Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Standard Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

    Ich verstehe es nicht. Da krieg ich ne platte Stirn, von soviel davorschlagen.

    Auch in meinem Umkreis (Familie/Bekannte/Beruf) gibt es ein haufen Leute die nicht in der Lage sind Beispiel: bei einem Familieneinkommen von ca. 3500, 3 Personen und umgerechnet 1500,-€ Fixkosten (Miete, Strom, Heizung, Wasser, Auto) Geld zurückzulegen falls mal die Wama kaputtgeht (neue Wama kostet maximal um die 600-1000)

    Aber immer mit dem neuesten Handy rumlaufen, immer Essen gehen, die belegten Brötchen für die Arbeit morgens auf dem Weg dahin für 10,-@ das Stück beim Bäcker kaufen, Teure Hobbies etc. Wenn man sich was nettes anschaffen will, wird nicht gespart sondern Kredite auf komm Teufel komm raus aufgenommen.

    So läuft das Jahrelang und wenn dann das Kartenhaus irgendwann zusammenfällt fängt das Geheule an, man hätte kein Geld und alle anderen sind schuld ausser man selbst. Dann bettelt man die Leute an die genug Geld haben weil sie eben verantwortungsbewusst mit ihren Mitteln umgehen, damit sie diese gefälligst dafür verwenden die selbstverschuldete malaise anderer auszubügeln :-)

    Das hat in den letzten Jahrzehnten echt überhand genommen. Können die Leut garnicht mehr mit Geld umgehen oder könnten sie es, aber machen es trotzdem weil man kann ja so einfach den Finger heben und das Spielchen von vorn beginnen lassen ?

  2. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Standard AW: Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

    Zitat Zitat von Zapp73
    Dann wird der Staat das tun müssen, also durch mehr Staats-Verschuldung den Konsum anfeuern. Ganz ohne privaten Verschuldungsanteil wird es aber nie gehen, es sei denn, man kauft sich ein Haus nur dann, wenn man Cash bezahlen kann.
    Allein der Gedanke. Wenn ich 2014 als ich gekauft habe stattdessen weiter gespart hätte würde mir jetzt sogar noch mehr geld fehlen als wie mir damals gefehlt hat um es bar zu kaufen. Okay, die letzten 10 Jahre waren auch extrem was das angeht. Das würde für die meisten ein eigenes zuhause in das reich der legenden schicken. mal ab davon das die miete weiterläuft.

  3. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    207
    Danke
    23

    Standard AW: Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

    Zitat Zitat von Andreas-H

    Kann es sein das es tatsächlich sogar notwendig ist, zum Weiterbewegen des aktuellen schuldenfinanzierten Rades, das immer eine Mindestmenge an Bürgern dran gefesselt bleiben muss ?
    Wir haben ein System, das auf ständigem Wachstum basiert.

    Das ständiger Wachstum mit begrenzten planetaren Ressourcen nicht funktioniert, führt uns zunehmend der Klimawandel vor Augen. Aber auch rein wirtschaftlich kann bei gleich großer Bevölkerung Wachstum nur durch Steigerung der Produktivität und Steigerung des Konsums funktionieren. (wobei der Konsum natürlich nicht vollständig im Inland stattfinden muss).

    Die Produktivität hat sich bislang durch Technik steigern lassen, gleichwohl braucht es immer noch billige Arbeitskräfte. Diese durch Konsumschulden auch an den Lohnerwerb zu fesseln ist eine win win Situation für Produktivität und Konsum, da sie damit beides gleichermaßen steigern.

    Für den Konsumenten fühlt es sich ein wenig so an, als würde er durch seinen Konsum am Wohlstand partizipieren. Mitunter mag man dies bezweifeln.

    Zitat Zitat von Andreas-H
    was passiert wenn niemand mehr ins rad steigt ?
    Und diese Frage finde ich viel spannender als die bloße Frage "Warum tut es der Einzelne". Denn diese Frage ist eben schnell und unspektakulär beantwortet.

    Interessant ist doch, dass eigentlich jeder versteht, das ständiger Überkonsum sowohl für den Einzelnen als auch für unsere Umwelt eine Katastrophe ist. Und das wir es trotzdem insgesamt nicht einmal ansatzweise in den Griff bekommen.

    Insofern ist der Vergleich mit Drogensüchtigen nicht ganz verkehrt. Ergänzt damit, dass wir alle gleichzeitig irgendwie am Vertriebssystem wirtschaftlich beteiligt sind, also gleichzeitig Konsument und Dealer. Und das es uns allen an Fantasie für bzw. positiven Erfahrungen mit anderen Erwerbsmodellen mangelt.

  4. Avatar von Andreas-H
    Andreas-H ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2022
    Beiträge
    50
    Danke
    1

    Standard AW: Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

    Zitat Zitat von wary
    Die Produktivität hat sich bislang durch Technik steigern lassen, gleichwohl braucht es immer noch billige Arbeitskräfte. Diese durch Konsumschulden zu fesseln ist eine win win Situation für Produktivität und Konsum, da sie damit beides gleichermaßen steigern.
    Das ist keine Schöne Perspektive, vor allem für diejenigen die gefesselt sind.

  5. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    207
    Danke
    23

    Standard AW: Warum haben soviele Menschen ihre Finanzen nicht im Griff ?

    Nun... deswegen ist es ja auch nur eine win-win und keine win-win-win Situation.

    Andererseits lebt selbst der überschuldete Mindestlohnangestellte hierzulande auf einem sowohl historisch als auch im Weltvergleich gesehen sehr hohen Niveau. Also ein Hauch von "win" lässt sich auf dieser Seite nicht ganz leugnen, wobei natürlich immer die Frage bleibt, ob in einem anderen System nicht mehr bei diesem Menschen ankäme.

    Deswegen ist es zwar sehr leicht offenkundige Missstände anzuprangern, konkrete und global funktionierende Lösungen lassen sich aber nicht so leicht anbieten.

Ähnliche Themen

  1. Haben ältere Menschen eine höhere Chance auf einen Kredit

    Von Baumeister im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:39
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 17:17
  3. Haben KfZ-Werkstätten für ihre Reparaturen eine Haftpflichtversicherung

    Von Peter.Pan im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:14
  5. Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben

    Von migros11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:07