Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Hallo, im Sommer 2021 habe ich mir ein Depot von einem Berater einrichten lassen und 5000€ einbezahlt.
    Zusätzlich zahle ich jeden Monat 100€ ein.
    Leider sehe ich nur negative % Zahlen seit ich gestartet habe. ich war auch noch so blöd, als der Krieg in de Ukraine los ging manche Fonds aus dem Depot zu nehmen und andere zu kaufen. Also quasi nochmal mit Gebühren und 5% Ausgabenaufschlag.

    Ich verliere etwas die Hoffnung, dass ich jemals inkl. Gebühren aus der Verlustzone komme. Die 100€ jeden Monat verpuffen direkt.
    Daher bin ich am überlegen die Monatlichen Sparraten einzustellen.
    Wäre das in so einer Situation sinnvoll oder soll ich weiter warten?
    Auch auf die 100€ kommen 5% Ausgabeaufschlag.

    Ich dachte immer, dass ich so weitere Anteile dazukaufe, leider sehe ich auf dieser Depot Homepage nicht wie viele ich bereits habe.

    In meinem Depot habe ich diese Fonds:
    ACATIS Value Event Fonds A
    A0X754 / DE000A0X7541

    AXA WF - Framlington Global Real ...
    A0LF6L / LU0266012235

    Capital Group Global Allocation F...
    A1XDKX / LU1006076035

    DJE - Gold & Ressourcen PA (EUR)
    164323 / LU0159550077

    Flossbach von Storch - Multiple ...
    A0M430 / LU0323578657

    green benefit FCP - Global Impact...
    A12EXH / LU1136260384

    JPM Global Dividend A (acc) - USD
    A0M6Z1 / LU0329201957

    Pictet - Digital P EUR
    A0Q5WQ / LU0340554913

    Mein Depot liegt bei der FFB.
    Gebühren waren bisher insgesamt: 666,33 EUR
    In diesem Jahr, wenn ich mir die ersten drei Monate anschaue werden es: 154,04€

    Das kann ja gar nicht funktionieren oder.

    Ich habe noch einen ETF Sparplan bei Trade Republic.
    Da habe ich zwar auch Verluste, aber nicht so hohe.

    Hat jemand einen Rat für mich?

  2. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Nicht nach 1 Jahr.... Ich sagte ich habe in den 9 Jahren im Schnitt pro Jahr 8% gemacht, jeder der letztes Jahr in World, All World oder andere Aktien ETF eingestiegen ist wird in diesem Zeitraum ein Minus gemacht haben. Man kann einen ETF nicht nach der Performance nach 1 Jahr messen, schon gar nicht nach einem Jahr wie 2022. Daher ja immer Anlagehorizont 10, besser 15 Jahre.

    Von den 9 Jahren bestand das Depot in den ersten 7,5 Jahren aus :

    58% MSCI World
    30% EM
    12% EU Small Caps

    Die Small Caps sind in der Zeit über 100% gestiegen. Etwa 2014 angefangen, da war bis 2020 absolute Aktien-Hausse.

    2022 habe ich dann der Einfachheit wegen auf den FTSE All World (A1JX52) umgeschichtet. EM und SC sind bereits verkauft und umgeschichtet, World liegt noch ein Teil im Depot und wird immer am Ende des Jahres etwas verkauft um den Freibetrag auszunutzen !

    Okay danke.
    Ich bin auch am überlegen ob ich nur den FTSE All World nehme A1JX52, da hat man ja alles abgebildet oder?

    Alternativ habe ich mir überlegt: 70% MSCI-World A1C9KK HSBC und 30% iShares Core MSCI EM IMI A2JDYF.

    Danke

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Der A1JX52 wird in anderen Foren scherzhaft gerne mal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, was er natürlich nicht ist, aber wer ein 1-ETF Depot haben möchte fährt mit dem ziemlich gut.

    Er ist eine Alternative zum klassischen World/EM Depot und dazu noch ausschüttend. Die meisten ACWI sind ja Thesaurierer und auch deutlich teurer, da wundert es nicht, das der ETF so beliebt ist. Auch ist die Unternehmensstruktur von Vanguard recht besonders, was das Unternehmen für Endkunden sehr sympathisch macht (Die Anleger sind quasi die Eigentümer der Firma).
    Gibt übrigens auch eine thesaurierende Version des FTSE All World.

    Mittlerweile bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, das World/EM oder welche Depot-Kombi auch immer auch nur eine Wette ist. Der All World hat in den letzten 5 Jahren etwa +51% gemacht, ein MSCI World +59% , legt man EM´s dazu, die in den letzten Jahren nicht so toll liefen schmählert das dann wieder die Rendite, in guten Jahren hat man dafür ein plus. Man findet auch viele Rechenbeispiele das sich die Rendite über einen Zeitraum von 20 Jahren am Ende kaum unterscheidet, egal wie viele ETF man hat. Ist ja auch logisch, die Anlagestrategie zielt ja darauf (ob All World oder World/EM) die globale Wirtschaft möglichst gut nach Marktkapitalisierung abzubilden und dabei so breit wie möglich zu diversifizieren ohne das die Kosten steigen. Und wenn die gewählten ETF das hinbekommen wird das Ergebnis am Ende auch recht ähnlich sein.

  4. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Der A1JX52 wird in anderen Foren scherzhaft gerne mal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, was er natürlich nicht ist, aber wer ein 1-ETF Depot haben möchte fährt mit dem ziemlich gut.

    Er ist eine Alternative zum klassischen World/EM Depot und dazu noch ausschüttend. Die meisten ACWI sind ja Thesaurierer und auch deutlich teurer, da wundert es nicht, das der ETF so beliebt ist. Auch ist die Unternehmensstruktur von Vanguard recht besonders, was das Unternehmen für Endkunden sehr sympathisch macht (Die Anleger sind quasi die Eigentümer der Firma).
    Gibt übrigens auch eine thesaurierende Version des FTSE All World.

    Mittlerweile bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, das World/EM oder welche Depot-Kombi auch immer auch nur eine Wette ist. Der All World hat in den letzten 5 Jahren etwa +51% gemacht, ein MSCI World +59% , legt man EM´s dazu, die in den letzten Jahren nicht so toll liefen schmählert das dann wieder die Rendite, in guten Jahren hat man dafür ein plus. Man findet auch viele Rechenbeispiele das sich die Rendite über einen Zeitraum von 20 Jahren am Ende kaum unterscheidet, egal wie viele ETF man hat. Ist ja auch logisch, die Anlagestrategie zielt ja darauf (ob All World oder World/EM) die globale Wirtschaft möglichst gut nach Marktkapitalisierung abzubilden und dabei so breit wie möglich zu diversifizieren ohne das die Kosten steigen. Und wenn die gewählten ETF das hinbekommen wird das Ergebnis am Ende auch recht ähnlich sein.
    Also macht es auf lange Sicht gesehen keinen Unterschied.

    Bei meiner Überlegung: 70% MSCI-World A1C9KK HSBC und 30% iShares Core MSCI EM IMI A2JDYF
    Hätte ich ja keine Small Caps dabei gehabt. Das könnte eventuell auch nachteilig sein.

  5. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Der A1JX52 wird in anderen Foren scherzhaft gerne mal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet, was er natürlich nicht ist, aber wer ein 1-ETF Depot haben möchte fährt mit dem ziemlich gut.

    Er ist eine Alternative zum klassischen World/EM Depot und dazu noch ausschüttend. Die meisten ACWI sind ja Thesaurierer und auch deutlich teurer, da wundert es nicht, das der ETF so beliebt ist. Auch ist die Unternehmensstruktur von Vanguard recht besonders, was das Unternehmen für Endkunden sehr sympathisch macht (Die Anleger sind quasi die Eigentümer der Firma).
    Gibt übrigens auch eine thesaurierende Version des FTSE All World.

    Mittlerweile bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, das World/EM oder welche Depot-Kombi auch immer auch nur eine Wette ist. Der All World hat in den letzten 5 Jahren etwa +51% gemacht, ein MSCI World +59% , legt man EM´s dazu, die in den letzten Jahren nicht so toll liefen schmählert das dann wieder die Rendite, in guten Jahren hat man dafür ein plus. Man findet auch viele Rechenbeispiele das sich die Rendite über einen Zeitraum von 20 Jahren am Ende kaum unterscheidet, egal wie viele ETF man hat. Ist ja auch logisch, die Anlagestrategie zielt ja darauf (ob All World oder World/EM) die globale Wirtschaft möglichst gut nach Marktkapitalisierung abzubilden und dabei so breit wie möglich zu diversifizieren ohne das die Kosten steigen. Und wenn die gewählten ETF das hinbekommen wird das Ergebnis am Ende auch recht ähnlich sein.
    Also macht es auf lange Sicht gesehen keinen Unterschied.

    Bei meiner Überlegung: 70% MSCI-World A1C9KK HSBC und 30% iShares Core MSCI EM IMI A2JDYF
    hätte ich ja keine Small Caps dabei gehabt. Das könnte eventuell auch nachteilig sein.

    Daher sollte ich doch auf die 1 ETF Lösung gehen. A1JX52

  6. Avatar von Matt78
    Matt78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    42
    Danke
    0

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Sorry fürs doppelt und dreifach Posten.
    Ich kann die vorherigen Posts erst jetzt sehen.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Unterschied macht es schon, gibt ja auch diverse Videos auf YT dazu, aber wenn man am Ende nach 20 Jahren ein Vermögen von 200.000€ mit World/EM hat, hat man mit dem Vanguard vielleicht 195.000€, vielleicht auch 205.000€.

    Es wird aber recht nah beieinander sein. Egal wie man sich entscheidet, man macht mit beiden Varianten nichts falsch.

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Stilllegen oder weiter einzahlen in Fondsdepot?

    Im Wertpapierforum hatte ich vor ein paar Jahren mal einen Vergleich gesehen, wo über einen längeren Zeitraum 2 die ETF-Lösung World/EM mit der 3 ETF-Lösung World/EM/Europa und der 4 ETF-Lösung World/EM/Europa/Pacific verglichen wurde. Das war alles sehr nah beieinander. Du hast sicherlich Zeiträume, wo ein ETF besser läuft als der andere, aber das niveliert sich über die Zeit wieder aus. Das gleiche dürfte wie Zehzeh schon schrieb mit World/EM und Vanguard genauso sein.
    Der Vorteil dieser 1ETF Lösung ist, dass der Vanguard von den Gebühren sehr günstig ist und dass du damit gar keine Arbeit hast, weil du nicht umschichten mußt.
    Im Rahmen der Ausnutzung von Freibeträgen hab ich vor geraumer Zeit auch mein Depot umgeschichtet und bin auch von der 2ETF Lösung zur 1 ETF Variante gewechselt.

Ähnliche Themen

  1. ETW weiter vermieten oder verkaufen für Neubau

    Von whoracle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2023, 12:37
  2. Kaufen oder weiter mieten?

    Von Skydiver im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 14:10
  3. Riesterrente oder selbst weiter sparen

    Von Jaggery im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 12:24
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:41
  5. 35.000 Euro von BV tilgen oder weiter sparen ?

    Von silversurfer70 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 14:00