Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Hi,

    folgendes Konstrukt wurde mir von der Sparda angeboten:

    40% meines Baukredits von der Münchner Hyp
    60% von der Sparda (da ist KFW enthalten)

    Nun habe ich am 7.9 bei der Sparda meinen Münchner Hyp Baustein unterschrieben. Sparda fungiert hier als Vermittler.

    Leider liegt bis heute noch keine Kreditgenehmigung des Sparda Anteils vor.

    Meine Frage nun:

    Wenn ich meine 14 Tage Widerrufsfrist verstreichen lasse bei der Münchner Hyp und die Sparda meinen Kredit ablehnt, was passiert dann eigentlich?

    Münchner Hyp wird mir kein Geld auszahlen, ohne dass der Restbetrag meines Kredits steht. Habe ich dann einen Kredit am Hals, der automatisch verhindert, dass ich die restliche 60% meines Vorhabens erhalte?

    Ich habe heute mein Widerruf bei der Sparda abgegeben (Sparda ist offiziell als Vermittler im Münchner Hyp Vertrag verankert). Aber natürlich habe ich auch keine Lust am Montag wieder bei Null anzufangen.

    Ich hoffe jemand kann helfen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Dieses Konstrukt ist ungewöhnlich und ich kann als erfahrener Finanzierungsmakler überhaupt nicht nachvollziehen, warum man - wenn die Sparda schon eine Vorlast akzeptiert - die MHB auswählt. Da gibt es ja nun wirklich günstigere Anbieter im ersten Rang.

    14 Tage Widerrufsfrist sind 14 Widerrufsfrist und nach diesen 14 Tagen gibt es kein zurück mehr.

    Warum die Sparda Bank nicht innerhalb dieser 14 Tage ihr Darlehen zusagt, zusagen sollte erschließt sich mir auch nicht, wobei ja ein paar Tage noch Zeit bleiben.

    Fragen über Fragen, ggf. stellen Sie mal Ihre Ausgangssituation bezüglich der Kosten (einzeln aufgegliedert) dar und teilen uns ggf. auch die offerierten Konditionen mit, um dieses ungewöhnliche Konstrukt im Bezug auf die ausgewählten Bausteine verstehen zu können.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    So was ist mir dieses Jahr auch schon untergekommen, bei der Sparda! Viele Teilnehmer, wenig Überblick überhaupt nicht nachvollziehbar! Ergo, völlig intransparent die wollten das die Eltern mit haften!

    Ein sehr guter Ansatz zu Ausbooten, der Sparda! Man braucht nur den Kunden erklären, dass im Störfall "ein Bürge verstirbt" automatisch wegen den verringerte Rente, es zum platzen der Bürgschaft beim Bürgen führt und damit auch das Darlehn der Kinder hinfällig ist!

    Denn die Bürgschaft ist ja Bestandteil des Zweckvertrages der Darlehnsausreichung an das eigene Kind! Verstirbt der Vater, Opa bekommt die Witwe nur 60 % der Ehegattenrente! Was im mäßigen Fall, automatischen zu keinen nennenswerten Einkommen führt, was pfändungsfähig wäre!

    Man lese nur § 490 Abs. 1 BGB! Merke: Den Bürgen soll man als Gläubiger würgen! In diesen Fall die Witwe als Mitbürgin mit ihren Anteil an den Eigentum "Haus"!

    Hier scheint es etwas anderes zu sein, hier tritt die Sparda offen als eine Darehnsgeberin, nicht aber als Hauptdarlehnsgeberin auf, sondern nur als Co- oder gar Minderheiten- Gläubiger!

    Was Sie scheinbar aber auch nicht sein wird, sondern sie tritt nur als Darlehnsvermittlerin für die Münchner Hyp auf. Wahrscheinlich wird die Sparda "ihren" Anteil, analog zum der anderen Co-Bank "verkauft" haben und nur noch als Inkasso- Bank vor Ort fungieren!

    Genial ist das schon:"0 Risiken in den Büchern, volle Provision und dauerhaft monatlich für jede eingezogene Rate eine Inkassogebühr verdienen!

    Was nicht so klappt ist, wohl das reibungslose Übertragen der Rechte aus den Grundbuch, da wurde selbst der angeblich Bankberater "überrascht", dass die "sekundenschnelle" Zustimmung zum Darlehnsantrag entfällt!

    Wie heißt es so schön in den Darlehnanträgen:"Der Vermittler ist nicht berechtigt, verbindliche Zusagen abzugeben!"; so steht es PIB geschrieben!
    Im Bausparvertrag heißt es: Der Vermittler /Handelsvertreter hat keine Abschlussvollmacht für die XXx Bausparkasse AG"

    Merke: Das ist der Unterschied zwischen Außendienst und innendienst? Der eine hat den Kunden, der Andere die Kohle, für den Außendienst! Wer nun bestimmt die Richtung?

    bruno68

  4. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Hi,

    Also die MHB hatte Sonderkonditionen angeboten, die wirklich unschlagbar sind.
    Auf 30 Jahre 1,145% Sollzins.

    Die Sparda bietet dazu 1,21% auf 23 Jahre.

    KFW ist ja allen bekannt.

    Die Sparda sagt der Vorstand muss es freigeben. Vorzimmer vom Vorstand hat es dem Vorstand wegen tausenden Rückfragen erst diesen Montag abgegeben.

    Meine Frage ist ja, was die MHB macht, wenn nicht widerrufen wird. Ob andere Banken mit mir dann noch zusammen arbeiten würden?
    Dir MHB Konditionen sind ja offensichtlich unschlagbar.

    Gruss

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Hallo BOLD2000,
    Also die MHB hatte Sonderkonditionen angeboten, die wirklich unschlagbar sind.
    Auf 30 Jahre 1,145% Sollzins.

    Die Sparda bietet dazu 1,21% auf 23 Jahre.

    KFW ist ja allen bekannt.
    so ganz haben dies nicht verstanden, oder?

    KfW will nach 10 Jahren raus, alternativ Verlängerung um weitere 10 Jahre! Was passt dazu nicht? Das Sparda Darlehn! das müsste in der dritten KfW Runde umgeschuldet werden oder bezahlt sein!

    Nun stellt sich eine neue Frage: "Wie hoch wären die Sollzinsen wenn keine Sondertilgung standardmäßig vereinbart wurden wäre?"

    Merke: "Steigt der Sollzinssatz ohne die Sondertilgungsvereinbarung, so haben sie nicht nur das Recht zur Sondertilgung, sondern auch die Pflicht zur Sondertilgung, durch den "billigen" Konditionszins erkauft!"

    Man braucht sich sich nur den § 490 BGB durchlesen, dann kann man automatisch feststellen, dass es Laufzeiten über 15 Jahre nicht gibt! Da müsste wegen AfA 30 % Abnutzung vorliegen! Steigt in diesen Zeitraum nicht der Verkehrswert um 30 %, muss die Tilgung aushelfen!
    Folgerichtig könnte wegen der AfA und Verlust an Verkehrswert der Beleihungsauslauf nach 10 Jahren höher liegen als zu Anfang der Finanzierung und beim Übersteigen des zulässigen Beleihungsauslaufes der Kreditvergaberichtlinie, da sollte man genau die Textstellen des BGB kennen! Was dann erfolgt!

    Ist das Darlehn so hoch das man solche Klimmzüge machen muss, oder gehört dies zum SonderKundenProgramm (SKP),Tarif (NSA) "Nepper, Schlepper und Abzocker"?

    Merke:"Laufzeit sind wie Entfernungen, je weiter das Ende entfernt ist, um so nebliger und unerreichbarer wird es!

    bruno68

  6. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Also wenn ich nach 10 Jahren nicht umschulden möchte und mein KFW Darlehen dann auf einen Schlag abbezahle, dann passiert mir "nichts".

    Das haben wir so vor.

    So verstehe ich die Gefahr von AFA.

    Andererseits ist der fällige Betrag nach 10 Jahren ja auch 30% kleiner. Dennoch planen wir den KFW Baustein dann auszubezahlen.

    Die anderen Bausteine laufen dabei doch einfach weiter, wie im Vertrag vereinbart.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Bruno ist verwirrt und verwirrt, einer der gruseligsten Beiträge von ihm!!

    Er produziert durch sein ungefragtes Geschreibsel und Geschmiere Unruhe, Unsicherheit und Verwirrung!

    Sein Beitrag stellt keinen Bezug zu ihrer Frage her und beschwört etwas herbei, was in der Regel gar kein Problem darstellt, da die Prolongation von KfW das durchleitende Kreditinstitut vornimmt und das ist der Grundschuldgläubiger und wegen ca. 63% Restschuld auf 100.000 Euro muss ich nicht zwingend den Markt in 10 Jahren sondieren, da ist es ok, wenn ich beim derzeitigen GS Gläubiger ggf. 0,3 % mehr bezahle, wo ich doch weiss, dass ich vor 10 Jahren ein hervorragendes Angebot bekommen und gezeichnet habe, was Ihnen durchaus mit dem Angebot vorliegt.

  8. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Vielen Dank ich war auch leicht verwirrt.

    Habe eben den Anruf meines Kundenberaters erhalten, dass der Vorstand den Kredit genehmigt hat. Nun muss nur noch ein weiterer Ausschuss aus gesetzlichen Gründen unterschreiben und ich sollte nächste Woche die Verträge erhalten.

    Darf ich in dem Fall meinem Kundenberater vertrauen, oder muss ich auf etwas schriftliches von der Sparda vor Ablauf der Wideruffsfrist der MHB pochen?

    Ich bezweifel, dass mein Kundenberater etwas davon hat mich so zu täuschen.

    Gruss

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Ich denke das sollte ausreichen, zumal die Sparda Bank hier auch der Beraterhaftung unterliegt und es bei jedem Richter schwer haben wird, hier für einen Schaden nicht aufkommen zu müssen, sollte einer entstehen, weil man ihnen das Nachrangdarlehen verwehrt und sich der Erstrang bei diesem ganzheitlichen - durch die Sparda Bank vermittelten - Konzept außerhalb der Widerrufsfrist befindet.

    Welche Sparda Bank hat ihnen das Konzept vermittelt?

  10. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Sparda SüdWest

    Das Darlehen is super. Das wissen wir. Dass wir in dieser Situation sind, liegt auch an uns, da wir kurz vor knapp ein Sicherheitsobjekt getauscht hatten.

    Meinen Widerruf habe ich ja mit Eingangsstempel der Sparda hier liegen. Den wollte die Sparda zurück halten, um dem Vorstand und dem Kreditausschuss Zeit zu lassen.

    Ich bin leider ein sehr paranoider Mensch, muss das hier echt unter Kontrolle halten.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Alles gut, tolles Angebot und seit heute ist die Sparda Südwest auch für uns Vermittler wieder interessant/geöffnet, da sie aufgrund des hohen Antragsaufkommens und dem daraus resultierendem Bearbeitungsrückstand den Vertriebsweg vorübergehend schließen musste.

    Alles richtig gemacht, tolles Angebot, so man die lange Zinsfestschreibungszeit wünscht, Glückwunsch.

  12. Avatar von Bold2000
    Bold2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Sparda und Münchner Hyp - Was passiert wenn ein Baustein keine Zusage bekommt

    Vielen Dank,

    das waren jetzt einige schlaflose Nächte. Wir hoffen es kommen keine weiteren erstmal hinzu

Ähnliche Themen

  1. Zusage sparda südwest

    Von Lana89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 10:44
  2. UBS: Gold-Ziel 3.300 USD, wenn DAS passiert!

    Von dennis65 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 18:05
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 16:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 16:28
  5. Was passiert wenn das Bundesverfassungsgericht den ESM-Vertrag ablehnt?

    Von Quetzalcoatl im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 08:55