Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von WarStorm
    WarStorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Hallo,
    Ich habe den Dispositionskredit bei einem meiner Girokonten überzogen und möchte diesen nun durch Aufnahme eines Sofort-Kredites (12.000 EUR) ausgleichen.

    Alleine bekomme Ich aktuell keinen Kredit - da Ich vor ein paar Monaten ein Unternehmen gegründet habe und nun in der Selbstständigkeit bin. Das ist für die meisten Banken recht abschreckend. So interessiert es die Banken auch nicht, dass Ich ganz passable Unternehmensgewinne von 7.000 EUR pro Monat erziele. Persönlich zahle Ich mir ein monatliches Nettogehalt von 2.300 EUR aus. Abzüglich der Fixkosten bleiben 800 EURO monatlich über, die zum sparen aufgewandt werden können.

    Ein weiterer Grund, warum Ich vermutlich keinen weiteren Kredit bekomme ist, dass Ich bereits vor 4 Monaten (vor meiner Selbstständigkeit) einen Ratenkredit in Höhe von 4.000 EURO aufgenommen habe. Die Raten habe Ich aber immer pünktlich bezahlt.


    Für die Aufnahme des Sofort-Kredites in Höhe von 12.000 EUR hätte Ich eine Person aus meinem Umfeld, die als zweiter Kreditnehmer agieren würde. Diese Person bezieht monatlich 5.000 EUR netto aus einem unbefristeten Angestelltenverhältnis und hat eine exzellente Bonität. Ich wollte nun gerne erfragen ob die Annahmewahrscheinlichkeit höher ist, wenn diese Person mit der exzellenten Bonität den Kredit alleine aufnimmt oder ob wir zu zweit als Kreditnehmer auftreten sollten?


    Ist die Wahrscheinlichkeit zur Annhame eines Kredites IMMER höher, wenn zwei Personen anfragen, als wenn die Person mit der wesentlich höheren Bonität alleine anfragt?


    Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus!

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Warum willst du denn einen Kredit aufnehmen? Wenn du seit ein paar Monaten ein Unternehmen hast und pro Monat 7.000 Euro Gewinn machst (außergewöhnlich, herzlichen Glückwunsch), dann ist doch genug Geld vorhanden...

    Einfach eine Privatentnahme vom Firmenkonto und damit ist der Fall erledigt... wenn du das irgendwann "zurück zahlen" willst, dann machst einfach eine Privateinlage über die entnommene Summe.

    Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie du dir ein Nettogehalt auszahlen kannst. Entweder du hast z.B. eine GmbH, dann bist du nicht selbstständig, sondern Angestellter bei der GmbH und bekommst damit einen "normalen" Lohn/Gehalt. Oder du bist z.B. ek, also allein haftend. Dann zahlst du dir keinen Nettolohn aus, sondern es sind Privatentnahmen. Aber letztlich egal, wenn dein Unternehmen so profitabel ist, warum dann Zinsen für einen Kredit bezahlen?

  3. Avatar von WarStorm
    WarStorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe eine UG gegründet und ein Angestelltenverhältnis als "Geschäftsführer" zu meinem eigenen Unternehmen. Ich beziehe somit also ein Geschäftsführergehalt. Das ist in der Form notwendig, da Ich in einer Holding (Beteiligungsgesellschaft) gegründet habe. Daher kann Ich Privatentnahmen nicht ohne weiteres realisieren. An das Geld kann Ich erst regulär über die Auszahlung der Unternehmensgewinne am Ende des Jahres zugreifen.

    Von daher geht für mich aktuell nur der Weg über einen Kredit.

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    913
    Danke
    129

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Dann eben einfach ein Mitarbeiterdarlehen oder Gesellschafterdarlehen...

    Es sollte auch bei den Banken kein Problem geben, da du nicht selbstständig bist. Wenn du Geschäftsführer bist, dann bist du in einem "normalen" Angestelltenverhältnis und müsstest einen regulären Arbeitsvertrag haben. Dann zahlst du dir auch kein Nettogehalt aus, sondern hast ein "normales" (Brutto-) Gehalt.

  5. Avatar von WarStorm
    WarStorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Dennoch würde Ich mich noch sehr über eine Antwort auf meine eigentliche Fragen freuen:

    "Ist die Wahrscheinlichkeit zur Annhame eines Kredites IMMER höher, wenn zwei Personen anfragen, als wenn die Person mit der wesentlich höheren Bonität alleine anfragt?"

  6. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Lösung:

    Einfach Dein Dispolimit erhöhen. Bei einigen Banken geht das sogar online.

  7. Avatar von WarStorm
    WarStorm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Das lässt die Bank nicht mehr zu.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Dann zahlt dir doch Urlaubsgeld und einen Erfolgsbonus als Geschäftsführer.
    Sind die 7000€ Gewinn vor oder nach Steuern?

    Von der Logik her sind 2 Schuldner natürlich besser als einer - wie groß hier der Unterschied ist, hängt vermutlich auch von der Bank und dem konkreten Fall ab.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Zitat Zitat von WarStorm
    "Ist die Wahrscheinlichkeit zur Annhame eines Kredites IMMER höher, wenn zwei Personen anfragen, als wenn die Person mit der wesentlich höheren Bonität alleine anfragt?"
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Wenn 1 Person anfragt und es passt alles, dann bekommt diese den Kredit.
    Wenn zu dieser 1 Person eine zweite als Darlehensnehmer dazukommt, dann kann sich durch die Senkung des Ausfallrisikos durch 21 Personen der Zinssatz nochmal verbessern.

  10. Avatar von valiant
    valiant ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2018
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Wie ist den Dein Schufa Score?
    Also wenn die eine Person 5000€ Netto bekommt! WOW
    Und einen gute Score hat wozu dann Dich mit reinnehmen ( wenn Du so alleine keinen bekommst.. ist Dein Score ja scheinbar nicht so gut) dann kann es aus meiner Sicht nur schlechter werden..
    Mit 5000€ Netto und Unber. AV bekommt Ihr bei jeder Bank 12.000€.
    Lg
    Valiant

  11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.756
    Danke
    55

    Standard AW: Kredit mit 2 Kreditnehmern immer höhere Annahmewarscheinlichkeit?

    Hallo Warstrom,

    leider scheint das Sie etwas nicht sagen!

    Ich habe für solche Vermittlung auch Zulassung, dies ist aber nur die Berufliche Zulassung.
    Zum Thema Darlehn
    Möchte ich ihnen etwas raten: So sollten sie nicht mit ihrer Zukunft umgehen!
    Ihr 1. Darlehn haben sie AN erhalten, mit nur 3 Monatsabrechnung!
    Als Selbstständiger sollten Sie auch die letzten 2 Jahre Einkommenserklärung und die aktuelle BWA vorlegen!
    Bedenken sie das ihre 7.000 € Brutto keine Werthaltigkeit darstellen! Sie haben mit jährliche Steuern von ca 30.000 € zu rechnen. Des weiteren müssen sie "Ihre" UG, mit min. 25.000 € Stammeinlage auffüllen, dann die Nebenkosten beim Notar!
    Wenn Sie sich 2.300 € rund 28.000 € EK, plus Steuer 30.000 €, plus 27.000 € inkl. Nebenkosten.
    Rechnet man die zu erwartenden Sozialabgaben für den angestellter Gesellschafter, Geschäftsführer, mit 20 % Nebenkosten ca. 6.000 €.
    Demnach hätten Sie ein Firmengewinn von ca. 0 € für 2019 auszuweisen.

    Da die Banken eher die Regeln zur steuerlichen, sozialen besser auskennen als der Kunde!

    Lg Bruno68

Ähnliche Themen

  1. Kredit mit 2 Kreditnehmern einer arbeitslos der andre in der Schweiz

    Von soldisoldi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2019, 21:20
  2. Widerruf bei zwei Kreditnehmern

    Von KeinPlanHaber im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:07
  3. Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Von Baumeister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 20:37
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 08:27