wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Zettler
    Zettler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

    Hallo,

    ich möchte ein Haus kaufen. Der Makler macht ziemlich Druck, es gibt Mitbewerber und der Notartermin ist schon morgen.

    Die Hypovereinsbank hat mir, nachdem ich ziemlich viele Unterlagen eingereicht habe (Selbstauskunft, Ausweise, Eigenkapitalnachweise, Gehaltsabrechnungen, Exposé, Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Entwurf Kaufvertrag, Grundbuchauszug und Flurkarte) nach 5 Werktagen nun per Email folgendes geschickt:

    wir nehmen Bezug auf Ihre Immobilienfinanzierungsanfrage über nominal EUR xxx.000,00 zum Erwerb des Einfamilienhauses X-Straße in 12345 Y-Stadt.

    Nach Prüfung der uns vorgelegten Unterlagen teilen wir Ihnen mit, dass wir Sie grundsätzlich gerne bei der o. g. Finanzierung begleiten.

    Anfallende Erwerbsnebenkosten können aus dem uns nachgewiesenen Eigenkapital bestritten werden.
    Telefonisch wurde mir bestätigt, dass der Kreditvertrag ausgestellt und mir in den nächsten Tagen zugemailt wird. Der Bankmensch sagte mir auch, ich solle morgen beim Notar unterschreiben.

    Würdet Ihr so schon beim Notar unterschreiben? Wie verlässlich ist das ganze?
    Ich störe mich etwas an der Formulierung "grundsätzlich gerne begleiten".

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    und ein Experte wie ich kann darauf überhaupt nicht anders antworten, denn dann wäre er keiner!
    Den Experten nimmt Dir hier leider, nach all Deinen ultralangen, nichtssagenden Beiträgen eh keiner mehr ab. Jeder User, der sich ein paar Beiträge durchgelesen hat, kann Dich und Deine Persönlichkeit bestens einordnen.

  3. Avatar von Zettler
    Zettler ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

    Die andere Bank hat mir eben den Kreditvertrag zugemailt. Ich werde also heute unterschreiben.

    ich danke euch.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

    Glückwunsch !!!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: wie verbindlich ist diese Finanzierungsbestätigung? Kann ich schon zum Notar?

    Herrmueller, so sieht das aus! Genauso so!

    Jeder seine Meinung, jeder seine Beurteilung und jeder seine Entscheidung!

    Ich mache mir keine Sorgen um mein Fachwissen, auch nicht darum, Zuspruch weiterhin im höchsten Maas von vielen zu bekommen, Sorgen mache ich mir eher um die Qualität des Umgangs miteinander, denn diese lässt derzeit zu wünschen übrig und deine Aussagen tragen nicht zu einem fairen Umgang derzeit bei!

    1) Beinichten tituliere ich jede Ausgangssituation mit hervorragend, lässt sich nachlesen, diese hier ist es
    2) Eine kontroverse Diskussion ist, so sie sachlich bleibt, nützlich. Diese Sachlichkeit ist derzeit teilweise nicht gegeben.
    3) Unzählige Male habe ich beschrieben, was es bedarf, bis es zu einer endgültigen Zusage kommt. Hier im Forum erfolgt keine!
    4) Es ist individuelle Betrachtungsweise gefordert, Pauschalität und Gleichmacherei hilft niemandem weiter
    5) Oftmals fehlen diverse Informationen, um eine Beurteilung abgeben zu können, trotzdem wird oft sofort geschossen. Ich hingegen hole diese ein, nicht hinten rum, sondern für alle ersichtlich und nützlich!
    6) Selbstverständlich soll gemahnt und Risiken aufgezeigt werden, da habe ich bis vor Tagen deine Art sehr geschätzt, zuletzt hast du aber den fairen Pfad für mich verlassen und giesst damit Öl in das Feuer, was hier 2-3 User täglich entfachen!
    7) Ich helfe auch dann, wenn es gar nichts zu verdienen gibt, diessseit 8 Jahren, aktuell können das 2 User aus vollem Herzen bestätigen!
    8) Jeder hat seine Art hervorragend zu definieren, meine sprichst du immer wieder ab, warum tust du das?
    9) Zuletzt mehren sich wieder direkte Anfragen per PN, Mail oder Anruf ohne Eröffnung eines Threads, liegt das an mir? Geht es nach mir, wünsche ich die Vorstellung jedes Vorhabens, damit wir alle was davon haben. Diese Einstellung überdenke ich gerade und nicht wenige raten mir dazu!
    10) Ich lege Wert darauf, transparent und authentisch zu sein, trete öffentlich auf, habe nicht den Anspruch, dass man meinen Gedanken und Ansichten folgt, auch verstehe und akzeptiere ich, das man anderer Meinung sein kann und erachte das auch als sehr produktiv und nützlich, zuletzt aber ging es häufig weniger um die Sache, vielmehr um mich und das kann und muss es nicht sein!

    Gerne können wir wieder zu mehr Sachlichkeit zurück kehren, gerne uns wieder mehr um die Anliegen, Vorhaben und Wünsche der TE's und Verbraucher kümmern und das so, das jeder seine Meinung kundtun und diese sachlich vertreten kann.

    Ich bin dabei, ich mache mit, sehr gerne!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 07:43
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 10:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 11:27
  5. Einlagensicherung für alle Banken verbindlich?

    Von Jens-Leon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 12:45