Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Schinderhannes
    Schinderhannes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Mir ist eine Tube mit flüssiger Schuhcreme auf dem Balkon entglitten. Auf den Steinplatten sind jetzt Schuhcremflecken, die nur mit einem Hochdruckgerät rauszubekommen sind. Der Vermieter empfahl mir, mich an meine Haftpflichtversicherung zu wenden. Das habe ich gemacht. Ich habe eine Basis-Haftpflichtversicherung beim HDI (Haftpflichtverband der deutschen Industrie). Die Versicherung sagte mir, sie käme nur für den Schaden auf, wenn er sich innerhalb der Wohnung ereignet hätte. Balkon wäre aber außerhalb.
    Da ich nicht die Zeit habe, mir 36 Seiten kleingedrucktes auf der Zunge zergehen zu lassen, habe ich meine Unterlagen überflogen. Über Außen- und Innenhaftung habe ich nichts gefunden.
    Ist die Aussage der Versicherungsangestellten, mit der ich gesprochen habe glaubwürdig ?, sollte ich mich damit abfinden?, oder sollte man, in diesem Zusammenhang weitere Schritte unternehmen?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Bevor ich mich mit der Versicherung steite, würde ich mir beim Baumarkt einen Hochdruckreiniger ausleihen und es eben sauber machen.
    (Gibt es keinen Hausmeister?)

    Dass es bei einer Haftpflicht einen Unterschied zwischen drinnen und draußen gibt, wäre mir allerdings neu - könnte ich mir höchstens bei einer Hausratversicherung vorstellen.

  3. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Bei Mietsachschäden kann es sein, daß je nach Anbieter nur die gemieteten RÄUME ( Ausschlußklausel DRAUßEN ) versichert sind. Basis ist halt Basis. Gäbe sicherlich Anbieter die auf Qualität und nicht auf Preis setzen.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Ist das nicht eher ein Fall für die Gebäudeversicherung des Vermieters?
    Die sich dann mit der Haftpflicht des Mieters auseinander setzt?

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Welcher Teil der Gebäudeversicherung soll denn regulieren? Sturm, Leitungswasser, Hagel, Feuer oder Elementar?

  6. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    F, LW, S, H

    S=Schuhcreme...ganz klarer Fall :-)

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Um ihre Frage beantworten zu können, Schinderhannes, müsste man noch wissen, welche AVB genau hinterlegt sind. Die 2018er?

    Ansonsten schließe ich mich da gerne utopus an. Die Leihgebühr für einen Hochdruckreiniger liegt bei etwa 30 € für so einen kurzen Zeitraum. Wenn das eine Summe ist, die sie in finanzielle Not bringt, kann man sicherlich darüber nachdenken, dafür die Haftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen.

    Darüber hinaus sollte sich auch jeder, der den billigsten Tarif eines Versicherers abschließt, darüber im Klaren sein, dass eine Vielzahl von möglichen Schäden nicht versichert ist.

  8. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Man(n) sollte halt aufpassen daß nach der Hochdruckreinigeranwendung der Schaden nicht noch grösser ist als vorher. Fliessen / Fugen / Hauswand / Putz etc.

  9. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Haftpflichtversicherung will nicht aufkommen

    Zitat Zitat von Schinderhannes
    Mir ist eine Tube mit flüssiger Schuhcreme auf dem Balkon entglitten. Auf den Steinplatten sind jetzt Schuhcremflecken, die nur mit einem Hochdruckgerät rauszubekommen sind. Der Vermieter empfahl mir, mich an meine Haftpflichtversicherung zu wenden. Das habe ich gemacht. Ich habe eine Basis-Haftpflichtversicherung beim HDI (Haftpflichtverband der deutschen Industrie). Die Versicherung sagte mir, sie käme nur für den Schaden auf, wenn er sich innerhalb der Wohnung ereignet hätte. Balkon wäre aber außerhalb.
    Da ich nicht die Zeit habe, mir 36 Seiten kleingedrucktes auf der Zunge zergehen zu lassen, habe ich meine Unterlagen überflogen. Über Außen- und Innenhaftung habe ich nichts gefunden.
    Ist die Aussage der Versicherungsangestellten, mit der ich gesprochen habe glaubwürdig ?, sollte ich mich damit abfinden?, oder sollte man, in diesem Zusammenhang weitere Schritte unternehmen?
    Dann würden ja, Hausbesitzer der HDI mit Balkon zu hohe Prämien zahlen, sofern als Wohnfläche die Größe aus den baulichen Unterlagen angegeben wird. Weil die HDI, wie von Schinderhannes angegeben wird, bei der Bemessung der Wohnflächen die Fläche von Balkonen nicht berücksichtigt.

    Siehe bitte hier:

    VO zur Berechnung der Wohnfläche (Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz)

    § 2 Zur Wohnfläche gehörende Grundflächen

    Absatz (2)
    ..
    2. Balkonen, Loggien, Dachgärten und Terrassen.

Ähnliche Themen

  1. müssen Witwen für die Steuern der letzten Jahre aufkommen?

    Von plauze im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:46
  2. Haftpflichtversicherung

    Von sky21 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 01:16
  3. Wie lange muss ich für meinen Sohn aufkommen?

    Von Marionette im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 10:58
  4. Muss ich für die Schulden meines Vaters aufkommen?

    Von Anna03 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:24
  5. Haftpflichtversicherung

    Von django im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:30