Privatrente Wachstumsgarant Versicherungs Kammer Bayern (Sparkasse)

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ermis
    Ermis ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Privatrente Wachstumsgarant Versicherungs Kammer Bayern (Sparkasse)

    Kenne mich mit Geldanlage gar nicht aus und suche nach Rat und Tipps.

    Mein Sparkassen Berater hat mir vorgeschlagen, ich solle 100.000 Euro in eine Privatrente der VKB einzuzahlen. Hintergrund ist die Vermeidung von Negativzins ab April diesen Jahres.

    Der besondere Vorteil so einer Rente wären Steuervorteile. Ich habe bereits Geld in Fonds angelegt, alles über die Sparkasse. Es ist halt noch Geld auf Festgeldkonten vorhanden, dass ebenfalls angelegt werden sollte.

    Wäre das ne gute Idee? Bin 55 Jahre alt und Rentner (Schwerbehindert).


    Vielen Dank


    Ermis

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Privatrente Wachstumsgarant Versicherungs Kammer Bayern (Sparkasse)

    "Berater" gibt es bei der Sparkasse eigentlich nicht - eher nur "Verkäufer" - dort wird oft etwas empfohlen, was dem "Berater" am meisten Provision bietet.

    Würde mir deshalb anschauen, was das Ganze kostet - kostenlos ist eine Versicherung in der Regel nicht.
    (Welche Steuern sollen hier gespart werden?)

    Im Zweifel würde ich persönlich zu einer anderen Bank gehen (Onlinebank) wo keine Negativzinsen anfallen.

    Auch eine Anlage in Fonds kann relativ teuer sein - würde hier auch mal schauen, welche Ausgabeaufschläge und Kosten hier anfallen.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Privatrente Wachstumsgarant Versicherungs Kammer Bayern (Sparkasse)