Muss ich eine VFE bezahlen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Muss ich eine VFE bezahlen

    Hallo zusammen,

    mich beschäftigt im Zusammenhang mit dem Verkauf unsers Haus eine Frage zur Berechnung der VFE - nämlich ob ich diese überhaupt zahlen muss. Ich habe mal ein paar Rechner im Internet bemüht, demnach müsste ich tatsächlich keine zahlen. Richtigkeit der Daten vorausgesetzt. Vielleicht könnt ihr eure Einschätzung mal abgeben. Ich wäre gerne bevor die Bank es mir berechnet schon mal die Richtigkeit prüfen

    Daten:

    Wüstenrot Zwischendarlehen - Bausparvertrag
    Auszahlung : 14.04.2020
    Ende Zinsbindung: 30.04.2030
    Rückzahlungstermin gewünscht 30.07.2022
    Summe: 210.000 Euro
    Sollzins : 0,90 %
    Effektiv : 1,31 %
    Zinsrate: 165 Euro

    Vielen Dank und viele Grüße

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Muss ich eine VFE bezahlen

    Bei deinem geringen Zins wahrscheinlich nicht... aber letztlich hilft nur eines:

    Deine Bank informieren und diese wird die VFE berechnen und dir mitteilen...

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Muss ich eine VFE bezahlen

    Kaum vorstellbar dass Sie bei noch 8 Jahre laufender Sollzinsbindung keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssten.

  4. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Muss ich eine VFE bezahlen

    Vielen Dank für die beiden Antworten.

    @Bankkaufmann:
    Kommt es denn nicht auf den Vergleichszinssatz an, den die Bank bei der Berechnung wählt, statt die länge der Zinsbindung?
    Im ESIS steht was von „laufzeitadäquaten Hypothekenofandbriefen“
    Die liegen derzeit doch über meinem Nominalzins von 0,90 ???

    @StGe1973 : stimmt, abgelöst wird ja auf jeden Fall. Ich hatte mal kurz gehofft, beim Hausverkauf würde vielleicht auch ein Sonderkündigungsgrund vorliegen. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
    Letztlich wird die Bank ja rechnen.
    Aber im Falle des Falles würde ich es wohl überprüfen lassen (müssen) oder ?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Muss ich eine VFE bezahlen

    Hallo FKHauskauf, es wäre schön wenn Sie das Ergebnis hier einspielen.
    Also ob Sie mit Restlaufzeit von 8 Jahren KEINE VFE zahlen oder doch.
    Wie wird hier berrechnet? Aktiv Aktiv - Aktiv Passiv? Unklar, doch jede Bank will Geld verdienen und man wird mitunter das so hindeichseln dass Sie was zahlen müssen. Das ist lediglich eine Vermutung.

  6. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Muss ich eine VFE bezahlen

    Doch du hast ein Sonderkundigungsrecht, deshlab muss die Bank dich bei einem berechtigten Interesse (z.B. Verkauf der Immobilie) aus dem Vertrag entlassen. Allerdings geht der Gesetzgeber davon aus, dass sich die Bank fristenkongruent refinanziert hat und da hat die Bank eben kein Sonderkündigungsrecht.

    Also musst du der Bank den Schaden ersetzen, der ihr entsteht, da ihr Vertragsverhältnis in der Refinanzierung weiter läuft bzw. die Differenz des Schadens, da deien bank natürlich mit deiner Rückzahlung die 8 Jahre "arbeiten" kann.

    Entweder kann die Bank das Darlehen wieder als Darlehen ausgeben oder eben in sicheren Anlagen anlegen. Das ist der Unterschied in den 2 Berechnungsmethoden. Wobei es mW keien Bank gibt, die wirklich mit einer Wiederausgabe als Kredit rechnet...

    Letztlich speilt es für dich sowieso keine Rolle. Die Bank wird die VFE berechnen und du kannst diese von einem Fachanwalt deines Vertrauens prüfen lassen. Mehr kannst du sowieso nicht tun...

Ähnliche Themen

  1. Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Von Bubbi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 14:14
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 14:19
  3. Muss der Ehemann Kirchesteuer für die Ehefrau bezahlen

    Von Bruno)) im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 11:30
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 23:23
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 16:52