Bin ich pflichtig eine Steuererklärung bei P2P-Gewinnen abzugeben

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Devcraft
    Devcraft ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2020
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bin ich pflichtig eine Steuererklärung bei P2P-Gewinnen abzugeben

    Hallo,

    ich bin 19 Jahre alt, Schüler und habe kein Einkommen bis auf Schenkungen meiner Eltern. Ich möchte nun mit dem Investieren anfangen und habe P2P-Kredite für mich entdeckt. Jetzt gerade bin ich mit kleinen Summen in Mintos und Bondoro Go and Grow Investiert. Ich weiß das ich auf diese Gewinne keine Kapitalertragssteuer zahlen muss, wenn ich unter dem Sparerpauschbetrag von 1000€ im Jahr Liege. Da ich gerade erst angefangen habe bin ich noch weit davon entfernt.

    Meine frage währe nun ob ich jetzt aber eine Steuererklärung machen muss auch wenn ich plane mir erstmals nichts von dem verdientem Geld auszuzahlen, d.h. ich würde das Geld einfach auf dem Mintos/Bondora Konto lassen.

    Ich bin dankbar für jede Antwort.

    Grüße

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Bin ich pflichtig eine Steuererklärung bei P2P-Gewinnen abzugeben

    Zitat Zitat von Devcraft
    Meine frage währe nun ob ich jetzt aber eine Steuererklärung machen muss auch wenn ich plane mir erstmals nichts von dem verdientem Geld auszuzahlen, d.h. ich würde das Geld einfach auf dem Mintos/Bondora Konto lassen.
    Meines Wissens wird die Steuererklärung (neben anderen Fällen, die bei Dir vermutlich nicht zutreffen) nur verpflichtend, wenn Dein Einkommen den Grundfreibetrag überschreitet. Der liegt in diesem Jahr bei knapp 11.000 Euro. Sollten diese Plattformen selbst eine Abführung der Kapitalertragsteuer durchführen, so wie es inländische Banken beispielsweise tun, würde auch beim Überschreiten des Grundfreibetrags keine Pflicht entstehen, weil die Steuer auf diese Gewinne bereits komplett abgeführt wurde.

    Noch als Hinweis, die Erträge gelten als steuerpflichtig zu dem Zeitpunkt, an dem sie zugeflossen sind. Sobald Deinem Konto also Erträge gutgeschrieben werden, müssen sie versteuert werden. Der Zeitpunkt der Auszahlung spielt dabei keine Rolle. Das Geld auf dem Konto zu lassen und dadurch die Versteuerung zu umgehen, funktioniert also nicht.

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.756
    Danke
    55

    Standard AW: Bin ich pflichtig eine Steuererklärung bei P2P-Gewinnen abzugeben

    @Cici,

    die Gefahr besteht, dass er wegen der Einnahmen eine eigenen GKV braucht!
    Wann muss man sich selbst krankenversichern?
    Pflichtmitglieder in der GKV sind insbesondere alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, deren Bruttoeinkommen unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze (im Jahr 2023: 66.600 Euro) und über der Geringfügigkeitsgrenze (520 Euro monatlich) liegt.
    Demnach wird eine eigene GKV bei monatlich 521 € und jährlich ab 6.252 € Einkommen, und zwar als eine freiwillige GKV Pflicht. Was ca. 220 € monatlicher Mindestbeitrag bedeutet!

    Bruno68

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Bin ich pflichtig eine Steuererklärung bei P2P-Gewinnen abzugeben

    Der TE spricht von Erträgen unterhalb des Sparerpauschbetrags und bruno schreibt zum jährlichen Einkommen oberhalb von 6000€. Wie immer völlig am Thema vorbei. Unfassbar.

    @Devcraft
    Halt dich an den Beitrag von Cici.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 23:03
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 13:36
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 12:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 07:44