Hallo liebe Foristen,

ich habe am 17.02.2016 den Singal Iduna FREIraum Spar F60 mit einer Abschlussgebühr von 1,6% abgeschlossen.
Die relativ hohe Abschlussgebühr ermöglicht es mir "nach Ablauf von 2 Jahren und vor Ablauf von 7 Jahren, gerechnet vom Vertragsbeginn, die Bausparsumme ... bis zu 100% der Ursprungsbausparsumme zu erhöhen" (§11 (5) der ABB vom 01.07.2014).

Dies habe ich verlangt und "den Antrag auf kostenfreie Erhöhung der Bausparsumme" erhalten, unterschrieben und zurückgeschickt.

Nun habe ich einen Brief erhalten:

"Sie erhalten Ihre neue Bausparurkaunde.

Die Änderung [nicht Erhöhung] Ihres Bausparvertrages erfolgte mir Wirkung vom 06.10.2022.

Dem geänderten Bausparvertrag liegen die ABB in der bei Vertragsänderung gültigen Fassung zugrunde."

Diese ABB sind vom 14.02.2017 und haben in §15 eine Servicepauschale von 15€ pro Jahr vorgesehen - ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Meiner Meinung nach habe ich keine Änderung verlangt, sondern nur eine Option meines bisherigen Bausparvertrages gezogen, sodass nicht plötzlich andere Bausparbedingungen zählen können.

Wie seht ihr das?
Wie schnell muss ich handeln? (Briefdatum 18.10., Portostempel 20.10., und gestern in meinen Briefkasten gewesen)

Viele Grüße
BenniG

PS: Ich habe jetzt nicht die ganzen ABB durchgelesen, sondern ich habe später nochmal den gleichen Tarif abgeschlossen und daher ist mir diese Servicepauschale bekannt.
PPS: 2017 hat man schon mal versucht mir die neuen ABB für diesen Vertrag aufzudrücken. Damals habe ich allerdings widersprochen.