Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Schmiddies
    Schmiddies ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2019
    Beiträge
    23
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Guten morgen liebe Community,

    meine Frau und ich möchten eine Bestandsimmobilie kaufen und umfassend umbauen und modernisieren. Da die Immobilie der Familie gehört bekommen wir einen günstigen Kaufpreis. Ende des Monats haben wir einen Termin auf unserer Hausbank, worauf ich mich optimal vorbereiten möchte. Daher mal kurz die Fakten:

    Er: 31 Jahre, nach beruflicher Neuorientierung eingestuft als Berufsanfänger 2.065€ netto zzgl. 150€ durch AG in Betriebliche Altersvorsorge Stkl. 4
    Sie: 25 Jahre, 2.100 netto zzgl. 13 Monatsgehalt, Stlk. 4
    Nettohaushaltseinkommen: 4.165€, beide unbefristete Verträge

    Monatliche Ausgaben
    Miete & Nebenkosten: 807, 75€
    Versicherungen: 43,63€
    Autovers.: 41,00€
    KFZ-Steuer: 6,25€
    Strom: 59,00€
    GEZ: 17,50€
    Abos: 23,96€
    Handy Er: 25,00€
    Handy Sie: 20,00€
    Internet und Kabel: 35,00€
    KfW Studienkredit: 23,30€ (wird aber Sondergetilgt und entfällt ab Oktober 2019)
    Sonstiger Kredit: 220,00€ (soll von der Baufi mit abgelöst werden)
    Fahrtkosten Er: 100,00€
    Fahrtkosten Sie: 142,00€
    priv. Rente Er: 25,00€
    priv. Rente Sie: 75,00€ (ab April 25,00€)
    Lebensmittel: 400,00€
    Sport: 19,90€
    Sonstiges (Klamotten, essen gehen etc.): 150€
    Sparen Urlaub: 150€
    Summe: 2.384,29€

    Überschuss: 1.780,76€

    Wir sparen seit einem Jahr monatlich 1.750€ unser bares Eigenkapital beläuft sich stand heute auf: 29.000€ und am 1. April entsprechend auf 30.750€.

    Nun zum Haus
    Kaufpreis: 120.000€ für 140qm Wohnfläche auf 450 qm Grundstück aus dem Baujahr 1971, Bodenrichtwert 160€ pro qm im Frankfurter Umland.
    Ohne den Wert des Hauses durch einen Sachverständigen schätzen zu lassen habe ich mal den Preis pro qm von 10 vergleichbaren Häusern aus der Umgebung ermittelt, wobei sich ein Wert von 2.000€ pro qm ergibt. Demnach wäre unser Haus etwa bei 280.000€.

    Womöglich haben wir noch keine konkrete Kostenaufstellung von der Architektin bis zum Banktermin, weshalb ich mich an diesem Wochenende nochmal hinsetzen werde um die einzelnen Posten zu berechnen. Nach einer Überschlagung der Preise wären wir bei einem Kapitalbedarf von 180.000€ zzgl. Kaufpreis bei 300.000€. Ein Puffer muss auch noch mit einkalkuliert werden. Unser Vorhaben soll zudem einiges an Eigenleistung enthalten wie beispielsweise den kompletten Innenausbau (abgesehen von Fliesen). Da wir viele Handwerker in der Familie haben und eine lange Bauzeit einkalkuliert haben würde ich die Eigenleistung bei etwa 20.000€ anlegen.

    Kaufpreis Haus: 120.000€
    Kaufnebenkosten: 9.000€
    Umbau und Modernisierung: 180.000€
    Puffer: 30.000€
    Kapitalbedarf: ~340.000€

    Kapital: 30.750€ Bar
    Eigenleistung: 20.000€
    Summe: 50.750€

    Delta: 289.250€

    Was uns bei der Baufinanzierung besonders wichtig ist:
    - lange Zinsbindung (20, 25 oder 30 Jahre)
    - Tilgung mind. 2% und die Option den Tilgungssatz während der Laufzeit nach oben hin anzupassen
    - max. 1.200€ monatliche Rate

    Nun habe ich mir bei der Schufa eine Selbstauskunft bestellt um mal zu sehen, wo ich da stehe da ich 2016 unbedachterweise Kreditanfragen stellte. 2017 finanzierte ich mir bei Mediamarkt (genauso unbedacht) ein Handy mit 0,0% und erhielt von der finanzierenden Bank eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen. Das Handy wurde Sondergetilgt als das Bauvorhaben konkret wurde aber die Kreditkarte lief weiter bis ich mir diese Woche darum Gedanken machte, dass sich das negativ auf meine Bonität auswirken könnte und die Kreditkarte kündigte. Eine schriftliche Bestätigung darüber habe ich, allerdings wurde mir gesagt dass die Meldung an die Schufa 6-8 Wochen dauern kann.
    Wieso ich das erkläre? Meine Frau und ich haben uns bei Bonify angemeldet um relativ schnell eine Auskunft über unsere Einstufung zu erhalten mit erschreckendem Ergebnis. Übersetzt man das Ergebnis in die Schufa-Einstufung liegen wir bei 89% obwohl wir unseren Verpflichtungen immer nachkommen, keine Rückbuchungen auf den Girokonten sind, keine Negativmerkmale vorhanden sind, keine Mahnungen ausstehen usw. ich führe das auf die Kreditanfrage zurück und hoffe, dass diese inzwischen aus der amtlichen Schufa-Auskunft gelöscht sind.

    Allerdings bereitet mir das nun große Sorgen im Hinblick auf unsere Baufinanzierung und die Zinsen, die uns dann erwarten, sofern das vorhaben überhaupt genehmigt wird. Wir haben noch die Möglichkeit den Kredit über die Grundschuld meiner Eltern mit abzusichern, um dadurch vielleicht attraktivere Angebote zu erhalten.

    Ich würde mich freuen, wenn ich eine Einschätzung bekommen würde und über Ratschläge zur Vorbereitung auf den Banktermin.

    Beste Grüße
    Die Schmiddis

  2. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Batman, ich frage mich manchmal wie du das bewerten kannst, woher du meinst anonym Zuspruch zu bekommen!
    Was genau meinst du? Ich habe doch nun ziemlich deutlich gemacht, dass dein Kommentar irgendwie so eine Art Zirkelbezug darstellt. Der anonyme Zuspruch kommt von den dutzenden zufriedeneren Forumsteilnehmern, mit denen ich Tag und Nacht in Kontakt stehe und die auch im RL superduperdolle Charaktere und Individuen sind.
    Deine Alkohol-, und Drogenansprachen sind ein Teil von dir, es zeigt deinen Charakter, vor allem aber deine intention, hier zu posten!
    Du springst aber auch wirklich über jedes Stöckchen. Süß.
    Es kommt von dir wenig, das meiste beschäftigt sich mit mir, kommt ein Angebot von mir - welches ich sehr gerne und mit viel Mühe auch mal erarbeite und hier einstelle - kommt von dir nichts!!
    !
    Oh mein liebes Buhmännchen, natürlich empfindest du die Kritik an dir als "wenig". Aber warum sollte ich denn "gute" Dinge kommentieren? Möchtest du dann jedes Mal ein "Bravo, toll gemacht" hören oder soll ich dir ein Hundeküchlein per Post schicken? Hab doch schon mal in etwas geschrieben: Wenn du dich auf deine Kernkompetenzen beschränkst, dann passt doch alles. Du solltest nur nicht in dir unbekannte Teiche springen.
    Batman, es kommt nichts helfendes von dir, fast nichts, vielmehr wirfst du mir immer wieder den Ball zu, die Bühne zu bespielen. Dafür bedanke ich mich bei dir und das meine ich ehrlich
    Es ist aber auch wirklich niedlich, wie du das Puppentheater bespielst. Eines echten Kaspers würdig. Das meine ich ehrlich :-)

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Ich weiß batman, ist ja auch alles gut, auch ich meine das ehrlich!

    Die meisten derer, die meinten der Buhmann wäre wichtig, gibt es hier nicht mehr und lass dir gesagt sein, nicht einen einzigen, gar keinen, null komma null habe ich entgegen allen Anfeindungen und Falschbehauptungen/Unterstellungen persönlich gebanned!! Gar keinen!

    Zu dem, die Bravos bekomme ich, viele, mach dir keine Sorgen und sei dir gewiss, ich bleibe meiner Linie treu, ich bitte die TE sich nach erfolgreicher Zusammenarbeit nach wie vor darum, sich nicht zu äussern, keine Lobdudelei zu betreiben, denn es wäre ein nächster Angriffspunkt, der hier nerven würde! Ich habe immer angeboten, das persönlich - natürlich anonymisiert - kundzutun, mit jeglichen Bezügen!

    Batman, du bist einer der letzten Mohikaner, bist herzlich willkommen, Statistik - was das Forum betriifft seit jeher angeboten - liegt bereit, Drogen und Alkohol wirst du nicht vorfinden! Stimmt alles, suchen wir selbstverständlich den Jockemöller Und finden diesen auch!

  4. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    na dann ist doch alles fein fein. Ich mach mir keine Sorgen um dich. Eher um die TEs.

    gibt es hier nicht mehr und lass dir gesagt sein, nicht einen einzigen, gar keinen, null komma null habe ich entgegen allen Anfeindungen und Falschbehauptungen/Unterstellungen persönlich gebanned!! Gar keinen!
    na ja, deine Drohung per PN ist ja nun auch noch nicht erfolgreich gewesen. Ich kann hier immer noch schreiben. Seltsam.


    Meine "Danksagung-per-Post"-Ratio ist aber besser als deine

    (das letzte war jetzt son bißchen ironisch gemeint, nicht wieder triggern, ja? )

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Batman, das ist Gnade

    Die TE wehren sich, mach dir keine Sorgen, um die musst du dir keine Gedanken machen, die melden sich - bei negativen Erfahrunggen mit mir - sofort zu Wort!!!!! Ruck zuck geht das!!

  6. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Batman, das ist Gnade

    Die TE wehren sich, mach dir keine Sorgen, um die musst du dir keine Gedanken machen, die melden sich - bei negativen Erfahrunggen mit mir - sofort zu Wort!!!!! Ruck zuck geht das!!
    Kannst du mal sachlich bleiben und den Alkohol sonntags wegnehmen !!

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Mal wieder ein paar Zahlen, mal ein bisschen Schmackes ins Spiel bringen

    360.000,00 € / 30 Jahre Volltilgung / nom. 1,81 % / eff. 1,84 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.291,50 € /
    Tilgung 2,495 % / Sondertilgungsoption 5 % / BZ freie Zeit 6 Monate

    360.000,00 € / 25 Jahre fest / nom. 1,96 % / eff. 1,99 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.206,00 € /
    Tilgung 2,060 % /Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 6 Monate / Restschuld 118.980,63 €

    360.000,00 € / 20 Jahre fest / nom. 1,64 % / eff. 1,67 % / Zins-, und Tilgungsrate 1.206,00 € /
    Tilgung 2,380 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 3 Monate / Restschuld 155.374,12 €

    Natürlich sind die Bausteine auch miteinander kombinierbar, der Volltilgervariante müsste man ein Modell Annuitätnedarlehen mit Ablösung Bausparvertrag gegen rechnen. KfW Mittel wären - so die Modernisierungsmaßnahme und der Aufwand bekannt ist - ebenso noch zu prüfen.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Warum ist Variante 2 teurer als Variante 1 ?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Weil Variante 1 eine Volltilgervariante abbildet.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Ja, schon, trotzdem warum ist das so ?
    Dachte immer, je länger die Zinsbindung umso höher der Zins ??

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Die inverse Zinsstruktur bei Laufzeiten ab 25 Jahren macht es möglich, dass der Zinsabschlag 0,3% für Volltilgerdarlehen die 30 Jahre günstiger als die 25 Jahre abbilden lässt.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ja, schon, trotzdem warum ist das so ?
    Dachte immer, je länger die Zinsbindung umso höher der Zins ??
    Lieber Hermueller, dann hast du jetzt wieder was neues kennengelernt, dafür ist das Forum ja auch da

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Volltilgerdarlehen = Planungssicherheit für die Bank.
    Volltilgerdarlehen auch oft ohne Sondertilgung und deswegen auch mitunter Abschlag an der Kondition.

  14. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Die inverse Zinsstruktur bei Laufzeiten ab 25 Jahren macht es möglich, dass der Zinsabschlag 0,3% für Volltilgerdarlehen die 30 Jahre günstiger als die 25 Jahre abbilden lässt.
    Nützt mir aber nichts, wenn Du da solche Fremdworte einbaust….

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Der Zinsunterschied zwischen 25 und 30 Jahren wird flacher, dh. der Unterschied zwischen 25 und 30 Jahren ist so gering, als dass der Vorteil 0,3% diese Erhöhung wettmacht und zu dieser die 30 Jahre günstiger abbilden lässt, als 25 Jahre.

  16. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Der Zinsunterschied zwischen 25 und 30 Jahren wird flacher, dh. der Unterschied zwischen 25 und 30 Jahren ist so gering, als dass der Vorteil 0,3% diese Erhöhung wettmacht und zu dieser die 30 Jahre günstiger abbilden lässt, als 25 Jahre.
    hast du das aus der ihk bröschüre geklaut ??

  17. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von Hilfe
    hast du das aus der ihk bröschüre geklaut ??
    Komische Bröschüre, die so seltsam formuliert und dann auch noch die Begriffe nicht so ganz korrekt benutzt...

    die charts zu der Erklärung vom Buhmännchen für die beiden Swaps wären mal ganz interessant.


    Inverse Zinsstruktur liegt ja dann vor, wenn die längerfristigen Zinsen günstiger sind als kürzere Laufzeiten...

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    ...und umso kürzer dieser Abstand ist, umso flacher ist diese Kurve und dadurch kann ein Abschlag dafür sorgen, dass die langfristige Kondition günstiger ist als die kürzere!

    Weisst du eigentlich, dass hier eine inverse Entwicklung stattfindet? Warum dieses entsteht (Markt, Abschläge, Einkauf) spielt doch keine Rolle, der langfristige Zins ist günstiger als der kürzere, eine inverse Zinssituation

  19. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Weisst du eigentlich, dass hier eine inverse Entwicklung stattfindet? Warum dieses entsteht (Markt, Abschläge, Einkauf) spielt doch keine Rolle, der langfristige Zins ist günstiger als der kürzere, eine inverse Zinssituation
    Aber nur bei Volltilgerdarlehen im Vergleich zu Nichtvolltilgern - bei einem reinen Vergleich 25 Jahre zu 30 Jahren haben wir keine inverse Zinssituation.
    Oder sind 30-Jährige Volltilger günstiger als 25-Jährige Volltilger?

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Nein, in der Volltilgervariante sind die 25 Jahre wieder günstiger als die 30 Jahre, da der 25 jährige Einstand auch geringer ist als 30 jährige Einstand.

  21. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Baufinanzierung darstellbar? Vorbereitung auf den Termin bei der Bank

    Lustig Buhmann hat ein neues Fremdwort in seinen Bauchladen aufgenommen und will schlau rüberkommen . So ist das mit den Inzest Kurven

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung darstellbar? - Zweitimmobilie

    Von deanyoungblood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 13:22
  2. Kredit unmöglich und einen persönlichen Termin bei Bank.

    Von Torbon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 09:58
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 22:19
  4. Baufinanzierung Darstellbar

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 15:39
  5. Baufinanzierung so darstellbar?

    Von maestro6789 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:53