Hallo,

ich besitze seit 13 Jahren einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall mit folgenden Eckpunkten:

Bausparsumme: 60.000 €, Zuteilung ab 30.000€ möglich
Guthabenzinsen: 1%
Reguläre monatlichen Einzahlung 5% = 300€, aktuelle Einzahlung 100€
Treuebonus 1%
Aktuell bespart: 27.000 €

Ich wollte den Vertrag eigentlich kündigen und bin jetzt erst auf den Treuebonus aufmerksam geworden. 2% Verzinsung ohne Risiko finde ich sehr interessant.

An der Hotline wurde mir gesagt, ich könnte jetzt den Verzicht auf das Darlehen erklären und sofort mit der 1 jährigen Bonuswartefrist starten. Danach könnte ich jederzeit (wenn ich die 30.000€ voll habe) mir das Geld und den Bonus mit 3 Monate Wartefrist auszahlen lassen.
Ich überlege, ob es auch Nachteile gibt, wenn ich den Verzicht sofort erkläre, aber weitersparen will?

Eine weitere Überlegung ist, die Erreichung der 30.000 € Grenze weiter hinaus zu zögern, weil ab Zuteilung die Zehnjahresfrist für die Kündigung seitens der Bausparkasse zu laufen beginnt. Ich zahle seit vielen Monate nur 100 € anstatt 300 € ein, bisher ohne Reaktion von Schwäbisch Hall.
Gibt es Erfahrungswerte, wann hier auf die vereinbarte Zahlung bestanden wird? Ich frage mich, ob ich die 100 € so weiterlaufen lassen kann, oder ob ich schlafende Hunde wecke wenn ich noch weiter reduziere.

Vielen Dank vor ab für eure Antworten.