf (mit beabsichtigten 60.000 Euro Ersatzsicherheit, die sie eingerechnet, bzw. berücksichtigt haben) keine 79%.

    Derzeitiger Wert (Familienverkauf) 280.000 Euro (ich kann den Wert anhand der vorliegenden Informationen grob bestätigen), Mod und Ren/Anbau und Umbau min. 210.000 Euro (inkl. Eigenleistung) Beleihungswert somit 490.000 Euro. Der Beleihungsauslauf bei 300.000 Euro Finanzierungsbedarf liegt somit bei 61%, den man sicher noch - ggf. durch Erhöhung der Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Eigenleistung - auf 60% senken bzw. gestalten kann.

    1) Gut strukturierte Herangehensweise an das Vorhaben
    2) Gesunde Auseindersetzung mit der Kindersituation. Hier werden 60% der Einnahmen als weiterhin verfügbar berechnet
    3) Vergünstigter Familienkauf, günstiger Einkauf der Immobilie
    4) Betriebliche Altersvorsorge vorhanden
    5) Gutes Nettoeinkommen,vor allem ausbaufähig, da nach Studium Neueinsteiger
    6) Haushaltsplanung ist aufgestellt
    7) Eigenleistung innerhalb der Familie möglich und kalkuliert
    8) Frühzeitige Auseinandersetzung mit den Finanzierungsbausteinen, gesunde Einstellung zu Angeboten aus dem Markt
    9) Ersatzsicherheiten (die möglicherweise gar nicht nötig werden) bei den Eltern, Familienzusammenhalt
    10) Gesunde Einstellung zum Tilgungsverhalten, da dieses anfangs - ohne Kinder - erhöht geschehen soll
    11) Studium, entsprechend gesunde Qualifizierung
    12) Gutes, miitleres Alter

    Alles in allem spricht überhaupt nichts gegen das Vorhaben und es lassen sich die besten Konditionen abbilden, ja die Bedingungen sogar bestimmen. Der Privatkredit sollte selbstverständlich in die Finanzierungssumme mit eingebunden und aus diesen Mitteln mit abgelöst werden.
    Du bist raus !! Er macht’s bei der Sparkasse

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Hilfe, ungeachtet dessen, dass das völlig ok wäre, woher weißt du Fuchs das schon wieder und warum sollte er das tun??

  10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Schmiddies,

    mir gefällt es, wie umsichtig, strukturiert und geplant sie in ihr Vorhaben gehen und verweise auch auf meinen Beitrag #7, der auch von der Hausbank bestätigt wurde.

    Ich sehe in ihrem Beleihungsauslauf (mit beabsichtigten 60.000 Euro Ersatzsicherheit, die sie eingerechnet, bzw. berücksichtigt haben) keine 79%.

    Derzeitiger Wert (Familienverkauf) 280.000 Euro (ich kann den Wert anhand der vorliegenden Informationen grob bestätigen), Mod und Ren/Anbau und Umbau min. 210.000 Euro (inkl. Eigenleistung) Beleihungswert somit 490.000 Euro. Der Beleihungsauslauf bei 300.000 Euro Finanzierungsbedarf liegt somit bei 61%, den man sicher noch - ggf. durch Erhöhung der Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Eigenleistung - auf 60% senken bzw. gestalten kann.

    1) Gut strukturierte Herangehensweise an das Vorhaben
    2) Gesunde Auseindersetzung mit der Kindersituation. Hier werden 60% der Einnahmen als weiterhin verfügbar berechnet
    3) Vergünstigter Familienkauf, günstiger Einkauf der Immobilie
    4) Betriebliche Altersvorsorge vorhanden
    5) Gutes Nettoeinkommen,vor allem ausbaufähig, da nach Studium Neueinsteiger
    6) Haushaltsplanung ist aufgestellt
    7) Eigenleistung innerhalb der Familie möglich und kalkuliert
    8) Frühzeitige Auseinandersetzung mit den Finanzierungsbausteinen, gesunde Einstellung zu Angeboten aus dem Markt
    9) Ersatzsicherheiten (die möglicherweise gar nicht nötig werden) bei den Eltern, Familienzusammenhalt
    10) Gesunde Einstellung zum Tilgungsverhalten, da dieses anfangs - ohne Kinder - erhöht geschehen soll
    11) Studium, entsprechend gesunde Qualifizierung
    12) Gutes, miitleres Alter

    Alles in allem spricht überhaupt nichts gegen das Vorhaben und es lassen sich die besten Konditionen abbilden, ja die Bedingungen sogar bestimmen. Der Privatkredit sollte selbstverständlich in die Finanzierungssumme mit eingebunden und aus diesen Mitteln mit abgelöst werden.
    Was für ein Geschleime...... Wer so was nötig hat, auf den würde ich mich nicht verlassen....

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von Schmiddies
    Allerdings bereitet mir das nun große Sorgen im Hinblick auf unsere Baufinanzierung und die Zinsen, die uns dann erwarten, sofern das vorhaben überhaupt genehmigt wird. Wir haben noch die Möglichkeit den Kredit über die Grundschuld meiner Eltern mit abzusichern, um dadurch vielleicht attraktivere Angebote zu erhalten.

    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung bekommen würde und über Ratschläge zur Vorbereitung auf den Banktermin.

    Beste Grüße
    Die Schmiddis
    @Finanzierung

    Was hältst du davon, wenn du für deine Posts und Kommentare den Wunsch des TE als Grundlage nimmst? Ich habe das getan und die Ausgangssituation analysiert, sowie eine Beleihungsauslaufsenkung unterstützend dargestellt und den TE begründet ermuntert, das Vorhaben zu realisieren.

    Kannst du mir kurz mitteilen, wie ich das - bezogen auf den Grund der Threaderöffnung - hätte anders darstellen können, bzw. sollen Gibt es hier was zu mäkeln? Ist es nicht eine tolle Eigenschaft, wenn man eine Ausgangssituation die durchweg positiv ist, auch als solches bewertet und man sich mit einem anderen Menschen positiv ausstauschen, ihn und sein Vorhaben ermuntern und gratulieren kann

    Ist das nicht was schönes und wunderbares??

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Du bist es schon so lange gewöhnt, dich so schleimig anzubietern, für dich ist das normal, für andere nur zum fremdschämen....

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Schön und wunderbar ist es, wenn man in einem Forum sachlich argumentiert und die ganzen Stichelleien und Emotionen und Rechthaberei einfach weglässt.
    Schade dass man immer öfter hier ausartende Forenberichte lesen muss die an sich nur noch wenig oder nichts mehr mit dem Posting vom Forenstarter zu tun haben.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Danke Bankkaufmann!!!

    Finanzierung, reiss dich doch mal wirklich zusammen und bewerte, wie ich auch, die Situation des TE.

    Er hat darum gebeten und es geht nach wie vor nicht um mich, sondern um die Fragendenden und Hilfesuchenden!!!

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Schön und wunderbar ist es, wenn man in einem Forum sachlich argumentiert und die ganzen Stichelleien und Emotionen und Rechthaberei einfach weglässt.
    Schade dass man immer öfter hier ausartende Forenberichte lesen muss die an sich nur noch wenig oder nichts mehr mit dem Posting vom Forenstarter zu tun haben.
    Das war keine Stichelei, sondern eine Feststellung, wie man sich eigentlich für Noelmaxim schämen muss mit seinem Anbiedern bei den TEs....... Mal einen richtig ausführlichen Post mit einem Loblied auf den tollen TE, der ja soooo toll ist, wirklich sooooo toll, der beste TE aller Zeiten.....

    Ja, ich stimme zu, der TE macht sich umfänglich Gedanken um sein Vorhaben, aber das muss man nicht so schleimig ausmalen wie Noelmaxim, zumindest die User nicht, die hier keine Verkäufe generieren wollen.

  16. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Ja kann ich gerne machen.

    "Unser Haus" ist noch etwas von Hanau entfernt, in Richtung Gelnhausen. Bodenrichtwert in der Ortschaft (3500 Einwohner) unterscheidet sich zum Teil schon extrem.
    Bei uns beispielsweise 160€/qm (nach Boris), 700 Meter Luftlinie weiter 190€/qm. Freunde die in den letzten Jahren in dem Umkreis Häuser gekauft haben mussten da auch echt tief für in die Tasche greifen für Häuser mit vielleicht nicht so massivem Sanierungsstau wie bei uns, aber irgendwas macht man immer.

    Was sich in den kleinen Gemeinden seit langem abzeichnet ist, dass immer mehr Bauplatz erschlossen wird wo vorher noch Ackerland war weil sich das einfach nicht mehr rentiert oder keine Bauern mehr nachkommen, dadurch wachsen diese Gemeinden immer mehr zu einer Kleinstadt zusammen mit verbesserter Infrastruktur usw.

    Vor 3 oder 4 Jahren wurde dort wo einst eine alte Lederfabrik stand (Boden natürlich total verseucht) von der Gemeinde beschlossen Bauplätze draus zu machen. Jetzt haben wir kürzlich von einem Bauunternehmer erfahren, dass die Eigner seit 2 Jahren Bausperre haben weil noch nicht abschließend geklärt ist, was mit dem Boden passiert. Und die (kleinen) Bauplätze wurden zu Preisen verkauft...

    Unser Grundstück hat somit einen Wert von 78.000€ was noch einigermaßen ok ist, denke ich. Die Bausubstanz ist auch anständig vom Mauerwerk und die Vollunterkellerung trägt, zumindest ein wenig, zur Wertsteigerung bei. Wir sehen und werten den Kauf so: Grundstück + Rohbau von Keller und EG. Wobei ja genau genommen Grundstück und Keller schon 120000 Kosten würden oder mehr und es wäre noch kein Anschluss gelegt.

    Zum Thema Fliesen kann ich nur sagen: ich hab das auch schon im Keller meines Vaters gemacht und finde es für einen Keller auch ok. Ob ich mich das im Wohnraum traue muss ich mal sehen. Einkalkuliert ist, das von Bekannten gegen Nettolohn machen zu lassen. Aber die Liste an Eigenleistung ist auch so lang genug

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Danke Bankkaufmann!!!

    Finanzierung, reiss dich doch mal wirklich zusammen und bewerte, wie ich auch, die Situation des TE.

    Er hat darum gebeten und es geht nach wie vor nicht um mich, sondern um die Fragendenden und Hilfesuchenden!!!
    Doch mein Junge, exakt so, weil das - so danach gefragt wird - gut tut und Sicherheit gibt!!

    Passt dir irgendwas nicht (dir oder bei dir passt vieles nicht, dafür können wir aber nichts), dann merke das an, hilfreich wäre es aber, wenn du dich dabei auf den TE konzentrierst und nicht auf mich und meine Einstellung zu dem Vorhaben der Ausgangssituation und meiner Art, mich für andere zu freuen und sie in ihrem Vorhaben gerne zu bestärken!

    Ein Haus zu kaufen ist nicht nur damit verbunden, sich intensivst und anstrengend mit der Finanzierung zu beschäftigen. Ein Haus zu kaufen bringt auch viel Vorfreude/Freude mit sich, es ist spannend und interssant zugleich, da ist es etwas schönes, wenn man unterstützt wird und einem das gegönnt wird, ggf. die Freude auch mal teilt!

    Eine tolle, angenehme und wunderbare Ausgangsbasis und das gehört erwähnt, sowie das Vorhaben bestärkt!

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Führst du jetzt schon Selbstgespräche? War doch noch gar nicht so ein langer Abend wie sonst wenn Fussball läuft...

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Batman_bu, kommt noch was qualifiziertes und helfendes?

  20. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Batman_bu, kommt noch was qualifiziertes und helfendes?
    Ist der Hinweis darauf, dass du dich selbst zitierst und damit kein Kontext für andere ersichtlich ist, nicht hilfreich? Muss ja nicht immer so "bier"ernst geschrieben werden, oder? (Disclaimer: keine Anspielung auf Alkohol-oder Drogenkonsum)

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Batman, ich frage mich manchmal wie du das bewerten kannst, woher du meinst anonym Zuspruch zu bekommen!

    Deine Alkohol-, und Drogenansprachen sind ein Teil von dir, es zeigt deinen Charakter, vor allem aber deine intention, hier zu posten!

    Es kommt von dir wenig, das meiste beschäftigt sich mit mir, kommt ein Angebot von mir - welches ich sehr gerne und mit viel Mühe auch mal erarbeite und hier einstelle - kommt von dir nichts!!

    Batman, es kommt nichts helfendes von dir, fast nichts, vielmehr wirfst du mir immer wieder den Ball zu, die Bühne zu bespielen. Dafür bedanke ich mich bei dir und das meine ich ehrlich!!

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung darstellbar? - Zweitimmobilie

    Von deanyoungblood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 13:22
  2. Kredit unmöglich und einen persönlichen Termin bei Bank.

    Von Torbon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 22:19
  4. Baufinanzierung Darstellbar

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 15:39
  5. Baufinanzierung so darstellbar?

    Von maestro6789 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:53