Was mach ich nur / Riester Kündigen und Imm. Finanzierung ablösen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von markus_hau
    markus_hau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Was mach ich nur / Riester Kündigen und Imm. Finanzierung ablösen

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir:
    - bin 43 Jahre alt, Softwarerentwickler, arbeite bei einem AG der mir eine BVV Betriebrente (350EUR bis 450EUR monatlich) gewährt.
    - meine Gehaltsentwicklung seit Riester-Vertragsabschluss:
    - 2006 ~ 30k- monatlich 130EUR Riesterbeitrag
    - 2009 ~ 50k - monatlich 130EUR Riesterbeitrag
    - 2010 ~ 55k - monatlich 130EUR Riesterbeitrag
    - 2011 ~ 60k - monatlich 105EUR Riesterbeitrag
    - 2014 ~ 74k - monatlich 60EUR Riesterbeitrag -> habe eine Immobilie Finanziert und musste sparen
    - 2016 ~ 90k - monatlich 130EUR Riesterbeitrag
    - 2018 ~ 81k - monatlich 130EUR Riesterbeitrag
    - seit 2019 ~ 89k - monatlich 130EUR Riesterbeitrag

    Habe ein Kind, das läuft aber auf der Riester der Mutter.

    Mein Fonds-Riestervertrag:
    - Abschlussjahr 2007 bei Ergo, 2011 Wechsel zu Debeka, Abschlusskosten 1.567EUR (verteilt auf 5 Jahresraten)
    - Ich bin damals zur Debeka gewechselt weil meine Lebensgefährtin dort arbeitete und einen Abschluss gebraucht hatte (ich weiss ich weiss)
    - Zugrunde liegt der DWS Vermögensbildungsfonds 847652, der seit Abschluss 2011 seinen Kurs von 80EUR auf aktuell 255EUR erhöht hat.

    Auszug aus der jährlichen Standmitteilung:
    - Monatlich garantierte Rente: 334 EUR
    - Monatlich mögliche Rente: 497EUR (bei jährl. Verzinsung mit 3% und 2% Rentensteigerung), 620 EUR (bei jährl. Verzinsung mit 5% und 3% Rentensteigerung)
    - Jährlich Kosten seit 2018: 11,64EUR Vertrieb, 93EUR Verwaltung
    - Seit 2015 erhalte ich bei der Steuerbescheinigung dass ich den ZFA-Mindestbeitrag nicht mehr erreicht habe