Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von tarifa
    tarifa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2020
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

    Hallo u. guten Tag



    kann man denn die neuerdings fällig gewordene GS auch in den bekannten E-Software-Bereichen machen?



    M.a.W.:_ ist die Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?​

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

    Grundsteuer kann über Elster eingereicht werden es gibt aber auch andere Software-Lösungen die einem bei der Abgabe der Grundsteuererklärung behilflich sind. Teilweise soll ELSTER gerne mal zu abstürzen neigen.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

    Zitat Zitat von titan1981
    Grundsteuer kann über Elster eingereicht werden es gibt aber auch andere Software-Lösungen die einem bei der Abgabe der Grundsteuererklärung behilflich sind. Teilweise soll ELSTER gerne mal zu abstürzen neigen.
    Wenn man nicht gerade zu den Einreichungszeitpunkten für UST und LST am 09. und 10. des Monats einreicht, geht das schon.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.548
    Danke
    104

    Standard AW: Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

    Hallo,

    ich habe es für meine Eigentumswohnung auch mit Elster gemacht.
    Die Begrifflichkeiten sind zwar teilweise etwas undurchsichtig, aber wenn man einen falschen Wert (z.B. beim Bodenanteil) angibt, dann meckert das Programm - bis man es richtig macht.

  5. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Grundsteuer - auch in Elster zu erledigen...!?

    Macht ihr das alleine? Ich kann mich noch erinnern, als ich angefangen meine erste Immobilie zu kaufen, war damals auch ein Eigentumswohnung für mich, wurde direkt gesagt, ich soll alles über einen Steuerberater machen. So muss man sich um solche Sachen nicht kümmern, scheint aber in kleinen Mengen wohl kein Problem zu sein. Ich meine ich möchte meinen Steuerberater jetzt nicht aufgeben, denn laut des Handelsblatt https://www.radinger.com/kanzlei/han...spruefer-2023/ gehört er zu den besten von Deutschland. Aber wenn so eine Software alles für einen Regelt, solang man weiß, was man wo eintragen muss und solang es wohl wirklich nur um eine Wohnung handelt oder welchen Grund hat es, dass ihr das selbst macht?

Ähnliche Themen

  1. Mein Elster (Vorschau der eventuellen Rückerstattung?)

    Von Cash-Flo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 08:05
  2. Mein Elster: Was mache ich falsch?

    Von Schinderhannes im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 23:47
  3. Grundsteuer reformieren?

    Von ProfFF im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 09:49
  4. Elster Steuererklärung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 17:37