Hauskredit mit nur einem Darlehensnehmer möglich?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von BerndGT
    BerndGT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hauskredit mit nur einem Darlehensnehmer möglich?

    Guten Tag zusammen,

    meine Situation sieht wie folgt aus, wir würden uns gerne ein Haus kaufen, sind verheiratet haben zwei kleine Kinder. Das Problem ist, dass ich meine Frau aufgrund einer PrivatInsolvenz, die jetzt ein jahr vorüber und abgeschlossen ist, wahrscheinlich nicht mit in die Finanzierung nehmen kann. Ich selbst habe einen Schufascore von 98,5% und besitze 50.000€ Eigenkapital. Ich verdiene ca. 3000€ Netto, meine Frau verdient noch 650€ (noch studentische Aushilfskraft) welches aber wahrscheinlich nicht als weiteres Einkommen angerechnet wird. Wir haben uns die Größenordnung bis maximal 250.000€ (Kaufpreis inkl. aller anfallenden Kosten) vorgestellt, das sollte/ist in unserem Gebiet machbar sein.

    Meine Frage ist jetzt aus eurer Erfahrung heraus, ist es für mich möglich diesen Kredit alleine aufzunehmen? Blocken die Banken i.d.R sowas von vornherein gleich ab oder ist denen das egal solange es rechnerisch bei mir alleine aufgeht?

    Wäre sehr nett wenn ihr mir hier Tipps geben könntet oder den ein oder anderen Erfahrungshinweis. Danke

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hauskredit mit nur einem Darlehensnehmer möglich?

    Sieht doch erstmal gut aus - bei 250t€ Kaufpreis und 50t€ Eigenkapital bleiben 200t€ Kredit - bei z.B. 3% Zins und 2% Tilgung wäre das eine Rate von ca. 833€.
    Dazu natürlich noch die Nebenkosten - und eine angemessene Instandhaltungsrücklage.
    Wenn du ca. 3000€ verdienst, ist die Frage, ob du auch bekommst, was du verdienst - und ob hier schon das Kindergeld dazugerechnet ist. Wie sicher ist der Job (unbefristet/keine Probezeit/...)?
    Und natürlich ob die Haushaltsrechnung aufgeht - welche weiteren Kosten laufen an - gibt es Kredite/Leasing/Kindergartenkosten etc.?
    Wieviel Luft bleibt für weitere Energiepreiserhöhungen/Lebensmittelverteuerung etc.?

  3. Avatar von BerndGT
    BerndGT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskredit mit nur einem Darlehensnehmer möglich?

    Hallo Utopus, danke für deine Antwort. Das Kindergeld ist da noch nicht mit einberechnet, das würde noch dazu kommen, wenn es als Einnahme angesehen wird. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet, was das Haushaltsgeld angeht kommen wir klar. Für mich stellt sich halt die Hauptfrage, ob die Bank mir irgendwelche Steine in den Weg legen könnte weil ich als Familienvater alleiniger Kreditnehmer sein will/muss.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskredit mit nur einem Darlehensnehmer möglich?

    Hallo BerndGT, Es macht Sinn wenn Sie alleiniger Darlehensnehmer und alleinger Grundstückseigentümer werden.
    Dann dürfte die Finanzierung auch darstellbar sein.

Ähnliche Themen

  1. Hauskredit KFW oder Hauskredit mehr Tilgen

    Von localhost2000 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2021, 17:00
  2. Finanzirung mit nur einem Partner möglich

    Von Maik41 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 13:37
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 16:31
  4. Sollzinsbindung endet- Hauskredit und Autokredit unter einem Dach?

    Von jackbauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 17:06
  5. Baufinanzierung mit einem Einkommen von 2000€ möglich?

    Von Sprottchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 12:06