Spekulationssteuer EFH mit Einliegerwohnung zeitweise AirBnb

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard Spekulationssteuer EFH mit Einliegerwohnung zeitweise AirBnb

    Hallo, kurze Frage:

    EFH gekauft Notarvertrag 01.11.2011. Selbstbewohnt. Nur die Einliegerwohnung wurde ZEITWEISE, UNREGELMÄßig über Airbnb vermietet. Ist dies schädlich für die Spekulationssteuerfreiheit? Die Wohnung ist ca. 30qm groß, das Haus gesamt 165qm. Kein Gewerbe. Einnahmen wurden ordentlich versteuert. 2021 haben wir die Vermietung eingestellt.
    Was ist relevant für uns? Kaufpreiszahlung 2022 oder Unterschrift Verkaufsvertrag Notar 03/2021?

    DANKE

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Spekulationssteuer EFH mit Einliegerwohnung zeitweise AirBnb

    Zitat Zitat von Marc2512
    Hallo, kurze Frage:

    EFH gekauft Notarvertrag 01.11.2011. Selbstbewohnt. Nur die Einliegerwohnung wurde ZEITWEISE, UNREGELMÄßig über Airbnb vermietet. Ist dies schädlich für die Spekulationssteuerfreiheit? Die Wohnung ist ca. 30qm groß, das Haus gesamt 165qm. Kein Gewerbe. Einnahmen wurden ordentlich versteuert. 2021 haben wir die Vermietung eingestellt.
    Was ist relevant für uns? Kaufpreiszahlung 2022 oder Unterschrift Verkaufsvertrag Notar 03/2021?

    DANKE
    Relevant können beide Tage sein oder ein ganz anderer. Was steht denn zu Übergang Nutzen und Lasten im Vertrag? Das ist der Übergangszeitpunkt.
    Ich vermute damit dürfte sich die restliche Frage auch erledigen, da über 10 Jahre.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Spekulationssteuer EFH mit Einliegerwohnung zeitweise AirBnb

    Bei Eigennutzung gibt es eine Regelung bzgl. Spekulationssteuer mit 3 Kalenderjahren (Extremfall: Kauf/Einzug Sylvester Jahr 1 - Jahr 2 komplett Eigennutzung - Jahr 3 Verkauf Januar) - aber zur Sicherheit einen Steuerberater fragen.
    Hattet ihr jedes Jahr Teilweise Airbnb-Vermietung?

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Spekulationssteuer EFH mit Einliegerwohnung zeitweise AirBnb

    Hallo, ja immer mal wieder in den letzten 4-5 Jahren.

Ähnliche Themen

  1. Spekulationssteuer bei Immobilien

    Von tomy778 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 08:10
  2. Spekulationssteuer

    Von Konrad4 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 06:06
  3. airbnb Ferienwohnung wie richtig versteuern?

    Von pluto im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 14:44
  4. Kann ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung zeitweise aussetzen?

    Von Elchi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 14:42
  5. Zeitweise Aussetzung der Tilgung eines Ratenkredits

    Von Burgherr02 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 11:27