Pfandtausch

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Blaufeld
    Blaufeld ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Pfandtausch

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige einmal eine fachkundige Meinung. Aktuell überlegen wir unser Eigenheim zu verkaufen und aufgrund einer hohen Vorfälligkeit einen Pfandtausch mit dem Erwerb eines neuen Hauses zu verbinden um so die Vorfälligkeitsgebühren nicht zahlen zu müssen. Aufgrund von privaten Gegebenheiten wird der Hausverkauf der aktuellen Immobilie jedoch vor dem Erwerb der neuen Immobilie sein, auch wegen Baukindergeld das wir in Anspruch nehmen möchten. Hier sperrt sich unsere Bank jedoch völlig. Sie sagt ein Pfandtausch wäre nur möglich wenn man bereits eine neue Immobilie hat bevor die Altimmobilie verkauft wird. Es dürfen keine Monate zwischen Verkauf und Kauf der neuen Immobilie liegen. Ich verstehe diesen Standpunkt leider nicht, weil ich im Internet ausführlich darüber gelesen habe, dass das Geld aus dem Verkauf des Altobjekts dann auf ein Sperrkonto fliest und der Bank als Sicherheit dient.

    Die Eckdaten:

    Volksbank
    Restschuld ca. 125.000
    Vorfälligkeitsgebühr ca. 20.000
    Marktwert der Immobilie ca. 180.000-200.000
    Bei einem Verkauf würde sogar mehr Geld eingenommen als die Restschuld mit Vorfälligkeit hoch ist, also ein Gewinn und kein Risiko für die Bank.
    Die Bank äußert sich so, dass dies rechtlich nicht möglich wäre.

  2. Avatar von Ochou
    Ochou ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.10.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Pfandtausch

    Für die Kaufnebenkosten habe ich das Geld aber nicht für die zusätzlichen 10qm.

    Das Darlehen läuft im September 2021 aus und der Bau wird erst nächstes Jahr im August starten.

Ähnliche Themen

  1. Pfandtausch Zwischenfinanzierung 2020

    Von To57 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2020, 23:35
  2. Unschuldung Pfandtausch

    Von Depunkt im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2018, 15:04
  3. Pfandtausch!

    Von Ev83W im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 06:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 21:35
  5. Hausfinanzierungsdarlehen - Pfandtausch

    Von gaerspund im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:49