Sparbuch für Dummies

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von derUnwissende
    derUnwissende ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sparbuch für Dummies

    Hallihallo,
    kann mir mal wer Sparbücher erklären?
    also ich bin komplett neu in der Finanzwelt. Bin jetzt seit einiger Zeit von zu Hause weg und habe nun Konten bei allen möglichen Banken. Hab das mal zusammengetragen und komm auf 11 Konten. Da hab ich mir gedacht ich nutz das achso tolle Internet und such mir die Bank mit den besten Konditionen, sprich Zinsen. Da ich das Geld jederzeit wieder abheben will und nicht spekulieren will oder so geht ja eh nur Sparbuch, nehm ich mal an.
    Was mich hier verwirrt:Was hat es mit den Bindungsfristen auf sich? Heißt das einfach, dass ich das Konto X Jahre führen muss, egal wie viel drauf is? oder eine gewisse Summe??
    Variable und fixe Zinsen? Hm? Was ist besser?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    _______Das wärs auch schon hehe, würd mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sparbuch für Dummies

    Hallo erstma,
    Es geht keineswegs nur Sparbuch.
    Sparbüchern wird momentan der Rang von Tagesgeldkonten abgelaufen, da diese bessere Verzinsung bieten als Sparbücher und das Geld ist trotzdem täglich verfügbar.

    Dann kommt es nur darauf an, ob du einen persönlichen Ansprechpartner in der Filiale willst oder ob du darauf verzichten kannst, denn die Online-Banken bieten oft bessere Zinsen aufs Tagesgeld als Filialbanken.

    Allerdings kann sich der Zinssatz beim Tagesgeld auch sehr schnell ändern, wogegen er beim Sparbuch konstanter aber viel niedriger ist.

    Am besten ist, du schaust dir mal die Zinssätze bei deiner Hausbank an und vergleichst diese dann mit den Zinssätzen auf www.321finanzcheck.de und schaust, was dir wichtiger ist.

    Viel Erfolg und bei weiteren Fragen bin ich dir gern behilflich soweit ich kann.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte und Sparbuch

    Von Gededon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 10:42
  2. Kredite erklärt für Dummies

    Von Al94 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2019, 18:57
  3. Sparbuch weg

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2017, 23:42
  4. Baufinanzierung für Dummies

    Von Finanzkrise87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 17:16
  5. Aktienhandel für Dummies

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 22:22