Schwäbisch Hall Wohnriester nach Hausverkauf und Neukauf sinnlos. Kosten Kündigung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Otriven
    Otriven ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch Schwäbisch Hall Wohnriester nach Hausverkauf und Neukauf sinnlos. Kosten Kündigung?

    Hallo und guten Tag,

    ich habe 2013 mir eine Baufinanzierung aufschwatzen lassen: ein Vorausdarlehen (64.000) "verbunden" mit einem Sparvertrag Fuchs Wohnrente.
    Nun habe ich das Haus zum Jahreswechsel verkauft und ein anderes gekauft.
    Das Darlehen ist abgelöst.
    Allerdings laufen nun beide Verträge, quasi "genullt" wieder an.
    Für den Erwerb und die Sanierung des neuen Hauses benötige ich kein zusätzliches Geld.
    Meine Frage: Kann ich diesen Riesterquatsch kündigen und welche Kosten würden auf mich zu kommen (Zulagen zurückzahlen, Steuer)?

    Für Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.745
    Danke
    55

    Standard AW: Schwäbisch Hall Wohnriester nach Hausverkauf und Neukauf sinnlos. Kosten Kündigun

    Ohne den Blick in die Unterlagen kann man nicht aussagen Otriven,

    Aber grundsätzlich hat der Gesetzgeber keine Kündigung vorgesehen, wohl aber gibt es eine Rückabwicklungsfähigkeit!

    Eine Rückabwicklungsfähigkeit heißt nichts anderes als ein Erreichen, des finanziellen Standes vor Vertragsabschlusses! Daher werden die Kosten eigentlich auch abgewickelt, was die Bank richtig "Schei..e" ansieht.

    Hier müsste man, einen Verzicht auf alle Kosten innerhalb des Vertrages als stillhalte Argument bzw. eine Billigung der Rückabwickelung durch den Vermittler als Bank beruhigen.

    Durch die Rückabwickelung müssen alle Zulagen und steuerliche Vorteile von ihnen erstattet werden. Ob zusätzlich der Zins fällig wird, nun viel kann es nicht seinen und 1.000 € Zulagen, evtl. 1.000 € Mehrkosten, also 11.000 €.
    Ob sie dann auch de 70 % Regel erhalten und nur 7.700 € Rückzahlen müssen, das kann nur die Zulagenstelle nur ihnen mitteilen.

    Bedenken Sie auch das die Zahlen hier nur eine Annahme sind, haben sie das Doppelte bekommen, verdoppelt sich die Rückzahlungssumme.

    bruno69

  3. Avatar von Otriven
    Otriven ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.02.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Schwäbisch Hall Wohnriester nach Hausverkauf und Neukauf sinnlos. Kosten Kündigun

    Vielen Dank für Ihre Antwort bruno69,

    überschlagsweise habe ich rund 7.000 Euro an Zulagen und Steuervergünstigungen erhalten.
    Um mir die Rückzahlung noch etwas raus zu zögern, habe ich die BSH angeschrieben und darum gebeten
    den Vertrag ruhen zu lassen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Schwäbisch Hall Wohnriester nach Hausverkauf und Neukauf sinnlos. Kosten Kündigun

    Zitat Zitat von Otriven
    Vielen Dank für Ihre Antwort bruno69,

    überschlagsweise habe ich rund 7.000 Euro an Zulagen und Steuervergünstigungen erhalten.
    Um mir die Rückzahlung noch etwas raus zu zögern, habe ich die BSH angeschrieben und darum gebeten
    den Vertrag ruhen zu lassen.
    Warum switchen sie das Geld nicht in eine vernünftige Riesterrente um?

Ähnliche Themen

  1. Bausparer Treueprämie Schwäbisch Hall

    Von Redoute im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 05:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2023, 18:13
  3. Wohnriester mit Vorausdarlehen aus 2012 - Schwäbisch Hall

    Von Paulchen01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 17:53
  4. Hausverkauf- und Neukauf

    Von TomBrady im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 07:42
  5. Riester-BSV (Schwäbisch Hall)

    Von stud_thomas im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 11:52