Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von TraumvomHaus
    TraumvomHaus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Hallo,

    Ich hoffe hier auf gute Tipps, was ich jetzt machen kann.

    im März diesen Jahres haben mein Mann und ich uns eine Reihenmittelhaus gekauft. Kaufpreis und Sanierungskosten sind voll finanziert. Beide haben den Darlehensvertrag unterschrieben.
    Das Haus war stark renovierungsbedürftig. Wir wollten es aber zusammen zu unserem Traumhaus machen.
    Schlüsselübergabe war Anfang Juni.
    Ende Juni teilte mein Mann mir mit, dass er sich von mir trennt (nach 23 Jahren). Er hat auch schon eine Neue.

    Das Traumhaus war zu dem Zeitpunkt komplett entkernt. Da ich mit den zwei Kindern zum Ende August aber ja irgendwo wohnen musste, habe ich das Haus mit meiner Mutter und meinem Bruder saniert.
    Wir sind nicht ganz fertiggeworden, aber wir können zumindest hier wohnen.

    Nun zu meinem Problem. Das Haus ist für mich nur noch ein Alptraum. Ich fühle mich komplett unwohl. Es wurde unter ganz anderen Voraussetzungen gekauft.
    Die Finanzierung zahle ich von Anfang an alleine. Im Grundbuch stehen wir zu je 50%. Mein Nochmann will keine Ansprüche stellen (sagt er im Moment).
    Da ich bis jetzt aber auch keine Unterhalt für die Kinder erhalte, steht mir so langsam das Wasser bis zum Hals. Die Finanzierung und die Nebenkosten, die ein Haus mit sich bringen und die Lebenshaltungskosten alleine zu tragen, ist mir nicht mehr lange möglich.

    Ich würde daher das Haus am liebsten zügig verkaufen und hier ausziehen.

    Lassen sich die Banken auf so etwas ein, kurz nach Finanzierungsabschluss? Welche Möglichkeiten bestehen sonst noch? Oder bin ich tatsächlich gezwungen noch Jahre für etwas zu zahlen, was ich gar nicht haben will?

    vielleicht hat hier ja jemand einen heißen Tipp für mich.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Hausbauwest, es geht nicht um eine Übernahme, es geht um eine neue, schlechte Finanzierung.

    Mit deiner Zwangsversteigerung polarisierst du wieder, auf diese zu warten, bedeutet nicht, die Wunschimmobilie auch zu bekommen, zumal Zwangsversteigerungen in der Relation eher selten und nichtddie Regel sind.

    Es gibt Konstellationen, da hat der Verkäufer den Druck gar nicht, den du hier herbei schwörst. Da kann der Verkäufer aus 10 Interessenten ggf. den auswählen, der seine Finanzierung bei der gleichen Bank zeichnet, damit seine VFE geringer ausfällt. Auch eher unüblich, wurde mir so aber von einem TE mitgeteilt.

    Hier gebe ich dir doch aber auch Recht, darauf würde ich mich, schon gar nicht wenn der Zins Verlust so hoch wie von mir berechnet ausfällt, einlassen, niemals. Da würde ich dem Verkäufer anbieten, den Vorteil berechnen zu lassen, um diesen ggf. auf den avisierten Kaufpreis aufzuschlagen, um mir dann, frei von der Bank des Verkäufers, die Bank auszuwählen, die meine Melodie spielt!!!

  3. Avatar von GinTonic
    GinTonic ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2017
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hausbauwest, es geht nicht um eine Übernahme, es geht um eine neue, schlechte Finanzierung.

    Mit deiner Zwangsversteigerung polarisierst du wieder, auf diese zu warten, bedeutet nicht, die Wunschimmobilie auch zu bekommen, zumal Zwangsversteigerungen in der Relation eher selten und nichtddie Regel sind.

    Es gibt Konstellationen, da hat der Verkäufer den Druck gar nicht, den du hier herbei schwörst. Da kann der Verkäufer aus 10 Interessenten ggf. den auswählen, der seine Finanzierung bei der gleichen Bank zeichnet, damit seine VFE geringer ausfällt. Auch eher unüblich, wurde mir so aber von einem TE mitgeteilt.

    Hier gebe ich dir doch aber auch Recht, darauf würde ich mich, schon gar nicht wenn der Zins Verlust so hoch wie von mir berechnet ausfällt, einlassen, niemals. Da würde ich dem Verkäufer anbieten, den Vorteil berechnen zu lassen, um diesen ggf. auf den avisierten Kaufpreis aufzuschlagen, um mir dann, frei von der Bank des Verkäufers, die Bank auszuwählen, die meine Melodie spielt!!!

  4. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    UNd was bringt die ZV? Ggf. bringt Sie mehr ein als ein freier Verkauf. Oft erlebt, das deutlich über dem Preis gezahlt wurde, weil einige entweder nicht wissen wohin mit dem Geld oder zuviel Liebhaberei....

    Nur von einer ZV sind wir hier weit entfernt. Bau mal weiter deine Legohäußer anstatt hier die Keule der ZV usw zu schwingen..

  5. Avatar von Finkodin
    Finkodin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2019
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Da hast Du Dir ja einen echten Sympathieträger als Mann ausgesucht. :-/

    Letztlich wird nichts an einem Gespräch mit der Bank vorbeiführen. Einmal durchrechnen lassen, was an Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen wäre, und dann mal schauen. Dabei bitte drauf achten, dass Du gemäß § 489 BGB nach zehn Jahren das Recht zum Ausstieg aus dem Darlehen hast, die Bank also für maximal zehn Jahre Vorfälligkeitsentschädigung berechnen darf. Dass das ganze über ein Bauspardarlehen läuft, macht es natürlich doppelt teuer. :-(

    Ansonsten solltest Du versuchen, das Haus möglichst gut zu verkaufen. In der derzeitigen Marktlage sollte das auch möglich sein.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Zitat Zitat von Finkodin
    Dabei bitte drauf achten, dass Du gemäß § 489 BGB nach zehn Jahren das Recht zum Ausstieg aus dem Darlehen hast, die Bank also für maximal zehn Jahre Vorfälligkeitsentschädigung berechnen darf.
    Was für ein Unsinn!!!

  7. Avatar von Finkodin
    Finkodin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2019
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was für ein Unsinn!!!
    Ich lerne ja gern dazu. Wieso?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Weil BGB § 489 aussagt, 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist und solange steht der Bank auch der Zins zu, entsprechend wird und darf sie auch den Zinsverlust berechnen.

  9. Avatar von Finkodin
    Finkodin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2019
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Nichts anderes habe ich doch geschrieben.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Zitat Zitat von Finkodin
    Dabei bitte drauf achten, dass Du gemäß § 489 BGB nach zehn Jahren das Recht zum Ausstieg aus dem Darlehen hast, die Bank also für maximal zehn Jahre Vorfälligkeitsentschädigung berechnen darf.
    Das hast du geschrieben und das rot markierte ist völliger Unsinn.

  11. Avatar von Finkodin
    Finkodin ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2019
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Gut, zehn Jahre und sechs Monate, das stimmt. Und das auch nur, wenn die Vollauszahlung erst gestern war.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Zitat Zitat von Finkodin
    Gut, zehn Jahre und sechs Monate, das stimmt. Und das auch nur, wenn die Vollauszahlung erst gestern war.
    Nein, 10 Jahre nach Vollauszahlung mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist!!! Mitunter kann das bedeuten, dass der Bank die Zinsen sogar 12 oder 13 Jahre oder noch länger zu stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 19:26
  2. Vollfinanzierung möglich?

    Von den im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 09:14
  3. Haus Verkauf und Umfinanzierung

    Von Regulator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 10:42
  4. Wohnung Finanzieren, danach ein Haus

    Von KingZul im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 11:16
  5. Vollfinanzierung möglich?

    Von Essener im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 00:41