Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Shallow
    Shallow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Meine Frau und ich wollen für unsere drei Kinder ein Haus kaufen und wir stehen mittlerweile ganz kurz vor der Vereinbarung des Notartermins für unser Kaufobjekt.
    Wir haben über einen Vermittler einen unterschriftsreifen Darlehensvertrag mit einer großen und seriösen Versicherung vorliegen über eine Darlehenssumme iHv 438.000€.

    Über einen Punkt im Darlehensvertrag bin ich allerdings gestolpert: Das Darlehen wird erst dann ausbezahlt, nachdem eine Begutachtung durch einen beauftragten Sachverständigen vorgenommen wurde.

    Ist das so üblich, natürlich nicht die Begutachtung an sich, sondern die Reihenfolge? So ganz verstehe ich das nicht - um den Darlehensvertrag für uns zu erstellen, musste doch eine Einbewertung auf Basis der offensichtlich hinreichenden Informationen vorgenommen worden sein, sonst hätte man doch keine Konditionen konkretisieren können? Welchen Einfluss nimmt denn dann später noch ein Gutachter auf die Konditionen, gibts da Meinungen oder Erfahrungswerte?

    Die Zinskonditionen im Darlehensvertrag sind an sich gut (und ich denke auch dass wir mit dem Verkäufer einen guten Kaufpreis ausgehandelt haben), ich bin mir trotzdem irgendwie unsicher ob wir den Kreditvertrag unterzeichnen sollen: Gibt man sich nicht damit einer möglichen Willkür hin bzw. in eine ganz schlechte Ausgangsituation, erst Recht wenn der Sachverständige erst nach Beauftragung des Notars kommt? Denn dann bin ich doch drauf angewiesen, dass die Konditionen gehalten werden können, die im Vertrag stehen und kann nicht mehr wirklich reagieren...

  2. Avatar von Alexius
    Alexius ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2019
    Beiträge
    34
    Danke
    4

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum sollte das der Berater nicht können?

    Völliger Quatsch, hat dadurch null komma null Nachteil

    In der Regel machen das die Banken aber nicht, versuchen sollte man es natürlich, wenn man das für angebracht erachtet.
    Klar machen die Banke das - über den erfahrenen Finanzmakler scheinbar "in der Regel" nicht, direkt mit dem Verbraucher allerdings schon. Man muss meist nur angemessen nachfragen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Alexius! Niemand hat gesagt, dass das nicht geht, ich spreche von der Regel, zu dem habe ich auch dir geschrieben, dass es Quatsch ist, dass das über einen Berater nicht geht!

    Erkläre du Schlaumeier uns bitte mal, warum das über einen Vermittler nicht gehen sollte und ob es ggf. sogar nicht eleganter über einen Vermittler von Stätten gehen kann für den Verbraucher, da er sich um nichts kümmern braucht!

  4. Avatar von Shallow
    Shallow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.07.2019
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Sagen wir es mal so, mein Vermittler ist ein guter Typ - aber sein persönlicher Anreiz hier in meiner Sache nochmal tätig zu werden ist sicherlich begrenzt. Er weiß, dass er meinen Abschluss im Sack hat und es wäre eine zusätzliche Arbeit, ohne monetären Ertrag. Deshalb meine Rückfrage nach euren Erfahrungen.


    @Klafius
    War in deinem Fall auch schon der Darlehensvertrag geschrieben oder gab es die Nachverhandlung während der Antragsstellung/Prüfung?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Um welche Bank handelt es sich denn?

    Dann ist/wäre er kein guter Vermittler!!

  6. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, das sind Mischkalkulationen!
    du Hast du Frage zuerst eindeutig mit NEIN beantwortet! Erst nach meiner Richtigstellung ruderst du zurück. Bitte die Verbraucher hier, die Hilfe benötigen, nicht unnötig verwirren mit solchen Beiträgen! Wenn du damit noch keine entsprechende Erfahrung gemacht hast, ist es doch völlig normal, dass ich mit eigenen Beispielen begründe, richtigstelle und den Usern hier Hilfestellung gebe. Dafür ist ein Forum doch da! Man kann ja nicht alles wissen. Daher ist es doch schön, wenn andere User hier ihre Erfahrung mitteilen und helfen können. Shallow scheint durch seine Gedankengänge nicht auf den Kopf gefallen und auf dem richtigen Weg!

  7. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von Shallow
    @Klafius
    War in deinem Fall auch schon der Darlehensvertrag geschrieben oder gab es die Nachverhandlung während der Antragsstellung/Prüfung?
    Das verbindliche Angebot hatten wir schon 10 Tage, aber noch nicht unterschrieben. kurz vor Notartermin haben wir nochmal nachverhandelt und siehe da, die Zinsen hatten da auch auf dem Markt noch minimal nachgegeben. Das hat unser Bankberater auch während der Verhandlung eingestanden und uns den Zins entsprechend verbessert.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von Klafius
    Das verbindliche Angebot hatten wir schon 10 Tage, aber noch nicht unterschrieben. kurz vor Notartermin haben wir nochmal nachverhandelt und siehe da, die Zinsen hatten da auch auf dem Markt noch minimal nachgegeben. Das hat unser Bankberater auch während der Verhandlung eingestanden und uns den Zins entsprechend verbessert.
    Sorry, aber ich habe Fragen gestellt, zu diesen stehe ich auch und wenn ich schreibe, was in der Regel läuft, dann läuft das in der Regel auch so!l!!

    Weisst du warum? 30 Jahre, rauf und runter die Klaviatur!

    Lies mal meinen Beitrag, ggf. erliest du auch, dass ich schreibe, du sollst nachfragen und das versuchen!

    Stelle mir gerade vor ein Notartermin ist in 3 Wochen, die Zinsen sinken täglich und die Bank schreibt alle 3 Tage neue Verträge.

    Auch nicht schlecht die Variante, bekommst Vertrag mit 1,2%, Zinsen steigen, du willst unterschreiben und Bank sagt, muss neu, Zinsen sind gestiegen

    Geben und Nehmen, mach dir mal Gedanken drüber

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Wer, wie, was?
    Wieso, weshalb warum?
    Wer nicht fragt bleibt dumm!... äh zahlt drauf.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    BenniG,

    lies aufmerksam meine Posts!

    Wirklich, lies und versuche einen Mehrwert zu bringen.

    Ansonsten sing deinen Kindern das vor oder erzähle aus der Praxis, die hier gefordert ist, danke.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    @ Thomas

    Du ruderst hier in dem Thread hin und her, kein Wunder, dass dich keiner versteht.

    Ich versuche mich mal als Übersetzer Buhmann-Deutsch/Deutsch-Buhmann: Man kann das natürlich machen kann, aber du als Mensch siehst es aus Gründen der beiderseitigen Fairness, dass man das ganze so lässt, egal ob die Zinsen nach oben oder unten gehen. Außerdem willst du als Vermittler natürlich auch weitere Geschäfte mit den Banken abschließen und gut mit denen zusammenarbeiten, so dass auch andere Kunden von deinen guten Connections profitieren können.

    Das Ganze in 2 Sätze gepackt.. ohne das Beiwerk von 300 Jahren Klaviatur rauf und runter und schon versteht man das auch

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Sorry, aber ich habe Fragen gestellt, zu diesen stehe ich auch und wenn ich schreibe, was in der Regel läuft, dann läuft das in der Regel auch so!l!!

    Weisst du warum? 30 Jahre, rauf und runter die Klaviatur!

    Lies mal meinen Beitrag, ggf. erliest du auch, dass ich schreibe, du sollst nachfragen und das versuchen!

    Stelle mir gerade vor ein Notartermin ist in 3 Wochen, die Zinsen sinken täglich und die Bank schreibt alle 3 Tage neue Verträge.

    Auch nicht schlecht die Variante, bekommst Vertrag mit 1,2%, Zinsen steigen, du willst unterschreiben und Bank sagt, muss neu, Zinsen sind gestiegen

    Geben und Nehmen, mach dir mal Gedanken drüber
    @klafius

    Du hast die Regeln hier noch nicht verstanden....


    1. NOELMAXIM entscheidet, was hier geschrieben werden darf und was nicht
    2. NOELMAXIM wird nicht kritisiert, da er nichts falsch macht
    3. sollte 2. mal nicht stimmen, tritt automatisch 1. in Kraft !!!!

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Klar, man kann sagen...
    ... das haben wir immer schon so gemacht.
    ... Nachverhandeln gehört sich nicht.
    ... es gibt echt Leute, die machen alles um drei Mark fünfzig zu sparen.

    Aber wer von euch hat was zu verschenken?

    PS: Ja, ich habe letztes Jahr im vierstelligen Bereich gespendet - aber mit Sicherheit keiner Bank.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von finanzierung
    @klafius

    Du hast die Regeln hier noch nicht verstanden....


    1. NOELMAXIM entscheidet, was hier geschrieben werden darf und was nicht
    2. NOELMAXIM wird nicht kritisiert, da er nichts falsch macht
    3. sollte 2. mal nicht stimmen, tritt automatisch 1. in Kraft !!!!
    Wüste nicht, was ich hier falsch gemacht habe oder es falsch zu machen gab.

    Schreiben kann jeder alles, lieber Finanzierung, falsches korrigiere ich aber und selbstverständlich wirst du auch weiterhin meine Meinung lesen

  15. Avatar von Klafius
    Klafius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.07.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Gutachter kommt, aber Darlehensvertrag schon unterschrieben?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wüste nicht, was ich hier falsch gemacht habe oder es falsch zu machen gab.
    Du hast versucht eine Frage zu beantworten, aber eine falsche Antwort gegeben! Diese wurde richtig gestellt und dem Verbraucher geholfen. Mehr war es nicht ist ja auch nicht so schlimm. Du bist ja dann zurückgerudert. Von daher alles gut. Daher gibt es ja ein Forum mit vielen Usern, die auch mal korrigieren können. Ich denke Shallow hat gute Infos und kommt gut zurecht.
    Falls du mal was Falsches findest und korrigieren kannst ist das ja auch in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 10:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2016, 18:55
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 10:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 00:07