Hausverkauf trotz laufenden Kredit

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Hallo zusammen,

    da mein aktuelles Haus etwas zu klein geworden ist und wir auch demnächst Familienzuwachs erwarten, hatten wir überlegt unser Haus zu verkaufen.

    Allerdings läuft noch ein Kredit auf das Haus. Kann ich es eigentlich einfach verkaufen und die Restschuld dann einfach der Bank zurückzahlen? Muss die Bank hier den Verkauf zustimmen?

    Danke euch und VG
    Nadine

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Sorry, liest du eigentlich die Beiträge??

    Mit dem Beitrag #15 biete ich mich ja schon frech - trotz, dass das ich mir im Klaren darüber bin, dass das auf alle befremdlich wirken kann - mit Referenzen über mich an!

    Jetzt kommt von dir die Frage, ob jemand jemandem kennt!?

    Hier kann man ein/sein Problem darstellen, auf sein Problem aufmerksam machen, sich Informationen holen, Hilfe kann es aber individuell (erst recht bei komplexen Problemen wie bzw. mit negative Schufa) nur geben, wenn man sich einem erfahren Finanzierungsmakler öffnet und sich an ihn wendet.

    Wie du den Erfahrungsberichten (das ist lediglich eine kleine Auswahl) entnehmen kannst, haben das andere bereits getan.

    Mehr konkrete Hilfe können ich und andere Verbraucher dir hier, schon gar nicht bei der Komplexität Bauchnabelpiercing mit negativer Schufa) im Forum nicht geben und während wohl keiner deine genannte Referenz kennt, so kennen mich nicht wenige aus dem Forum, eben auch mit praktischen Erfahrungen, wo einige der Meinung waren, dass es lohnenswert erscheint, dass Gleichgesinnte von diesen erfahren.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Oder handelt es sich "nur" um eine etwas länger vorbereitete Werbung für die Website?
    Wenn vorher nicht die Rede von Schufa-Problemen war?

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Hallo Nadine,
    ich bin irritiert weil jetzt
    ein Link und Homepage von
    einem Vermittler genannt wird.
    "Nach dem Motto ist der bekannte?"

    Die Tatsache mit negativer Schufa zeigt
    man sollte das überdenken bzw. auf welche Person Personen soll es später laufen.

    Hier im Forum wurde Hilfe angeboten annehmen und beraten lassen oder nicht dann aber später nicht jammern. Ihr Thema ist sehr komplex und daran scheitern bestimmt der ein oder andere oder zu teuer.

    Wie hoch ist die Restschuld und wieviel Verkaufspreis vom Haus im dem Sie wohnen.
    Das man im ersten Schritt zum Erbe plus EK Hausverkauf mal einen Betrag X hat.
    Finanzierungsbedarf usw.

  5. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Oh nein, ich dachte, ich teile nur die Empfehlung, die ich bekommen habe. Wenn das hier nicht gut ankommt, werde ich sowas in Zukunft nicht mehr machen. Ich dachte, es wäre okay, swenn jemand was Gutes gefunden hat.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Ist halt etwas merkwürdig, wie sich die Sachlage mit jedem Post ändert.

    Erst wird das Haus zu klein (zu heiß gewaschen?) - dann ist der Mann krank - und zum Schluß noch die Schufa nicht in Ordnung ...

    Generell ist die Nennung von Angeboten natürlich in Ordnung - allerdings haben ja schon 2 Vermittler hier ihre Hilfe angeboten ...

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Hallo Nadine Mei, bei einer negativen Schufa ist alles anders.
    Alle normalen Banken klinken sich hier aus.
    Wichtig für Ihr weiteres Vorgehen ist ob die Schufa erledigt negativ ist. Also es gibt keine offenen Forderungen mehr aber die Schufa ist negativ.
    Oder es gibt noch offene Forderungen an einen Gläubiger.
    Dreh und Angelpunkt wie es weiter geht ist wirklich ob es noch offene oder erledigte Forderungen bei negativer Schufa gibt.
    Haben Sie erledigte negative Schufa vergessen Sie auch die rosa Wolken Konditionen.
    Es hängt dann individuell von Ihrem Sachverhalt ab.

    Bei offener negativer Schufa gibt es Zinssätze die nur lösungsorientiert sind. Auch hier kann man bankseitig noch viel machen.
    Doch auch hier hängt es von Ihrem individuellen Sachverhalt hab ganz genau wie die Details sind.
    In der Regel dienen die Zinssätze bei offener Forderung mit negativer Schufa nur dazu Ihnen Zeit zu verkaufen und um eine Schuldenzusammenfassung zu erwirken.
    (So wie aktuell beispielsweise bei Kunden von uns wo es ca. 40 verschiedene Kredite gab und eine negative Schufa. Man hat den Kopf verloren. Lösung hier Schuldenzusammenfassung, nur noch eine Rate für 5 Jahre und danach ist die Schufa hoffentlich sauber und das Leben geht weiter.)

  8. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Ich kann doch nichts dafür, dass bei uns so viele Sachen zusammenkommen. Natürlich weiß ich das zu schätzen, wenn jemand mir Hilfe anbietet. Aber es ist doch verständlich, wenn ich jemandem vertraue, den ich kenne

  9. Avatar von NadineMei
    NadineMei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2022
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Nadine Mei, bei einer negativen Schufa ist alles anders.
    Alle normalen Banken klinken sich hier aus.
    Wichtig für Ihr weiteres Vorgehen ist ob die Schufa erledigt negativ ist. Also es gibt keine offenen Forderungen mehr aber die Schufa ist negativ.
    Oder es gibt noch offene Forderungen an einen Gläubiger.
    Dreh und Angelpunkt wie es weiter geht ist wirklich ob es noch offene oder erledigte Forderungen bei negativer Schufa gibt.
    Haben Sie erledigte negative Schufa vergessen Sie auch die rosa Wolken Konditionen.
    Es hängt dann individuell von Ihrem Sachverhalt ab.

    Bei offener negativer Schufa gibt es Zinssätze die nur lösungsorientiert sind. Auch hier kann man bankseitig noch viel machen.
    Doch auch hier hängt es von Ihrem individuellen Sachverhalt hab ganz genau wie die Details sind.
    In der Regel dienen die Zinssätze bei offener Forderung mit negativer Schufa nur dazu Ihnen Zeit zu verkaufen und um eine Schuldenzusammenfassung zu erwirken.
    (So wie aktuell beispielsweise bei Kunden von uns wo es ca. 40 verschiedene Kredite gab und eine negative Schufa. Man hat den Kopf verloren. Lösung hier Schuldenzusammenfassung, nur noch eine Rate für 5 Jahre und danach ist die Schufa hoffentlich sauber und das Leben geht weiter.)
    Guten Morgen Bankkaufmann,

    danke für dein Feedback. So wie du es erklärst verstehe ich das gut. 40 verschiedene Kredte haben wir jetzt nicht. Ich würde eher sagen kleine Sachen, die wir übersehen haben und deshalb einen Schufaeintrag bekommen haben. Über eine Zusammenfassung sollte ich vielleicht trotzdem nachdenken, wenn sich das lohnt. Dadurch würde sch die Rückzahlung dann aber verlängern? Ich will mich jetzt nicht nur auf den Rat meiner Bank verlassen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Es gibt auch Verbraucher, die vertrauen sich selber, eben ihrem Gefühl und dessen, was sie lesen können und nachvollziehen können.

    Sie müssen sich auch gar nicht mehr rechtfertigen, wir haben Ihnen gerne etwas an die Hand gegeben, was Sie nicht nutzen können, nutzen wollen.

    Ich denke, es ist auch alles gesagt, wundert mich eh, daß wir noch was von ihnen hören!

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Guten Morgen,
    ein Tipp von mir noch.
    Bei der leichten Form von Demenz
    würde ich prüfen ob nicht über eine
    Generalvollmacht und Vorsorgevollmacht
    in allen belangen möglich ist über Notar.

    Weil unter Umständen 2 Kreditnehmer besser sind wie 1 Person und es Sie absichert für die Zukunft.

    Sollten Sie vielleicht drüber nachdenken bei der Krankheitsgeschichte. Wenn eine Vollmacht überhaupt noch möglich ist.

    Gruß Martin

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hausverkauf trotz laufenden Kredit

    Hallo Nadine Mei, wieso sollte sich bei einer Schuldenzusammenfassung von den Krediten wo Sie offen haben die Laufzeit der Rückzahlung verlängern?
    Sie müssen doch sowieso tilgen.
    Egal was Sie vorhaben, wichtigster Punkt sollte unbedingt sein eine negative Forderung die offen ist mit Eigenkapital schnellstens vollständig zurückzahlen.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung trotz laufenden kredit

    Von Sorajajc im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 12:11
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:20
  3. Neuer Immobilienkredit trotz eines noch laufenden?

    Von HerrK im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:36
  4. Bekomm ich ein Kredit trotz vorhandenem Kredit

    Von Steffem im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 01:12
  5. Mit neuem Bausparvertrag laufenden Kredit bezahlen ?

    Von Lucky65 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 11:03