Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Miichan
    Miichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Hallo an alle.

    Ich bin 26 jahre alt. Ich komme aus einer eher armen und kalten Familie. War jetzt ein Jahr obdachlos.

    Ich bin ziellos herum gewandert und dank dem 9 Euro Ticket nun in Sachsen gelandet. Dort habe ich tatsächlich eine Wohnung gefunden.
    Ich bin nun also seit August in einer eigenen Wohnung.
    Das Amt bezahlt erstmal Miete und Kaution. Ich hab mir sofort einen job gesucht, bei dem ich nun seit September arbeite.

    Durch die aufgenomme Arbeit habe ich keine Leistung erhalten, mein gehalt war gering, dadurch das ich mitten im Monat angefangen habe.
    Es reichte für die Miete und für die Fahrkarte um zur arbeit zu kommen.

    Amt weiß bescheid, bearbeitet aber das in Ruhe und sagt die brauchen erst noch die nächste Lohnabrechnung.
    Ich hab die letzten Tage nichts gegessen, heute ein wenig pfand gesammelt, kam aber nur auf 1,75€.

    Ich würde nun gerne wissen ob mir jemand max. 100€ ausleihen könnte. Ich würde diese komplett am Monatsende überweisen, gerne auch mit Zinsen.
    Sicherheiten wären mein Arbeitsvertrag, mein Perso oder was sonst so verlangt werden könnte.
    Bezüglich folgender Fragen:
    # Dispo nutzen - Nicht möglich, da derzeit noch keiner eingerichtet werden kann laut Postbank
    # Hausbank fragen - abgelehnt trotz mehrfachen fragen
    # Pfandhaus Gegenstände verpfänden - kein Pfandhaus in der nähe und ich habe auch nichts außer etwas Kleidung, einem Schlafsofa und meinem handy - welches ich für die arbeit leider brauche
    # Verwandte Fragen - ich habe keine Familie mehr
    # Freunde Fragen - auch diese habe ich nicht. Durch Obdachlosigkeit und bundeslandwechsel gänzlich allein.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Blutspenden….

    Tafel
    Kirche
    Sozialamt

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Herzlichen Glückwunsch zu Wohnung und Arbeit!

    Wie sieht es mit einem Vorschuß/Kredit vom Amt aus?
    Wenn man bisher gut gearbeitet hat, kann der Arbeitgeber vielleicht auch zum Start einen kleinen Vorschuß geben?

    Für 1,75€ bekommt man ja z.B. ca. 2kg Kartoffeln - damit kann man schon über den Tag kommen ...

  4. Avatar von Miichan
    Miichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Blut spenden darf ich nicht aufgrund einer Vorerkrankung. Hatte schon während der Schulzeit das nicht gedurft.
    Tafel hat aufnahmestopp, Kirche keine Kapazitäten. Sozialamt verweist auf jobcenter.

    Dankeschön.
    Amt habe ich um Vorschuss gebeten, diesen würden sie zwar bearbeiten aber laut Angestellte wird der auch nicht vor Monatsende auftauchen.
    Arbeitgeber hat schon gesagt, das dies erst nach der Probezeit möglich sei.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Bzgl. Lebensmittel kann man auch hier mal schauen ob es etwas in der Nähe gibt:
    https://mundraub.org/
    https://foodsharing.de/

    Oder beim Bauern fragen, wenn er ein Feld abgeerntet hat, ob man sich ein paar zurückgebliebene Stück Obst/Gemüse mitnehmen darf.

    Suppenküche/Diakonie/Caritas etc. wirst du ja vermutlich schon kennen.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    du sagst doch dass du ein Jahr lang dich selber als obdachloser durchgeschlagen hast, was hat sich geändert, dass du jetzt nicht mehr auch ohne Geld dich versorgen kannst?

  7. Avatar von Miichan
    Miichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2022
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Die Tatsache dass ich nun arbeit habe und an einem Ort lebe wo es nicht mehr alle Möglichkeiten gibt. Zudem kann ich nicht den ganzen Tag draußen sitzen um pfand zu suchen oder um zu betteln. Diakonie bietet z.b. 1x die woche mittagessen an, aber zu den Zeiten bin ich immer arbeiten.
    Ich würd nicht hier fragen wenn ich nicht alles andere schon versucht hätt. Wir haben togoodtogo hier aber auch nur gegen Geld.

  8. Avatar von shyloKing
    shyloKing ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Danke
    3

    Standard AW: Überbrückungsgeld- Hilfe Gesucht

    Finde Dinge die die Leute verschenken und mach das zu etwas Geld. ebay-kleinanzeigen in deiner region mal durchsuchen.
    Selbst für halb kaputte Drucker, von denen es zu hauf gibt, kann man bei eBay.de (auktionsplattform) noch 10-20e pro Gerät bekommen.
    In DE wird das heutzutage leider komplett unterschätzt, aber Handel (auch im kleinsten Rahmen) ist der Weg aus der klassischen Armut.
    (kriegt man natürlich inner Schule net gelernt, dann gäbs keine krasse Armut mehr, aber die ist systematisch scheinbar gewollt)

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. verzweifelt Hilfe gesucht

    Von Badenixe_1981 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 08:56
  2. Hilfe gesucht???

    Von Fennek86 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 11:41
  3. Grundsteine legen - Hilfe gesucht!

    Von Samsa im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 23:03
  4. Hilfe gesucht

    Von clownfisch12 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 10:15
  5. Dringend Hilfe gesucht!!!!!

    Von Finanzniete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 09:19