Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Florian
    Florian

    Standard Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Seit einem Jahr bin ich nun in der Ausbildung und habe eine eigene Wohnung. Ich erhalte zwar Wohngeld, komme aber trotzdem gerade so mit dem Geld hin. Immer öfter kommt es vor, dass ich mein Konto überziehen muss und Schwierigkeiten habe, meine monatlichen Verpflichtungen zu bezahlen. Wer kennt diese Situation und kann mir Tipps geben, wie ich einen besseren Überblick über mein Geld und meine Ausgaben bekomme?

    Danke, Florian

  2. Avatar von Elano
    Elano

    Standard AW: Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Zitat Zitat von Florian
    Seit einem Jahr bin ich nun in der Ausbildung und habe eine eigene Wohnung. Ich erhalte zwar Wohngeld, komme aber trotzdem gerade so mit dem Geld hin. Immer öfter kommt es vor, dass ich mein Konto überziehen muss und Schwierigkeiten habe, meine monatlichen Verpflichtungen zu bezahlen. Wer kennt diese Situation und kann mir Tipps geben, wie ich einen besseren Überblick über mein Geld und meine Ausgaben bekomme?

    Danke, Florian
    Aus meiner eigenen Ausbildungszeit kenne ich dieses Problem. Mir hat es sehr geholfen, dass ich mir ein Haushaltsbuch zugelegt habe, in dem ich sämtliche monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet habe.

  3. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Hallo Florian,

    das funktioniert am besten mit einem Haushaltsbuch oder einem Haushaltsplan.

    Ich habe auf meiner Internetseite so einen Haushaltsplan hinterlegt (als pdf-Datei und als xls-Datei für die Bearbeitung mit Excel).

    Sie können sich diesen gerne im Download-Verzeichnis herunterladen.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

Ähnliche Themen

  1. Überblick über persönliche Finanzen bekommen?

    Von schipplp im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2017, 16:48
  2. Mein Ex Freund hat meine Smart Card benutzt ohne mein Wissen.

    Von Nicole29 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 08:26
  3. In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Von Timm im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:09
  4. Überblick über die Gebühren für mein Girokonto

    Von Joni im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 09:55
  5. Der alltägliche Umgang mit Geld - Einnahmen und Ausgaben

    Von Geldumgang im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 21:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.