Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Hallo liebes Forum,

    ich habe gestern abend ein bischen Zeit damit verbracht mir meine Finanzen anzusehen und dabei ein etwas absurde Idee gehabt.
    Vielleicht hat jemand Lust das zu durchdenken und zu kommentieren?

    Folgende Situation:


    • Neubau in 2013 für 343T€ (DHH)
    • Finanzierung 293T€:
      • 193T€ DSL Bank, 3,25%, 20 J, Tilgung: 2%, 5% Sondertilgungsmöglichkeit p.a.
      • 50T€ KfW Energieefizient Bauen, 1%, 10 J, Tilgung: 4,78%
      • 50T€ KfW Wohneigentum, 2,25%, 10 J, Tilgung: 4,22%

    • Aktuelles Saldo:
      • 149,4T€ DSL Bank
      • 34,3T€ KfW Energieeffizient Bauen
      • 38T€ KfW Wohneigentum

    • Monatliche Rate: 1.354€


    Ich habe mir nun um eine möglichst günstige Anschlussfinanzierung Gedanken gemacht, auch wenn es noch etwas früh erscheint.
    Der Vollständigkeit halber: Den DSL Bank Vertrag habe ich vor einem Jahr bereits prüfen lassen (Widerruf) und die Empfehlung bekommen nicht zu widerrufen, da das Prozesskostenrisiko zu hoch erscheint.

    Nun fiel mir beim genauen Durchsehen des Vertrages auf, dass das KfW Energieeffizient Bauen jederzeit kostenfrei komplett getilgt werden darf. Und da kam mir folgende - etwas wirre - Idee:

    Mal angenommen ich versuch ein neues Darlehen zu erhalten in Höhe von ~52T€, welches ich im Nov 2019 auszahlen lasse. Dieses Darlehen mit einer Zinsbindung von 10 Jahren sollte einen akzeptablen Zinssatz haben.

    Ich verwende das Darlehen wie folgt:
    - Komplette Tilgung der KfW Energieefizient Bauen --> 33k€
    - Sondertilgung des DSL Darlehen i.H.v. 5% (für 2019) = 9.650 € im Dezmeber 2019 --> 9.650 €
    - Sondertilgung des DSL Darlehens i.H.v. 5% (für 2020) = 9.650 € im Januar 2020 --> 9.650 €

    Der Effekt wäre meines Erachtens, dass ich sozusagen eine 'stille' Umschuldung des teuren DSL Darlehens mache, in dem ich die Sondertilgungsmöglichkeiten maximiert ausnutze. Zusätzlich konvertiere ich das KfW Darlehen, dessen Zinsbindung in ca. 3,5 Jahren ausläuft in einen neuen Vertrag, der eine neue Vertragslaufzeit hat (und vermutlich ähnliche Zinssätze). Immerhin würde ich damit das Risiko bei der Anschlussfinanzierung minimieren.

    Geht sowas grundsätzlich? Oder ist das eine völlig irre Idee?
    Falls das grundsätzlich geht, könnte ich mir auch einen höheren Bertrag leihen, bspw. 100k€ welchen ich wie oben beschrieben verwende und den Rest auf einem Konto parke und nutze um die nächsten Jahre (sagen wir bis zum Erreichen der Sonderkündigungsmöglichkeit nach 10 Jahren) folgendes zu machen:

    - Erhöhung der Tilgung auf 5% (ich darf 2 x innerhalb der Vertragslaufzeit die Tilgungshöhe anpassen) - die dadurch entstehende höhere monatliche Rate wird 'gespeist' von dem neuen Darlehen
    - Konsequente Nutzung der zus. 5% Sondertilgungsmöglichkeit

    Falls sowas denkbar ist, würde ich sukzessive die Darelehen umschichten und damit den DSL Vertrag langsam (unter Ausnutzung der Möglichkeiten) und still ablösen. Am Ende der 10 Jahre (sobald ich sonderkündigen darf) hätte ich dann einen 3.5 Jahre alten neuen Vertrag mit heutigem Zinsniveau (und einer Rest LZ der Zinsbindung von bspw. 6.5 Jahren, wenn ich auf 10 Jahre Zinsbindung gehe) und einen DSL Vertrag der eine deutliche niedrigere Restschuld aufweist - sprich ein niedrigeres Anschlussfinanzierungsrisiko.

    Wenn ich das mal in Excel durchrechne, dann würde ich zusätzlich in etwa eine 3k€ niedrige Restschuld haben.

    Also: Ist sowas komplett irre, oder grundsätzlich denkbar? Falls ja: ich nehme an, dass man die Sicherung des neuen Darlehens berücksichtigen müsste (Kosten??) und es hier sicher auch eine maximale Höhe gibt, bis zu der sowas sinnvoll funktionieren kann (abhängig vom aktuellen Wert der Immobilie - wg Beleihungsgrenze?).

    Bin gespannt auf Eure Meinungen / Ideen.

    Viele Grüße

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Bei welcher Bank möchtest du ein neues Darlehen bekommen? (Grundschuldabsicherung?)
    Warum soll das Darlehen mit 1% Zins getilgt werden?
    Wie hoch ist die zusätzliche Rate und Tilgung für das neue Darlehen?
    Mir erscheint das Zinsrisiko für die KfW-Darlehen nicht so gravierend zu sein - und der große Batzen ist über 30 Jahre fix.

    Wenn du 100k aufnimmst (zu welchem Zinssatz? 2,99%?) um es "als Sicherheit" auf dem Konto zu haben, übersteigt das vermutlich schnell die eingesparten 3000€ - besonders wenn es über eine 2. Bank im 2. Rang oder ohne Grundschuld laufen soll.

    Warum nicht dieses zusätzliche Geld pro Jahr einfach in die Sondertilgung für das teure Darlehen nehmen?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Es wird doch im Nachrang gar kein Darlehen geben, zu dem, welchen Verwendungszweck wollen sie denn (mit einer Vorlast behaftet) für die Kapitalbeschaffung (nichts anderes ist ja die Verwendung, so soe frei verfügbar ausgezahlt werden soll) angeben?

    Forwarddarlehen auf das KfW 124, sowie das DSL Bankdarlehen und Sofortablösung des KfW 153 und ggf. einen Schnaps für eine Sondertilgung oben drauf und gut ist.

  4. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten soweit.
    Offenbar bin ich auf der falschen Fährte. Ich war der Annahme unterlegen, dass ich ein in der Lage sei ein neues Darlehen aufzunehmen, welches mindestens in Höhe des ursprünglichen KfW153 (50T€) zu guten Konditionen gewährt wird und (da es zur vollständigen Tilgung des KfW153 kommt) dieses ersetzen kann und somit 'gleichwertig' zu den anderen Krediten ist. Da die Restschuld des KfW153 nur noch ca. 33T€ sein wird Ende des Jahres, dachte ich ich könne die freien Mittel des neuen Kredites nutzen um zum einen den KfW153 zu tilgen und den Rest in zwei je 9.650 € hohe Sondertilgung investieren (Dezember für 2019 und Januar für 2020). Sofern der neue Kredit (das war meine Annahme) im Bereich um 1% für 10 Jahre liegt, würde ich so immerhin zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: quasi eine vorzeitige Verlängerung des KfW153 und zusätzlich eine 'Umschuldung' in Höhe der Sondertilgung zu Gunsten des neuen Kredites. Das war die Grundüberlegung. Die erweiterte Variante wäre die oben ausführliche dargestellte.
    Offenbar geht das nicht, so dass dann natürlich die ganze Idee hinfällig ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Wenn du das ganze um 1 Jahr nach hinten verrückst, bin ich in einer ähnlichen Situation wie du.
    Ich habe Anfang 2013 auch ein KFW 153 und einen weiteren Kredit über 15 Jahre abgeschlossen.
    Vor ca. 2 Jahren hatte ich ähnliche Überlegungen wie du hinsichtlich der Ablösung des KFW Darlehens angestellt. Ich kann also deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.

    Das Problem ist, dass die neue Bank in den 2. Rang gehen muß und du aufgrund der Anfangstilgung von 2% beim Hauptdarlehen vermutlich noch nicht weit genug runter bist, so dass auch der 2. Rang attraktive Konditionen erlaubt. Alternativ könnte man ja überlegen bei der DSL Bank die frei gewordene Grundschuld mit einem neuen Darlehen zu versehen. Nur wird die dir nichts attraktives anbieten, wenn sie weiß, dass die bestehenden Darlehen getilgt werden sollen.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren als die Zinsen sehr günstig waren mal bei unserer Bank angefragt, ob ich das KFW 153 nicht einfach durch ein neues ersetzen könnte. Damit wäre die KFW raus und die Bank hätte die Zinsen selbst einstecken können. Da wollten die aber auch nicht ran.

    Für ein Forward steht die Frage, wann die Darlehen voll ausgezahlt sind. Erst 10 Jahre nach Vollauszahlung kann es mit einer Halbjahresfrist gekündigt werden. Bei uns ist das erst Anfang 2025, obwohl wir im Januar 2013 die Darlehen unterschieben haben.
    Also noch viel zu weit in die Zukunft, um attraktive Zinsen zu bekommen, zumal wir bis dahin noch jede Menge sondertilgen werden.
    Bei dir wird das ja auch nicht vor Ende 2023/vermutlich eher 2024 für das Hauptdarlehen sein. Heißt für 4 Jahre Zinsaufschläge.

    Ich hatte mich erstmal damit abgefunden und tröste mich, dass ich mit dem KFW sehr flexibel bin und bei nem Lottogewinn das KFW 153 komplett ablösen kann.

    PS: Gerade nochmal meinen Thread von damals gefunden:
    https://www.finanz-forum.de/threads/...en-umschuldung

  6. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Spannend. Habe gerade Deinen Beitrag durchgelesen, Du hattest Dir ja wirklich ganz ähnliche Gedanken gemacht
    Ich hatte gehofft, dass man bei Volltilgung des KfW 153 die entstandene Lücke wieder mit einem neuen Darlehen in ursprünglicher Höhe 'auffüllen' kann. Offenbar gibt es da (momentan) keine Möglichkeit bereits die Finanzierung zu optimieren. Schade, dann bleibt wohl nur abwarten.
    Die Rahmendaten sind in etwa: Immowert 350T€ / ursprünglicher Kredit 293T€ / aktuelles Saldo 240T€.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Anschlussfinanzierung, ihre Situation ist mit der von tneub nicht ganz zu vergleichen, da sie bereits innerhalb einer Forwardperiode liegen. In so fern gibt es sehr wohl schon etwas zu optimieren und so wie ich tneub verstanden habe, würde er es ggf auch schon tun, wäre er in ihrer Situation.

    In welcher Stadt findet das Vorhaben statt?

  8. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Das Haus steht in 33106 Paderborn. Vollständig ausgezahlt war das Darlehen m.W. im September 2013 (es wurden mehrere Abschläge nach Baufortschritt gezahlt). Die KfW Darlehen waren früher ausgezahlt. Damit wäre nach meinem Verständnis die Anschlussfinanzierung für September 2023 + 6 Monate (Kündigungsfrist) möglich?

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Zitat Zitat von noelmaxim
    und so wie ich tneub verstanden habe, würde er es ggf auch schon tun, wäre er in ihrer Situation.
    Das kommt auf die persönliche Einschätzung zum Zins an, ob ein Forward überhaupt Sinn machen kann. Fürs Hauptdarlehen sind es ja genau noch 5 Jahre.
    Ich persönlich glaube halt nicht, dass der Zins massiv wieder ansteigt, das kann aber jeder anders sehen. Ob man daher den Zins für in 5 Jahren unbedingt sichern muß, sehe ich halt etwas zwiegespalten.
    Falls es entgegen meiner Erwartungen doch einen extremen Zinsanstieg gibt, ist für das Hauptdarlehen bei mir wie auch beim TE der Zins ja schon langfristig sicher.
    Mal durchrechnen lassen und sich damit beschäftigen schadet aber auf jeden Fall nicht.

    Ich habe vor kurzem auch wieder mal überlegt zu unserem Vermittler zu gehen und mich beraten zu lassen, da wir je nach Einschätzung der Bank aktuell schon unterhalb der 60%igen Beleihung sein könnten. Keine Ahnung, ob da eine weitere Bank im 2. Rang bei unter 60% Beleihung weniger als die 1,4% der KFW bietet. Auf der anderen Seite sind eine mögliche Einsparung von vielleicht 0,4% auch nur 180-200€/Jahr bei knapp unter 50 Scheinen. Wenn dann noch Gebühren für die Anpassung der Grundschuld auflaufen, dann rechnet sich das vermutlich auch nicht mehr.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Tneub, das wird im Nachrang auf diese kleine Summe ohne Forward keine Kondition um die 1,4% sein.

  11. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Tneub, das wird im Nachrang auf diese kleine Summe ohne Forward keine Kondition um die 1,4% sein.
    Entschuldigen Sie bitte die naive Frage, aber wieso muss das Darlehen überhaupt in den Nachrang, wenn zeitgleich das ursprünglich besicherte KfW153 komplett getilgt wird? Kann diese Sicherung nicht durch ein neuen Darlehen in urspürnglicher Höhe (50T€) eingenommen werden?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Ich gehe mal davon aus, dass das durchleitende Kreditinstitut eine Gesamtgrundschuld hat eintragen lassen, mind. wird die KfW im Nachrang stehen. Wenn sie nun bei einer anderen Bank ein Darlehen aufnehmen, um einen Teil der valutierenden Schuld aus der Grundschuld abzulösen, dann wird die Grundschuldbank der neuen Bank die freien, nachhrangigen, rangletzten Grundschulden abtreten, entspechend stehen diese im Nachrang.

  13. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Hättest Du damals auf mich gehört und es so gemacht hättest wie ich.... 10 Jahre Zinsbindung, alles andere ist vollkommener Unsinn... hättest du nen Zinssatz von ca 2,6 bekommen und hättest nun, bei gleicher Rate 12.500 Euro weniger Restschuld und du hättest 12.700 Euro weniger Zinsen bezahlt. 25.200 Kracher !!!!

  14. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Glückwunsch, Du bist mein Held :-)

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Anschlussfinanzierung, lass dich nicht ärgern, das ist ein Post ohne auch nur einen einzigen Mehrwert. Eine Visitenkarte von ihm!

    Kein Finanexperte, kein Volks-, und Wirtschaftswissenschaftler, kein Ökonome, niemand konnte irgendetwas vorhersehen, selbst heute nicht wo es hingehen mag, aber er hat die Glaskugel!

    .... 10 Jahre Zinsbindung, alles andere ist vollkommener Unsinn...
    So ein Unsinn, unfassbar!! Will immer einen auf Mahner machen, aber will die Verbraucher - auch die finanziell besten - in eine evt. Katastrophe rennen lassen!

    Hätte, Wenn und Aber sind die 3 reichsten Börsenmakler, hausbauwest ist der 4.!!!!

  16. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Ich lass mich auch gar nicht ärgern. Im Grunde ist es sogar lustig, wenn er behauptet mir damals einen Tipp gegeben zu haben, wo ich erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet bin. Wie dem auch sei: Ich habe jedenfalls mit der langen Zinsbindung sehr gut geschlafen seither und bin 100% der Meinung damals richtig entschieden zu haben. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir nicht Gedanken mache, was ich heute weiter optimieren kann.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Anschlussfinanzierung, lass dich nicht ärgern, das ist ein Post ohne auch nur einen einzigen Mehrwert. Eine Visitenkarte von ihm!

    Kein Finanexperte, kein Volks-, und Wirtschaftswissenschaftler, kein Ökonome, niemand konnte irgendetwas vorhersehen, selbst heute nicht wo es hingehen mag, aber er hat die Glaskugel!



    So ein Unsinn, unfassbar!! Will immer einen auf Mahner machen, aber will die Verbraucher - auch die finanziell besten - in eine evt. Katastrophe rennen lassen!

    Hätte, Wenn und Aber sind die 3 reichsten Börsenmakler, hausbauwest ist der 4.!!!!
    sagt ein Vermittler mit 3 Tages ihk Abschluss

  18. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Zitat Zitat von Hilfe
    sagt ein Vermittler mit 3 Tages ihk Abschluss
    ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt 3 Tage waren.

  19. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Es ist halt zum Großteil so wie es bei Dir jetzt ist....
    Es wird mit der Angst der Leute gespielt und eine Traum Finanzierung verkauft, 20 - 30 Jahre Zinsbindung zu Top Konditionen.
    Und nach 10 Jahren wird eh alles über den Haufen geworfen, weil entweder Geld gebraucht wird, oder aber die Lebensplanung sich geändert hat.
    Schneller kann eine Bank kein Geld verdienen als genau so. Aber jeder bekommt im Leben das, was er "Verdient".
    Es geht nichts über eine gute Beratung und eine "Gesunde" Finanzierung, dann kann man auch mit 10 Jahren ganz beruhigt schlafen.

  20. Avatar von anschlussfinanz
    anschlussfinanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Kreative (?) Idee zur Anschlussfinanzierung - Darlehen aus Sep 2012

    Ich weiss nicht, wozu die ganze Polemik in dem Thread hier gut sein soll. Freut Euch doch, wenn Ihr richtig gelegen habt bei Eurer Wette gegen steigende Zinsen oder wenn ihr in der Lage seid soviel bis zum Ende der Zinsbindung zu tilgen, dass das Zinsrisiko akzeptabel ist. Für viele Leute wird es dennoch sehr vernünftig gewesen sein bei niedriger Tilgungsrate eben nicht das Risiko der Anschlussfinanzierung einzugehen. Sollte der Zinssatz niedriger sein – Sonderkündigungsrecht nutzen und umschulden. Sollte der Zinssatz gestiegen sein: freuen, dass der Kelch an einem vorbeigegangen ist. So einfach ist das doch.
    Hier pauschal von einer falschen Entscheidung zu sprechen hate ich – mit Verlaub – für absolut engstirnig. Das erinnert mich an die Diskussionen in Börsenforen, wo auch immer von todsicheren Investments gesprochen wird, und darüber, wie man nur so dumm sein kann, hier nicht zu investieren. Manche Leute sind nicht dumm, sondern einfach weniger risikofreudig. Das verringert natürlich naturgemäß die Möglichkeit auf starke Kursgewinne, aber hält einen auch zuverlässig von zu großen Verlustgeschäften fern.

Ähnliche Themen

  1. Kreative Lösung für Anschlussfinanzierung gesucht

    Von Nightfalk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 16:34
  2. Widerruf Darlehen aus Dezember 2012 Raiffeisenbank "Aufwendungen gegenüber öffentli..

    Von Matthias27 im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 08:48
  3. Anschlussfinanzierung Teil-Darlehen

    Von Kretsche im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 14:11
  4. KFW-Darlehen-Anschlussfinanzierung

    Von NeueWege im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 17:16