Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung....

    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?

    Hat der ein oder andere USER Erfahrungen?
    Ist es Usus, dass ein oder mehrere Finanzmakler Unterlagen zur Wiedervorlage erhalten, den richtigen Zeitpunkt zu nutzen und dem Antragsteller ein Angebot unterbreiten?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Woher soll denn irgendein Makler wissen, wann der günstigste Zeitpunkt ist, wenn er bzw. niemand den Zins von übermorgen kennt?!

    1) Wann läuft ihr Darlehen denn aus?
    2) Wie hoch ist dann die Restschuld?
    3) Was ist die Immobile wert?
    4) In welchem Postleitzahlengebiet liegt die Immobile?
    5) Welche Zins-, und Tilgungsrate ist gewünscht?

    Was ich nicht verstehe, warum lassen sich nicht ein Angebot rechnen und stellen dies hier zur
    Diskussion? Alleine daraus erfahren Sie sehr viel, ergeben sich ggf. neue Fragen und erfolgen Antworten.

    Wenn man Ihre unzähligen Threaderöffnungen so liest, möchte man meinen, sie schlafen gar nicht mehr, weil sie das Thema so sehr beschäftigt

  3. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Meiner Laihenmeinung nach sollte man sich 3 Jahre vorher mit dem finden einer Anschlussfinanzierung bemühen. Weil die meisten Banken da Konditionen anbieten. Dann 2 Jahre 2 beobachten wenn man meint daß es jetzt nur noch schlechter werden kann zuschlagen. So 6 bis 12 Monate vorher zahlt man kaum noch Aufschlag das ist meiner Meinung nach die beste Zeit zuzuschlagen.

    Wenn man meint daß in 10jahren wieder 3 bis 4 Prozent aufgerufen werde sollte man sich mit einem Bausparvertrag absichern.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn man Ihre unzähligen Threaderöffnungen so liest, möchte man meinen, sie schlafen gar nicht mehr, weil sie das Thema so sehr beschäftigt
    So eine Konditionsanfrage kann man doch an vielen Webseiten sich automatisiert zusenden lassen.

    Ich halte es jedenfalls für sehr sinnvoll sich selber Gedanken um sein Geld zu machen kommt meist besseres raus l!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Kub, du erzählst weiterhin Quatsch!

    Selbstständig Gedanken, bzw. sind diese die Grundlage allem, macht man sich mit der kostenlosen und unverbindlichen Unterstützung eines Fachmanns, eines Spezialisten und Experten auch, nur mit dem Unterschied, keine unnötigen!

    Deine Spielzeugrechner (grösstenteils sind das welche) bilden lediglich eine oberflächliche Indikation ab, wie nachhaltig diese Konditionen sind wird dir sicherlich auch klar sein!

  6. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Konrad,

    prinzipiell kannst du 5 Jahre im Voraus ein Forwarddarlehen abschließen, allerdings existieren 2 Probleme:
    1. Je früher du das Forward abschließt desto höher ist der Zinsaufschlag
    2. Im Idealfall musst du zum Zeitpunkt des Forwarddarlehensabschluß die zu finanzierende Summe kennen. Auch dies ist umso schwieriger, je länger der Zeitraum in der Zukunft ist.

    Jedes Forwarddarlehen ist eine Wette auf die Zukunft bzw. wie dort die Zinsen sein werden. Du sicherst dir heute mit dem Forwarddarlehen einen Zins zum Zeitpunkt x in der Zukunft. Zu diesem Zeitpunkt x kann der Zins höher oder niedriger sein. Stand heute halte ich es für vollkommen unsinnig ein Forwarddarlehen abzuschließen. Die Notenbanken tun alles um den Zins zu drücken und das wird noch lange, lange Zeit so bleiben. Ich kenne eigentlichg niemanden der mittelfristig mit stark steigenden Zinsen rechnet... Corona, steigende Staatsverschuldungen wegen Hilfspakete, wirtschaftliche Schwäche überall auf der Welt, keine Inflationsproblematik usw., usw.

    Außer für extreme Sicherheitsfanatiker (was natürlich jeder sein darf), aktuell nicht zu empfehlen....

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Das hängt allerdings auch davon ab, wie lang die Zinsbindung überhaupt ist - macht da bestimmt einen Unterschied ob wir von 5 Jahren oder 20 Jahren sprechen.

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kub, du erzählst weiterhin Quatsch!

    Selbstständig Gedanken, bzw. sind diese die Grundlage allem, macht man sich mit der kostenlosen und unverbindlichen Unterstützung eines Fachmanns, eines Spezialisten und Experten auch, nur mit dem Unterschied, keine unnötigen!

    Deine Spielzeugrechner (grösstenteils sind das welche) bilden lediglich eine oberflächliche Indikation ab, wie nachhaltig diese Konditionen sind wird dir sicherlich auch klar sein!
    Nö, es ist nicht mein rechner. Der Trend denn man erkennen kann ist sehr nachhaltig.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Trend

    OK, da gebe ich dir recht, ein Trend

    Ob 1,3 % oder 1,7 % oder so

    Donnerwetter.

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Du kannst ja auch einmal die Woche dein Konditionen durchgeben wenn dir das Spass macht. Tut es das?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Kub, meine Konditionen gebe ich täglich an Verbraucher aus dem Forum weiter, täglich!

    Und wenn einer danach fragt, stelle ich die auch mal in den Thread


    Wenn ich Lust habe

  12. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Na da bin ich mal gespannt ob du das 2,5 Jahre mitmachst.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    ????? Seit 10 Jahren und noch weitere Jahrzehnte, so dies gewünscht und genutzt wird.

  14. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Malst du deinen Kunden auch ein Chart?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Natürlich nicht, das bildet - so gewünscht - ein Programm ab.

    Wir sollten unsere Privatunterredung hier einschränken!

  16. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Du könntest ja mal zur abwechslung auf die Frage des vorgehens eingehen anstatt deine Dienste anzubieten. Wann würde ein erfahrener Finanzvermittler zuschlagen wenn er in 3 Jahren eine Anschlussfinanzierung braucht?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    StGe hat das wunderbar treffend - wie so häufig - dargestellt, dem ist nichts hinzu zufügen!

    Wiederholungen ist anderen vorbehalten!

  18. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Ich erläutere meine Frage etwas einfacher also banaler:
    Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung
    für eine Anschlussfinanzierung bzw. für ein Forward Darlehen zu entscheiden?


    Bereits 60 Monate vor Ablauf der Zinsbindung ist es möglich einen in Zukunft liegenden Ablauf einer Zinsbindung durch eine Anschlussfinanzierung mit einem neuen Darlehen die Finanzierung abzusichern.
    Mir ist schon klar, je entfernter der Ablauf ist, desdo teurer wird der Anschluss einer neuen Finanzierung.

    Also, Frage: Wird es praktiziert, einen Antrag z.B. 36 Monate vor Ablauf zu stellen, damit der Makler sorgfältig den Finanzmarkt beobachten kann um dann dem Antragsteller zu sagen (als Beispiel), jetzt 26 Monate vor Ablauf " Es ist sinnvoll, wir stellen den Antrag jetzt. Günstiger wird es nicht, eher besteht die Gefahr, dass die Zinsen steigen"

    Oder stellt man mit Abgabe der Unterlagen quasi den Antrag, der Makler prüft auf Vollständigkeit und dann ab zur Bank, der Makler denkt sich 3 Monate eher gestellt wäre günstiger gewesen!

    So schwer ist meine Frage doch nicht gewesen oder?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Ich hatte diese aus Sicht des Maklers doch schon beantwortet.

  20. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Ab wann ist es zeitlich sinnvoll und zu empfehlen sich vor Ablauf der Zinsbindung

    Zitat Zitat von Konrad4
    [B][B][SIZE=2]Also, Frage: Wird es praktiziert, einen Antrag z.B. 36 Monate vor Ablauf zu stellen, damit der Makler sorgfältig den Finanzmarkt beobachten kann um dann dem Antragsteller zu sagen (als Beispiel), jetzt 26 Monate vor Ablauf " Es ist sinnvoll, wir stellen den Antrag jetzt. Günstiger wird es nicht, eher besteht die Gefahr, dass die Zinsen steigen"
    Die Makler haben doch gar keine Motivation dazu. Ihre Aufgabe ist es dir zum heutigen Tag den beste Angebot zu liefern wann muss der Kunde schon selber wissen. Es gibt ja eine Makler die dir Jahrelang täglich gerne die besten Konditionen anbieten möchte. Nimm doch einfach sein Angebot an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 13:26
  2. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 09:00
  3. Ablauf der Zinsbindung

    Von juergen388 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 06:43
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 22:49