Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Hallo miteinander,

    wir haben bei der Sparda BW 110t Schulden auf der Uhr
    noch bis zum 30.07.2025. (1 x 100t ohne Tilgung 1 x 18t mit Tilgung 2% dank Sondertilgungen max. 10% sind da noch 10t auf Uhr = zusammen 110t.)

    Das eine nennt sich Zinszahlungsdarlehen (ohne Tilgung 100t) weil Bausparvertrag BHW voll und abgetreten (nicht aufgelöst)
    Sollzins: 1,55% sowohl bei 100t als auch 18t

    Der BHW Bausparvertrag DispoMaxx 100t aus dem Jahre 2008 hat ca. 66t Guthaben drin
    1% Guthabenzins und 1,9% Darlehenszins. (vor 2-3 Jahren bereits zugeteilt!)

    Macht es Sinn jetzt anzufragen ob wir komplett vorzeitig ablösen dürfen? (ohne Vorfälligkeitsentschädigung!)
    96t über BHW Bausparvertrag = 30T Darlehen (weil 66t Guthaben drin 30t Darlehen blanko = 96t)
    Restsumme von 14t haben wir Cash bei Sparda auf Tagesgeld liegen. (Tagesgeld meine gibt 0,25% Zinsen)

    Wir zahlen zwar dann auf 30t 1,9% Sollzins aber immer noch weniger wie 110t zu 1,55%
    wovon nur 10t langsam weniger werden. Die 100t bleiben bis 2025 auf der Uhr. (Tilgungsaussetzung)

    30T Darlehen BHW würde die Rückzahlung ca. 8 Jahre dauern weil Rate auf 300 €
    pro Monat festgesetzt ist.

    Ziel ist es die nächsten 1 - 2 Jahre dann wieder Geld anzulegen
    z.B. Festgeld 1 Jahr um 2026 L-Bank abzulösen. (außer Guthabenzins höher wie Sollzins der ab 2026 Darlehenszins 2,35% beträgt! aktuelle 0,75% bei L-Bank dort aktuelle ca. 250t auf Uhr)

    Ist das Modell überhaupt lohnenswert ?
    Rate pro Monat für 110t gering. (meine sind ca. 180€ pro Monat)
    An die 66t Guthaben vom BHW kommen wir ran wenn wir Darlehen Sparda ablösen oder umschulden.
    (wegen der Abtretung und geringen Grundschuld wie Darlehenshöhe) nur deshalb ist die L-Bank mit 2 Rang zufrieden gewesen. (deshalb diese Lösung)

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Fragen kannst du immer, nur werden sie es vermutlich nicht machen, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet.

    Du hast immerhin zwischen Guthaben- und Sollzins nur eine Differenz von 0,55%, also bei den 66.000 € Guthaben 363 € Zinsverlust p.a..
    Wenn du die 14.000 € und alles was weiterhin hinzukommt fest bis 2026 (Ende Darlehensbindung L-Bank) anlegst, kannst du deutlich mehr reinholen, als du aktuell auf deinem Tagesgeldkonto bekommst.
    Wäre natürlich toll, wenn du aus den Bausparverträgen mehr als nur die Ablösung der Sparda-BW rausholen könntest. Also möglichst viel Geld zu 1,9% leihen und entweder anlegen oder möglichst viel bei der L-Bank 2,35% tilgen.

    Du solltest im Hinblick auf die Anschlussfinanzierung des L-Bank-Darlehens auch deinen Schufa-Score im Auge behalten. Du weißt sicherlich, dass jede Vertragsabweichung sich erstmal negativ auswirkt.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Hi BenniG,
    also zur L-Bank ist ja ein Förderdarlehen L-Bank für Familien und da haben wir 0,75% Sollzins und weitere 2,35% ab 2026 für 5 Jahre - 2031. Tilgung 2 % fest daran kann man nichts ändern und keine Sondertilgung möglich. (außer nach 10 Jahren Vollauszahlung + 1/2 Jahr Frist = 2027 möglich raus zu kommen)

    Die 110 t Sparda BW die hätte ich gerne weg um auch die 66t aus Bausparvertrag zu nutzen als Darlehen.
    Wir sparen jeden Monat gut 2t Euro die wir nicht benötigen. Somit kommt da bis 2026 L-Bank noch was dazu.
    Es gibt noch Bausparverträge weitere BHW 50t 1,25% Sollzins und alte Leipziger 40t Mehrzuteilung 50t 1,5% Sollzins die wir einsetzen können. (ab 2026 sind bespart)

    Ist es rechnerisch sinnvoll jetzt über die Tilgung Sparda komplett nachzudenken ?
    2023 kommen wir bereits an die Grenze vom Freistellungsauftrag für Kapitalerträge der ja dann 2T für Ehepaar beträgt.
    Durch die Rückführung und Kapital was zur Tilgung verwendet wird verschieben wir es um 2-3 Jahre bis wir wieder an die
    Grenze von 2t Kapitalerträge kommen.

    Ich habe auch ganz gerne Schulden weil Inflation höher ist wie Sollzins.
    Zur Schufa da sehe ich keine Probleme zudem gibt es ne Wohnung lastenfrei.
    Das mit der Vertragsabweichung = negativ war mir nicht bekannt.
    Wenn aber komplett über Bausparverträge abgesichert ist das doch egal oder?

    Einkommen angestellt + Mieteinnahmen

    Deshalb ist nach Tilgung Rückzahlung Sparda wenn machbar (ohne Entschädigung) auch eine Festanlage über paar Jahre (2-4) denkbar
    kommt auf Zins drauf an.

    Info von Dir:
    Fragen kannst du immer, nur werden sie es vermutlich nicht machen, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet.

    Ich könnte ja auch eine Umschuldung 2027 in Aussicht stellen
    zumindest im Gespräch zudem ist man ja schon lange bei der Bank.

    Jetzt bekommen Sie 1,55% von uns Rückzahlung können es zu besseren
    Bedingungen höher anlegen bzw. verleihen. Nur die Nachfrage nach Krediten
    soll sich etwas verringert haben somit fraglich ob es gemacht wird. (Aufwand usw.)

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Ich hab mal etwas gerechnet:

    110T bei 3,5 Jahren Laufzeit 0,2% Tilgung (100t ohne 10t mit 2% = Gesamt 0,2%) und 1400 € Sondertilgung pro Jahr = 5800 € Sollzinsen über 3,5 Jahre (wenn alles so bleibt!)

    66t Guthaben Bausparvertrag zu 1% bei 3,5 Jahren = ca. 2100 € über 3,5 Jahre (die wegfallen wenn eingesetzt)
    30t Darlehen Bausparvertrag zu 1,9% bei 3,5 Jahren mit 5% Tilgung = ca. 1700 € Sollzins für diesen Zeitraum 3,5 Jahre
    = 3800 € + 14T Cash zur Tilgung eingesetzt anstelle angelegt über 3,5 Jahre ca. 1000 € Guthabenzinsen

    2100 €
    +1700 €
    + 1000 €
    = 4800 €

    Somit ist es 1000 € günstiger vorzeitig abzulösen wenn machbar ohne Entschädigung.
    Rate dann anstelle 180 € wegen Darlehen 300 € aber in der Zukunft früher schuldenfrei.

    Hab ich einen groben Fehler drin ?

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Wenn der Zinssatz für das Darlehen 1,9% beträgt und du Festgeld für 1 Jahr für 2% anlegst, fährst du doch (minimal vor Steuern) besser als wenn du direkt tilgst oder?

    Weiterhin ist die Frage, wieviel Lebens-/Arbeitszeit man damit verbringt, über die letzen 0,1% nachzudenken - bei sich selber und bei seinen Vertragspartnern.

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Guten Morgen Utopus,
    Bausparvertrag 1% Guthabenzins Darlehenszins 1,9% aktuelle ja nicht in Anspruch genommen.
    Das gebundene Kapital in dem Vertrag 66t möchte ich gerne früher einsetzen. (Wegen als Sicherheit hinterlegt und abgetreten
    ist dies nur mit einer früheren Entschuldung Sparda möglich. Bedarf einer Zustimmung der Bank.)

    Aber ich stimme Dir zu der Vorteil einer früheren Ablösung und Aufwand
    sind nur gut 1000 € Vorteil auf 3,5 Jahre gerechnet also überschaubar.
    Und zusätzlich durch frühere Tilgung und Änderung der Umschuldung schuldenfrei
    und Freibetrag für Kapitalerträge wird etwas geschont hätte einen kleinen Vorteil.

    Vielleicht habe ich es zu kompliziert geschrieben.

    Deshalb ist es schon eine Überlegung aber wenn dann frage ich im Jan. / Feb. 2023
    bei der Sparda Bank an. (Rückzahlung ohne Vorfälligkeitsentschädigung des Darlehens in Höhe von 100t + 10t die offen sind!)
    Wegen EZB und vielleicht Zinsschritt stehen die Chancen nicht so schlecht. (Sollzins 1,55% Sparda)

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Zitat Zitat von Martin79HN

    Somit ist es 1000 € günstiger vorzeitig abzulösen wenn machbar ohne Entschädigung.
    Rate dann anstelle 180 € wegen Darlehen 300 € aber in der Zukunft früher schuldenfrei.

    Hab ich einen groben Fehler drin ?
    Die 120 €, die du im Moment weniger Rate hast, könntest du auch noch anlegen - sind nochmal 200 € Zinsen - und schon hättest du bei Ablösung nur noch einen Vorteil von 800 €...

  8. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    BenniG danke für Info stimmt.
    Wobei mehr Tilgung = früher schuldenfrei und mehr Freiraum
    Geld anzulegen. Aber in unserem Fall ist das ganze nicht so lohnenswert nur etwas.

    Riestervertrag von meiner Frau und mir könnten wir dann einsetzen
    um BHW Bausparvertrag 1 mit 30t Darlehen 1,9% zu entschulden mit z.B. gut 20t aus Riesterverträgen.
    (vermutlich einfacher und schneller als bei der L-Bank und zum früheren Zeitpunkt.)

    Hätte dann Vorteil das BHW Bausparvertrag 2 50T mit ca. 28t Blankodarlehen 1,25% Sollzins 2027
    zum Einsatz kommen kann. Aber denke das ist noch etwas zuviel Kopfkino. (vielleicht kannst mir folgen)
    BHW Darlehen 1 ist bis dahin weg nicht mehr auf der Uhr. (2 x BHW Bausparverträge die Darlehen von 30T übersteigen gehen vermutlich nicht als Blankodarlehen weil Sie beide auf mich laufen.)

    Es gibt vermutlich viele Möglichkeiten bei uns ;-)

    Ich spiele mit dem Gedanken von meinem Bruder eine Wohnungshälfte
    in Heilbronn abzukaufen. In ca. 7 - 10 Jahren.
    (Wert ca. 150t der Hälfte könnte ich vermutlich für 100t von Ihm abkaufen.
    Er verfügt über doppelt so hohes Einkommen
    lebt alleine und ist Preis unter Brüdern. Die Mieten steigen in Heilbronn und Branche
    geht von einer Wertsteigerung von ca. 2% pro Jahr dort aus. Auf so eine Wohnung kommen paar 100 Bewerber sehr gut Lage. )
    Betrag über Schenkungsfreigrenze werde ich angeben.
    Die Vermietung der Wohnung jetzt 50/50 erhöht langfristig mein
    Einkommen und ist für`s vererben in 30-50 Jahren auch mal einfacher.
    Da muss ich meine Frau aber noch überzeugen weil laut Ihr unsere Schulden
    Prio 1 ist. Sie ist gegen die Wohnung vom Bruder abkaufen. (die mir jetzt zu 50% gehört und mit Bruder andere 50% vermietet ist Wohnung lastenfrei)

    Wegen dem Gedanken die Wohnung vom Bruder abzukaufen hab ich extra mehr als
    üblich Bausparverträge abgeschlossen. (die letzten 7-14 Jahre)

    Hat man extra so geregelt Mutter Geld fürs Pflegeheim Bruder und ich nach Tod vom Vater die Wohnung. (bis zum Tode kann Mutter Pflegeheim selbst bezahlen und fühlt sich wohl!)
    In der Summe sind Bausparverträge bespart 200t Bausparsumme mit fast 50% Guthaben drin. (3 Verträge davon 2 x BHW 1 x Alte Leipziger Sollzins 1,9 / 1,25 / 1,50% Guthabenzins 1% / 0,1% / 0,25%)

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Alles was, Sie vorschlagen geht einfach nicht, Martin79HN

    Zwar ist die Umschuldung technisch so möglich, aber die Grundschulden sind an einen Pfandbrief gebunden! Zudem kann eine Umschuldung vertragstechnisch verwert sein.

    Zu dem, warum wollt ihr auf eine Entschädigung verzichten? Euch steht eine Entschädigung zu, denn euer alter zudem aktuellen Zinssatz ergibt einen positiven Zinsgewinn, dieser Teilbetrag gehört rechtlich ihnen.

    Aber allein: Die Kombi Sparda vs. BHW

    Denn eine einvernehmliche Auflösung vernichtet den Widerrufs-Joker unwiderruflich! Dies gilt auch für VFE, wird diese verlangt und bezahlt, ist diese unwiderruflich verloren. Zusätzlich auf den Verzicht der möglichen Ansprüche wegen den bei Wiederanlage erhöhten Neudarlehnszinsen zustehenden Schadensersatzanspruch.

    So kann ein Vorausdarlehn mit Laufzeit 10 Jahre, wenn dieser mit einer Anschlussfinanzierung mit einem BSV verbunden ist, durch die Zuteilung auf 8 Jahre verkürzt werden!

    Wenn, im Darlehnsvertrag eine Klausel: "Fest, bis zur Zuteilung"; steht, wäre es dies möglich. Aber bei der Kombi: "Sparda vs. BHW"; wird dies nicht der Fall sein!

    Aber Sie werden dies nicht allein bewerkstelligen können! Dafür fehlt ihnen der Einblick in den AGBs, Gesetze und Urteile!
    Und auf Hilfe von gebunden Vermittler, darauf könne sie sich nicht verlassen, weil diese auf Weisung des Darlehns-Gläubigers arbeiten!

    bruno68

  10. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Hi Bruno68,

    das Darlehen egal ob mit Tilgung oder ohne ist bei der Sparda nicht gekoppelt und es geht nicht um Widerruf.

    Bausparvertrag ist Sicherheit hinterlegt aber nicht vorfinanziert. Somit ist Vorhaben machbar wenn Sparda zustimmt. Ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

  11. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    @Martin79HN,

    ihre genaue Aussage ist hier:
    Bausparvertrag ist Sicherheit hinterlegt, aber nicht vorfinanziert.
    Demnach gibt es eine Zweckerklärung, dass der BSV zur Absicherung der Grundschuld abgetreten ist!
    Falsch ist aber der Satz
    Somit ist Vorhaben machbar, wenn Sparda zustimmt. Ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
    Hier wäre die Aussage eher:.."mit Vorfälligkeitsentschädigung", für Sie, richtiger!

    Sie zahlen ein billiges Darlehn vorzeitig zurück! Daraus sind dann die Risikokosten des Ausfalls, der Verwaltungskosten und Wiederanlage der 110 T€ den Mehrertrag der Zinsdifferenz an Sie auszukehren.

    110T€ bei einer Zinsdifferenz von 2 bis 3 % der Wiederanlage, bei 2 Jahren sind 4.400 bis 6.600 €!

    Aufgrund ihrer Finanzkonstruktion
    Einmalvalutierungserklärung
    Die Einmalvalutierungserklärung ist im Grundbuchrecht bei Grundschulden und Sicherungsgrundschulden die schuldrechtliche Erklärung eines Grundschuldgläubigers gegenüber einem nachrangigen oder gleichrangigen Grundschuldgläubiger, dass die vorrangige/gleichrangige Grundschuld nur als Kreditsicherheit eines bestimmten Darlehens genutzt wird und eine Revalutierung von frei gewordenen Grundschuldteilen nicht ohne vorherige Zustimmung des nachrangigen oder gleichrangigen Grundschuldgläubigers erfolgen darf.
    Allgemeines
    Einmalvalutierungserklärungen kommen nur vor, wenn in Abteilung III eines Grundbuchs mindestens zwei Grundschulden oder Sicherungsgrundschulden für verschiedene Grundschuldgläubiger eingetragen sind. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Grundschulden als nicht-akzessorische Grundpfandrechte von Bestand und Höhe des Darlehens völlig unabhängig sind, deshalb durch Tilgung des Darlehens Grundschuldteile frei werden und dennoch dem Grundschuldgläubiger als Sicherheit dienen können. Wegen der Verbesserung seines Kreditrisikos (gemessen am Beleihungsauslauf) hat der nachrangige oder gleichrangige Grundschuldgläubiger ein Interesse daran, dass der vorrangige oder gleichrangige Grundschuldgläubiger die bei ihm durch Tilgungen frei werdenden Grundschuldteile nicht durch Sicherungsvertrag mit dem Sicherungsgeber als Kreditsicherheit für andere Kredite verwendet oder das Darlehen revalutiert, sondern freigibt. Dadurch verbessert sich das Kreditrisiko des nachrangigen Grundschuldgläubigers um die freien Grundschuldteile. Es ist banküblich, dass Kreditgeber vorrangige oder gleichrangige Grundschulden nur akzeptieren, wenn die vorrangig oder gleichrangig abgesicherte Bank eine Einmalvalutierungserklärung abgibt. Trotz des mit einer Nachrangfinanzierung verbundenen höheren Risikos sind insbesondere Öffentlich-rechtliche Förderbanken bereit, nachrangige, öffentlich geförderte und daher zinsgünstige Darlehen zu gewähren. Hierbei wird gefordert, dass der Gläubiger der vorrangigen Grundschuld eine Einmalvalutierungserklärung abgibt.
    Inhalt
    Die Einmalvalutierungserklärung hat ihren Namen von der in ihr vereinbarten einmaligen Auszahlung („Valutierung“) eines Kredits, der nach zwischenzeitlicher teilweiser oder ganzer Tilgung nicht mehr erneut gegen die bestehende Grundschuldsicherheit ausgezahlt („revalutiert“) oder durch andere Kredite besichert werden soll.
    Der vorrangige oder gleichrangige Grundschuldgläubiger verpflichtet sich in der Einmalvalutierungserklärung, die als seine Kreditsicherheit dienende Grundschuld nur für das mit ihr ursprünglich gesicherte Darlehen (Objektfinanzierung) in Anspruch zu nehmen (Zweckbindung). Er kann sich außerdem verpflichten, mit den frei werdenden Grundschuldteilen nach dem Wunsch des nachrangigen Grundschuldgläubigers zu verfahren, der wahlweise eine (Teil-) Löschungsbewilligung oder Teilabtretung an sich verlangen kann. Zudem kann darin vereinbart werden, dass die Änderungen von Sicherungsabreden sowie die Zustimmung des Grundstückseigentümers erforderlich sind.
    Andere Sicherungsmöglichkeiten für den nachrangigen Grundschuldgläubiger
    Neben der Einmalvalutierungserklärung besteht auch die Möglichkeit, eine Höchstbetragserklärung abzugeben. Hiermit kann sich der vorrangige Grundschuldgläubiger verpflichten, die Grundschuld nicht zum Nachteil des nachrangigen Grundschuldgläubigers über einen bestimmten Höchstbetrag hinaus für einen bestimmten Zeitraum geltend zu machen. Eine ähnliche Funktion wie die Einmalvalutierungserklärung hat die Abtretung der Rückgewähransprüche. Adressat des nachrangigen Grundschuldgläubigers ist hierbei jedoch nicht der vorrangige Grundschuldgläubiger, sondern der Grundstückseigentümer. Diesen Anspruch kann sich der nachrangige Grundbuchgläubiger abtreten lassen.
    Demnach müssen Sie auch die Förderbank mit ins Boot holen und sind von ihr mit abhängig!

    bruno68

  12. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Guten Morgen Bruno 68,

    meiner Meinung nach bringst Du nur Verwirrung in die Sache.
    Wir haben Darlehensvertrag Sparda mit
    18t 2% Tilgung und 10% Sondertilgungsoption zu 1,55% &
    100t ohne Tilgung und ohne Sondertilgungsoption zu 1,55% am 22.09.2015 bei der
    Sparda BW abgeschlossen.

    Zinsbindung bis 30.07.2025 und Laufzeit bis 30.07.2030 (nach Zinsbindung variabel!)

    Sicherheiten:
    74T Grundschuld
    100t Abtretung der Ansprüche aus dem Bausparvertrag BHW 1
    50t Abtretung der Ansprüche aus dem Bausparvertrag BHW 2

    "nicht vorfinanziert!"
    Klar kann man sich jetzt die Frage stellen warum 118 t Darlehen und
    74t Grundschuld + 100t BHW + 50T BHW zu dem Zeitpunkt waren halt
    jeweils zusammen 40 - 45t Guthaben drin. (der 100t Bausparvertrag und 50t war noch nicht so voll wie jetzt!)

    Die L-Bank ist mit 287T im 2 Rang und Haus hat Wert von ca. 700-800t. (Restschuld L-Bank jetzt ca. 240t)
    Außerdem ist der L-Bank bekannt zum Vertragsabschluss das wir 100t BHW Bausparvertrag
    zur Anschlussfinanzierung einsetzen möchten. Auch die Abtretung an die Sparda ist bekannt.

    Somit bei Sparda BW Jan. 2023 / Feb. 2023 anfragen ob wir vorher ablösen dürfen über Cash und BHW 100t
    der 50t BHW wird dann wieder frei und später eingesetzt L-Bank Darlehen.

    Macht nur Sinn wenn die es machen ohne Entschädigung.
    Haben Ihr Geld wieder und können es neu verleihen
    weil aktuelle Zinsen über 3% liegen und leihen bei der EZB
    auch höher wie 1,55%.

    Wenn BHW Darlehen 100t Bausparvertrag läuft nach ca.
    2 Jahren anfragen bei Riester Zulagenstelle nach dem Motto wollen uns früher entschulden
    und Guthaben entnehmen und tilgen. (Riester + Cash = 100t BHW Bausparvertrag nicht mehr auf der Uhr)
    Das ganze förderunschädlich weil Wohnraum selbst bewohnt!

    Und 2026 / 2027 L-Bank Darlehen zu 2,35% ab 01.03.2026 weiter laufen lassen oder Teil oder Komplett
    umschulden. (war ja 10 Jahr verbilligt 0,75% Darlehenszins dann ab 2026 2,35% für 5 Jahre bis zum 31.08.2030)
    Einen weiteren Bausparvertrag Alte Leipziger bis zu 50t zu 1,50% haben wir auch voll bespart.
    Somit kommen wir auf 200t Bausparsumme. (es sind in der Zukunft alle Bausparverträge einzusetzen)

  13. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Zum Thema freie Grundschuld Sparda wegen Umschuldung
    haben wir unterschrieben dies anzuzeigen anzumelden. (so ganz bin ich in dem Thema nicht drin)
    Aber vermutlich gehört die L-Bank dann mit ins Boot. (2 Rang / 1 Rang frei)

    Aber warum sollte die bei dem Objektwert dann in 1 Rang wollen
    und Grundschuld Sparda lassen wir aktuelle nicht löschen.

  14. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Also wenn du bis 2025 bzw. 2026 für heutige Verhältnisse relativ niedrige Zinsen hast, dann würde ich die Einsparungen in die zugeteilten Bausparverträge auf null setzen und dafür nebenbei möglichst viel Kapital ansparen.
    Somit kannst du dann zum jeweiligen Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung schauen, was am sinnvollsten ist.
    Gut sollte es auf jeden Fall sein viel Kapital und möglichst viel gesicherten Zinssatz zu haben.
    Wenn du jetzt den gesicherten Zinssatz für wenige Hunderte Euro pro Jahr aufgibst, dann in 3 bzw. 4 Jahren aber Tausende-Euro mehr bezahlen musst, dann ist dir nicht geholfen.

  15. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    BenniG da stimme ich Dir zu.
    Geld z.B. im Jahr 2023 oder 2024 anlegen für 2-5 Jahre fest wird höheren
    Guthabenzins geben (so um die gut 3% sollten drin sein)
    als L-Bank Darlehen 2,35% oder Vorteil der Umschuldung des L-Bank Darlehen.

    Deshalb werde ich 2 Bausparverträge 50t BHW und alte Leipziger 50t auch
    weit nach hinten schieben. (werden nächsten 2-3 Jahre zugeteilt)
    Auch zu dem Thema Wohnungsteil vom Bruder mal abkaufen ;-)
    Bausparvertrag voll zugeteilt schadet ja nicht. (zumindest gegenüber meiner Frau)

    Sparda ablösen ist fraglich ob sich das lohnt einen großen Vorteil hat es nicht.
    Hätte da schon gerne die Summe weniger an Schulden und dank Riester schnell entschuldet
    weil wir nicht so glücklich mit der Anlage sind. (Frau Riesterfond ich Riester Banksparplan)

    Kann der Zinsentwicklung entspannt abwarten weil Darlehen alle gedeckelt.
    Aus der Angst heraus halt viele Verträge abgeschlossen an Bausparverträgen.

    Zum Thema Cash haben wir jetzt bereits mit Festgeld am laufen
    und läuft bei meiner Frau und mir genau 1 Jahr. (bei ihr 1% Sparda bei mir NIBC 2%)
    Zum Ende Laufzeit L-Bank 2030 könnten wir Restschuld mit Cash ablösen
    und beiden oben genannten Bausparverträge um Wohnungsteil vom Bruder abkaufen
    so zumindest eine Überlegung. Aber muss man jeweils schauen wie sich alles entwickelt.

  16. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Aber bei Riester fangen dann doch auch die 2% (fiktive) Verzinsung des Wohnförderkontos an zu laufen - rechnet sich das denn?

  17. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Kapital bei meiner Frau nur zu 50% eigene 50% Zulagen
    bei mir 80% eigene 20% Zulagen so ganz grob.

    Dank Kinder können meine Frau und ich im Alter schauen
    ob Kind / Kinder nicht Wohneigentum vermieten. (geht nicht um Haus)
    Oder verkaufen und Eigenkapital für`s Wohneigentum
    oder wir als Rente. (Thema Steuern)

    2015 haben bereits meine Frau und ich jeweils 15t entnommen
    und als Eigenkapital eingesetzt. Als Haus 2015/2016 gebaut wurde.
    Im Jahr 2025 würden jeweils 12-13t nochmal dazu kommen. (meine Frau 39 ich 43 Jahre alt)

    Inflation höher als 2% so zumindest meine Annahme für die Zukunft.

  18. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Nun Martin79HN,

    es geht nicht um Verwirrung, sondern es geht um Verständnis!

    Sie müssen verstehen, dass die Erklärung "Einmalvalutierungserklärung" als Vertrag nur zwischen den 1. Rang und den Nachrang gelten. Deshalb gibt es nur Schriftstücke zwischen den Banken!
    Allenfalls gibt es eine Zweckerklärung zwischen der Hauptgläubigern und den Schuldner!

    Hier ist auch der Knackpunkt, der Hauptgläubiger verpflichtet sich keine neuen Schulden auf das Objekt zu finanzieren!

    Wollten Sie umschulden, entstehen weitere Brennpunkte, so ist eine BSV immer bis zu 100 % vom aktuellen Verkehrsweg! Dies widerspricht evtl. denen der Zweckerklärung, weil es keinen Nachrang beim BSV gibt!
    Denn beim BSV können sie jederzeit durch eine Darlehnsausweitung, den vorhanden Zweckerklärung auszuhebeln. Was sich die Nachrangbank keinesfalls Begeisterung auslösend wird.

    Denn, dass eine BSK eine Zweckerklärung abgibt, wird wohl nicht eine Normalität sein, denn das widerspricht dem Bausparenprinzip. Nur Banken, die eine weitere Bank als Co. Finanzierer für ein Projekt verlangen, werden deshalb eine Zweckerklärung untereinander aushandelnden.

    Aber das ist nicht in ihren Fall, weil Sie unabhängig voneinander abgeschlossen haben.

    Rechnen Sie damit, dass Sie mit der Co-Finanzierer reden müssen!

    bruno68

  19. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Bruno68 Danke für die Erklärung.

  20. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Sparda BW fragen ob eine frühere Rückzahlung möglich ist ?

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Kann der Zinsentwicklung entspannt abwarten weil Darlehen alle gedeckelt.
    Aus der Angst heraus halt viele Verträge abgeschlossen an Bausparverträgen.
    Ich habe bisher auch viele Bausparverträge abgeschlossen.
    S-Hall: 15.000 € 2012 mit Bonuszinsen ausgezahlt
    BHW: 10.000 DM 2021 mit Bonuszinsen ausgezahlt
    BHW: 50.000 € seit 2021 zugeteilt mit 45,5% Guthaben
    SI: 42.000 € mit 57,7% Guthaben
    SI: 100.000 € mit 16,8% Guthaben

    Ich habe sie nicht aus Angst abgeschlossen, sondern um bei Bedarf Möglichkeiten zu haben und nicht verpflichtet bin zu ungünstigen Zeiten ein Darlehen abzuschließen, bzw. die Höhe deutlich reduzieren kann.
    Klar hört es sich blöd an, wenn man sagt, dass man auf der einen Seite 6-stellig verschuldet ist und auf der anderen Seite 6-stellige Beträge anlegt, aber solang man kaum Zinsverlust erleidet oder bei mir sogar einen Zinsgewinn dadurch erwirtschaftet, hat man alles richtig gemacht.

    Am 30.10.2030 läuft die Zinsbindung meines aktuellen Darlehens mit einem effektiven Zins von 0,85% aus. Restschuld werden knapp 49.000 € sein. Ich wüsste zum aktuellen Zeitpunkt nicht, warum ich es in bar zahlen sollte.

    Es könnten noch ein paar finanzielle Baustellen auf mich zukommen
    1. Kauf vom Erbpachtgrundstück, auf dem das Elternhaus (Baujahr 1982, Bodenwert 380 €/qm laut Boris) meiner Frau steht, was wir aufgestockt haben und in dem wir wohnen. Zwei Geschwister sind schon ausgezahlt.
    2. Meine Mutter (Jahrgang 1956) ist Eigentümerin einer Eigentumswohnung (245 €/qm), die ich mir irgendwann mit meinem Bruder teilen darf.
    3. Das Elternhaus meines Schwiegervaters (Jahrgang 1950) steht auf einem 1.000 qm großen Grundstück (575 €/qm, eine Straße weiter 1.050 €/qm) - mal schauen, wie man sich da austoben kann.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Familiendarlehen für eine Immobilie

    Von cooper im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2022, 10:23
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2017, 18:28
  3. Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Von Bernd1980 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 23:11
  4. Finanzierung - So möglich? / KFW fragen

    Von olg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 09:57
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 08:04