gemeinsamer Hauskauf bei laufendem Kredit für Eigentumswohnung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von section201
    section201 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard gemeinsamer Hauskauf bei laufendem Kredit für Eigentumswohnung

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich bezüglich folgenden Themas erst einmal schlau machen und kenne noch keine Details in Bezug auf den möglichen Hauskauf.

    Ich habe erst vor einem Jahr eine Eigentumswohnung erworben für die ein Kredit bei der Sparkasse und ein Kfw 124 Kredit laufen (Nachweis zur Eigennutzung wurde bereits erbracht). Mit meiner Freundin simpel ich gerade über unsere gemeinsame Zukunft, die sich mit Familienzuwachs nicht in der genannten Eigentumswohnung abspielen wird. Es stellt sich mir die Frage, welche Bedingungen gegeben sein müssen, damit wir gemeinsam einen weiteren Kredit für einen möglich Hauskauf aufnehmen können. Mir ist bewusst, dass Sie hier keine genauen Aussagen treffen können, da keine Details feststehen, mir geht es in erster Linie um die Frage, inwiefern wir uns in naher Zukunft weiter mit dem Thema beschäftigen können oder ob der laufende Kredit eine zu große Hürde darstellt.

    - Der KfW 124 Kredit sieht die Eigennutzung vor. Ich gehe davon aus, dass ich nach Erbringung des Nachweises zur Eigennutzung die Wohnung jedoch vermieten kann?

    - In dem Fall gehe ich davon aus, dass ich die monatliche Belastung in Form von Kreditraten und Hausgeld zu 90% durch die Mieteinnahmen decken kann. Inwiefern spielt hier die Deckung für eine weitere Kreditvergabe eine Rolle? Die Annahme: Ich kann ohne weiteres einen neuen Kredit aufnehmen, solange ein Nachweis erbracht werden kann, dass die laufenden Kosten durch die Eigentumswohnung durch die Mieteinnahmen zu 100% gedeckt sind, ist vermutlich nicht korrekt?

    - Um für die neue Kreditvergabe das gemeinsame Haushaltseinkommen ansetzen zu können, müssen wir verheiratet sein bzw. hat es große Vorteile verheiratet zu sein? (unabhängig von dem steuerlichen Vorteil in Bezug auf die Lohnsteuer/Abgaben)

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    section

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: gemeinsamer Hauskauf bei laufendem Kredit für Eigentumswohnung

    Hallo Section201
    Willkommen in dem Forum hier.

    Was KfW 124 angeht so können Sie die ETW nach 1 Jahr vermieten. Dann kann diese auch nach 12 Monaten Eigennutzung vermietet werden.
    Ansonsten berechnet man bankseitig auch gerne pauschal 25% Bewirtschaftungskosten (oder einen ähnlichen Ansatz). Das heißt die Nettomieteinnahme wird als Einnahme nochmal um ca. 25% reduziert was sich auch auf die Haushaltsrechnung auswirkt.

    Sie müssen nicht verheiratet sein für eine neue Finanzierung.
    Es hängt einfach von den "Zahlen" ab:
    - Nettomieteinnahme abzüglich Bewirtschaftungskosten
    - Darlehensrate bestehende Immobilie
    - Eigenkapital
    - Einkommen
    - Kaufpreis bestehende Immobilie

    Doch generell können Sie die bestehnde ETW nach 12 Monaten Eigennutzung vermieten.

  3. Avatar von section201
    section201 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: gemeinsamer Hauskauf bei laufendem Kredit für Eigentumswohnung

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    In welcher Form wird der Nachweis zur Vermietung erbracht? Muss die Vermietung bereits stattgefunden und evtl. bereits Zahlungen der Mieter geflossen sein? Oder wird gar die ortsübliche Vergleichsmiete herangezogen? Ich frage mich, inwiefern die Höhe der Mietzahlung hinterfragt wird durch den Kreditgeber. Ich kann natürlich Glück haben und einen Mieter finden, der sich in die Wohnung verliebt und damit bereit ist eine entsprechend hohe Miete zu zahlen. Bei der Wohnung würde mich das nicht wundern

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: gemeinsamer Hauskauf bei laufendem Kredit für Eigentumswohnung

    In der Regel kann man bei den meisten Banken eine Miete vorgeben, allerdings sollte diese verhältnismäßig und an die ortsübliche Miete angepasst sein.

    Eine Option wäre auch, die ETW zu verkaufen, das Delta Verkaufserlös zur Valuta zwischenzufinanzieren und das Darlehen im Zuge eines Pfandtauschs auf das Kaufobjektes zu übernehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 14:32
  2. Hausfinanzierung mit laufendem Kredit möglich

    Von KoKo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 09:57
  3. Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Von Kiemey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 18:43
  4. Eigentumswohnung & gemeinsamer Haushalt - Was ist zu beachten?

    Von Plutos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:17
  5. Kündigung der Restkreditversicherung bei laufendem Kredit

    Von Freshman im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 22:49