Maklerprovision bei Erbengemeinschaft

2Antworten
  1. Avatar von mama20
    mama20 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Maklerprovision bei Erbengemeinschaft

    Ich habe eine Frage und hoffe Sie können mir helfen!

    Erbengemeinschaft 8 Personen haben eine Person bemollmächtig alles zu unternehmen zum Verkauf einer Immobilie ich habe von ihr einen Makleralleinauftrag bekommen und jetzt gehen alle zum Notar, die Immobilie wird verkauft., der Kaufpreis geht auf das Nachlass Konto.
    Wie bzw an wen muss ich nun meine Rechnung stellen, an jeden Erben einzeln? Und wenn ja, dann ja bezogen auf die Höhe des Erbanteils, oder? Oder wird die Rechnung in einem vom Nachlasskonto bezahlt, stelle ich sie dann an die bevollmächtigte Person oder an die Erbengemeinschaft, aber mit welcher Adresse?

    Vielen Dank vorab.

    Beste Grüße

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    1.747
    Danke
    203

    Standard AW: Maklerprovision bei Erbengemeinschaft

    Achtung Laienmeinung:

    Ich würde die Rechnung an die Erbengemeinschaft stellen. Eine/Einer wird ja den Auftrag im Namen der Erbengemeinschaft erteilt haben. An diese Adresse würde ich die Rechnung dann auch senden:

    Erbengemeinschaft Müller Meier Schulze
    Max Schulze
    Musterstraße 1
    99999 Musterhausen.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.640
    Danke
    123

    Standard AW: Maklerprovision bei Erbengemeinschaft

    Auch hier meine Laienmeinung:

    Als erstes sollte der Auftraggeber zahlen - also der Bevollmächtigte - dieser kann sich das ja bei den Miterben wiederholen.

    Kommt mir aber komisch vor, dass ein "professioneller" Makler nicht weiß, an wen er die Rechnung stellt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 05:34
  2. Maklerprovision gerechtfertigt?

    Von Ali75 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 11:51
  3. Maklerprovision umgehen?

    Von erno im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:53
  4. grundstücksverkauf bei erbengemeinschaft

    Von wiese im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 09:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz