Schufa Score verbessern durch Kredite?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von ichfragnur
    ichfragnur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.03.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Schufa Score verbessern durch Kredite?

    Moin moin,

    in der Vergangenheit hatte ich durch psychische Probleme einige Schulden aufgebaut, die aber abbezahlt wurden.
    Nun hab ich mich ein wenig mehr mit dem Thema Schufa und Scoring befasst und würde gerne wissen, wie sich verschiedene Kredite
    auf den Score auswirken? Dazu hätte ich einige Szenarios die mich hier brennend interessieren würden.

    Vorab: Bankkonto seit mehr als 15 Jahren und Wohnhaft in dieser Wohnung seit über 10 Jahren. Das sich ein Kredit erst mal negativ auf den Score auswirkt, ist mir bewusst.
    Mir geht es aber um die Verbesserung während der Kreditlaufzeit.

    Nr1: KFZ Kredit. Nehmen wir mal an, ein Auto kostet 10.000 Euro. Man hat die Wahl zwischen 3 oder 4 Jahren. Was treibt den Score besser nach oben?
    Was wäre, wenn man den Kredit mit Sonderzahlungen bedient?

    Nr2: Konsumkredit. Wahl zwischen einem Kredit unter 500, über 500 oder über 1000 bis 2000 Euro. Wie lange sollte hier die Laufzeit liegen um die maximalen Scoreverbesserung zu erhalten? Das sich eine vorzeitige Rückzahlung negativ auf den Score auswirkt, habe ich mittlerweile schon öfter gelesen. Aber wie sieht es mit Sonderzahlungen aus?

    Nr.3: Immobilienkredit. Immokredite haben laut meinen Recherchen einen weitaus positiveren Einfluss auf den Score. Überlegung hier: Erneuerung Fenster ca. 12.000 Euro und Photovoltaik 12.000 Euro. Was wäre hier die beste Lösung? 24.000 über 3-4 Jahre oder jeweils 12.000 über 2 Jahre und im Anschluss erneute 12.000 über 2 Jahre?

    Nr4: Kleinkredite. Wirken sich mehrere Kleinkredite eher negativ auf den Score aus, auch wenn dieser in 3 bzw. 6 Raten bezahlt wird oder ist der Score in den 6 Monaten höher als davor? Was passiert, wenn ich nach dem abbezahlen erneut Kleinkredite aufnehme?

    Würde mich über einige Antworten freuen
    Danke euch schon mal

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa Score verbessern durch Kredite?

    Keine Kleinkredite unter 50.000€ und so abzahlen wie vertraglich ausgemacht. Nur das zieht den Score über die Jahre weiter nach oben alles andere hilft nicht. Kreditkarten mit hohem kreditrahmen und Girokonten mit hohen Dispo. Das hilft. Nur das bekommt man auch erst wenn man auch das nötige Kleingeld hat ansonsten hilft nichts machen am schnellsten und besten. Das hilft bei dir wahrscheinlich am besten und meisten

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Schufa Score verbessern durch Kredite?

    Vom Prinzip her hat Titan das wichtigste im ersten Satz geschrieben.


    Generell brauchst du schon mal einen geeigneten Score, um überhaupt einen Kredit aufnehmen zu können.
    Wie schaut deiner denn aktuell aus?
    Wie hoch soll er denn deiner Meinung nach steigen?

    Zu Nr. 1: Generell sollte die Kreditlaufzeit länger sein, als du den Gegenstand nutzen kannst. Zudem sollte ein kreditfinanziertes Auto vollkaskoversichert sein. Ob dies bei einem Auto für 10.000 € sinn macht ist eine andere Frage. Eine Sonderzahlung ist eine Art der vorzeitigen Rückzahlung. Auch wenn es vertraglich zugestanden wird, wird der ursprüngliche Kreditverlauf dadurch beeinflusst.
    Zu Nr. 2: Wer für eine Anschaffung von 500 € einen Kredit aufnehmen muss, wird nicht als sonderlich zahlungsfähig angesehen.
    Zu Nr. 3: Ein Kredit unter 50.000 € zählt nicht als Immobilienkredit. Ansonsten würde ich sagen, dass ein Kredit über 24.000 € mit einer 4-jährigen Laufzeit sinnvoller wäre.
    Zu Nr. 4: Gleich vergessen!

  4. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Schufa Score verbessern durch Kredite?

    Lass die Träumerei ichfragnur,

    denn wer keine 90 % bei der SCHUFA hat, ist die Frage nach Krediten völlig absurd. Denn diese niedrige Zahl bedeutet wahrscheinlich zukünftige Zahlungsschwierigkeiten oder gar Zahlungsausfall!

    Zum Thema Kredit

    Ein Kredit bedeutet eigentlich immer mal als 13 Monatsraten läuft, demnach sind Kredite unter 12 Monate eher neutral oder negativ einzuschätzen. Denn Vertrags-ordentliches Verhalten könnte wertungsneutral bei der Schufa erfolgen, aber bei Zahlungsverzug sofort deine Bewertung in den Keller bringen.

    Einzig die Faktoren Zeit, Barzahlung, Kredit- und Schuldenlosigkeit bringen sie in die Region 95 % + bei der Schufa.

    Man muss die Vita der Schufa anschauen, die gibt seit 80 Jahren jederzeit Auskunft über ihre Kunden, was Milliarden oder gar Billionen Bonitätsauskünfte bedeutet!

    Was meint man, wie viele Millionen Kunden in den letzten 80 Jahren ihren gleichen Blödsinn gedacht haben und so mit ihrer zukünftigen Existenz gescheitert sind!

    Gehen sie mal bei Rossmann oder Müller in den Laden, kaufen Sie etwas, stellen Sie sich in die Warteschlange und schauen sie mal, wie viele Kunden auf den Doppelbeleg unterschreiben und damit den Zugriff auf ihre Schufa-Daten erlauben.

    Natürlich werden diese Schufa-Daten den Läden gesammelt, gespeichert und je nach Höhe der Bonität und der Einkaufssumme kann der Kunde jahrelange ohne weitere Unterschriften einkaufen.

    Daher rate ich von solchen Gedankengängen ab, denn diese führen nur zu zukünftige weiteren größeren weiteren Probleme, wie bei einer neuen Mietwohnungssuche.

    bruno68

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2022, 06:43
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2019, 16:33
  3. Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Von MrsSasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 16:05
  4. Schufa Score

    Von valiant im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 08:59
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56