Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu Baufinanzierung.

    Folgendes Szenario. Wir haben ein altes Haus überschrieben bekommen mit einer Auszahlung im Familienkreis von 20.000,00€. Diese 20.000,00€ haben wir durch Eigenkapital bereits bezahlt. Des Weiteren haben wir für die Sanierung des Haus Teilrechnungen für den Architekten von 10.000€ per Eigenkapital bezahlt.

    Unser Hauskredit läuft noch nicht, aber wir haben in dem angebotenen Baukredit auch diese Kosten die wir jetzt schon per Eigenkapital bezahlt haben in der Gesamtsumme mit berücksichtigt.

    Plan ist es, dieses Geld was wir per Eigenkapital bezahlt haben vom Baukredit zurückzuholen, um das Eigenkapital für unvorhergesehene Dinge im Leben wieder aufzustocken. Natürlich haben wir sowohl die Auszahlung notariell festgehalten und es besteht auch ein Überweisungsbeleg der 20.000€. Auch haben wir Rechnungen vom Architekten.

    Seht ihr hier Probleme sich das Geld quasi vom Hauskredit wieder zu holen?

    Danke und Grüße.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    ??????? Dann frage ich mich, warum das EK überhaupt eingesetzt wurde, zudem, der Finanzierungsplan geht ja immer auf null auf, wie soll denn jetzt Geld für eine Privatauszahlung über sein? Die Mittel sind doch gar nicht mitfinanziert worden.

    Beim Kauf innerhalb der Familie muss für die Beleihungsauslaufsenkung in der Regel gar kein EK eingesetzt werden, da bei Familienverkauf der tatsächliche Wert angesetzt werden darf und in der Regel ist der deutlich höher, als die Mittel für den Erwerb/für die Übertragung. Modernisierungen und Renovierungen erhöhen den ermittelten Wert bestenfalls noch mal zu 100 % der Kosten/der nach gewiesenen Kosten zzgl. Eigenleistung.

  3. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Kurz und knapp. Es gibt nur einen Grund warum der Kredit noch nicht läuft und wir diese Kosten mit EK bezahlt haben —> „Bereitstellungszinsfreie Zeit“. Gerade bei einer vollständigen Sanierung und zeitlich vielen unzuverlässigen Handwerkern ein nicht gerade unwichtiger Punkt.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Zitat Zitat von Jantanplan
    Kurz und knapp. Es gibt nur einen Grund warum der Kredit noch nicht läuft und wir diese Kosten mit EK bezahlt haben —> „Bereitstellungszinsfreie Zeit“. Gerade bei einer vollständigen Sanierung und zeitlich vielen unzuverlässigen Handwerkern ein nicht gerade unwichtiger Punkt.
    Das verstehe ich nun ganz und gar nicht!!!

  5. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Ich verstehe nicht was Sie an meiner Frage nicht verstehen. Ich habe mich eigentlich ziemlich klar und deutlich ausgedrückt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Vielleicht bin ich ja mit 27-jähriger Erfahrung auch einfach nur zu blöd

    Was hat der EK Einsatz denn mit dem BZ zu tun, bzw. was bewirke ich mit dem Einsatz dessen, wenn ich es eigentlich gar nicht einsetzen will, es wieder bekommen möchte, es aber in Summe gar nicht mitfinanziert habe?

    Macht der Einsatz Sinn und ich möchte es aber wieder haben, muss ich es als Kapitalbeschaffung mitfinanzieren, oder???

  7. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Vielleicht habe ich mich ich nicht richtig ausgedrückt. Ich versuche es nochmal.

    Wenn wir bspw. im April schon den Baukredit am laufen hätten aufgrund der 20.000€ für die Auszahlung vom Haus und den Architekten Rechnungen für Entwurf etc., die Gewerke aber bspw. erst im August anfangen, habe ich bei bspw. bei 12 Monaten Bereitstellungszinsfreie Zeit 4 Monate verschenkt, die mir später ggf. fehlen, da ja nun mal ein Umbau länger als 12 Monate dauern kann und ggf. auf dem Baukreditkonto noch eine hohe Summe liegt für die ich hohe Bereitstellungszinsen zahlen muss. Aus diesem Grund haben wir die Summen aus dem Eigenkapital bezahlt und können so mit den Baukredit erst starten, wenn die Gewerke mit der Sanierung anfangen. Im Angebot für den Baukredit sind diese bereits bezahlten Summen, also 20.000€ für die Auszahlung vom Haus so wie den Summen für den Architekten aber mit berücksichtigt.

    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich mir diese Summen dann wieder holen kann, um einfach ein gewisses Eigenkapital auf meinem privaten Konto zu besitzen für bspw. Urlaube, Reparaturen etc.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Es wäre - um BZ zu sparen - sinnvoll, dass EK am Ende zu bezahlen, nicht am Anfang! Der Zahlzins ist günstiger als der BZ, entsprechend wird schnell ausgezahlt, damit hinten - außerhalb der BZ freien Zeit - kein Geld mehr bei der Bank liegt.

    Ich verstehe den Sinn des EK am Anfang nicht, schon gar nicht, wenn es eigentlich nicht eingesetzt werden soll.

  9. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurück holen

    Die Bank zahlt aber ja nur Beträge aus wenn ich Rechnungen eingereicht habe und wenn ich noch keine Rechnungen habe kann auch nix ausgezahlt werden oder sehe ich das falsch? So bleibt das Geld auf dem Baukreditkonto und ich muss nach > 12 Monaten Bereitstellungszinsen für die Summe die dort noch liegt zahlen. Das ist auch der Grund warum wir die Summen vorher per EK bezahlt haben, damit wir jetzt noch keinen Baukredit abschließen müssen. Anscheinend habe ich hier einen ziemlichen Demkfehler.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurück holen

    Wenn Sie EK einsetzen am Anfang, was Sie wiederhaben wollen und es nur einsetzen, weil Sie Kosten haben, aber die Baufi noch nicht zeichnen wollen wegen der BZ freien Zeit, so können Sie dieses Kapital als Kapitalbeschaffung deklarieren und es somit wieder zurück erhalten oder eben einen Darlehensbaustein länger als 12 Monate freistellen und die Baufi sofort zeichnen.

    Das kommt dann aber individuell auch auf das Vorhaben an, das müsste man sich genauer anschauen, um hier konkret eine Aussage treffen zu können.

  11. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Danke. Dann sollten wir uns das also vom Baukredit zurückholen können nach Vorlage des Überweisungsbeleg und/oder der Rechnung.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Wenn sie dann bei der Finanzierungsbeantragung kein EK angeben, dieses aber eingesetzt haben, dann ist das als Darlehen ja vorhanden, dann bekommen sie das auch ausgezahlt.

  13. Avatar von Jantanplan
    Jantanplan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2021
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Ja, genau so haben wir es gemacht. Wird aber vermutlich auch nur klappen mit Einreichung von Überweisungsbelegen und/oder Rechnungen dieser Summen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bezahlte Summen per EK vom Baukredit zurückholen

    Warum auch nicht, wenn sie es bezahlt haben, dann haben sie dafür ja auch Belege.

Ähnliche Themen

  1. Warum sind Zusatzrenten aus dem Betrieb oft kleine Summen?

    Von Goldie99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 00:56
  2. Abgezogene Abgeltungssteuer zurückholen?

    Von Theo-Retisch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:31
  3. Studium oder Berufsausbildung für gut bezahlte Jobs?

    Von Kamelhaar im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 14:34
  4. Darlehn auf bezahlte Immobillie

    Von Kevin71 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 10:33
  5. Kann ich größere Summen auf meinen Kredit einzahlen?

    Von Nini1204 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 07:25