ETF als Sparplan, der mind. 10 Jahre laufen wird, gesucht
Enkelkind ist nun inzwischen 3,5 Jahre jung, wächst und gedeiht und ist gesund (wohl das Wichtigste), ist ab und an frech wie Bolle, wie halt die kleinen so sind.
Anlagen wurden früh getätigt und die bleiben außen vor (angelegtes Volumen aktuell 10t€, vermehrt hat es sich schon, aber immer mittel bis langfristig gedacht).
In gut 8 Monaten wird ein Festgeld ausgezahlt (auf meinem Namen) wovon die Hälfte nebst Zinsen der kleine bekommt (sind 5t€ plus Zinsen). Der Beitrag könnte dann auch da in einen ETF fließen. Oder einen weiteren mit Einmalanlage und der Sparplan-ETF bleibt für sich.
Aber ich würde gerne die kommenden Tage/Wochen einen Sparplan mit 25€ monatlich, oder vierteljährlich 75€, starten und da ein "Ziel" für die 5t€plus Zinsen zu haben (wenn die Summe da reingeht). Müsste mir natürlich erstmal ein Konto bei einem Broker besorgen/anlegen (auch hier, Kosten dafür im gesamten so gering wie möglich).
Ausschüttend vielleicht besser um am Ende in x Jahren die Versteuerung zu "umgehen/verhindern" und die ausgeschütteten woanders oder gleich wieder anzulegen ?
Oder wiederanlegend wählen?
Laufzeit wie genannt und vielleicht darüber hinaus (sogar 15 Jahre?).
Der Kleine hat ein Depot und auch Tagesgeld-Konto (auf dem TG liegt aber sehr wenig drauf. Wenn Oma/Opa was geben oder die Mutter ihr gesammeltes kleingeld einzahlt -> bei Commerzbank kostenlos) auf seinen Namen (mit der Hausbank ist alles bezüglich rechtlich geregelt). Die Mutter ist, absolut in trockenen Tüchern, Sorgeberechtigt und Erziehungsberechtigt und der Erzeuger (kümmert sich eh nicht) ist sozusagen "abgemeldet/außen" vor (alles über entsprechende zuständige Ämter in Papierform vorliegend und ebenso der Bank vorgelegt (die wollten es haben). DER kommt nirgend wo ran.
Aktuell, extrem USA-lastige ETF's vielleicht nicht so passend und zukunftsträchtig ? ich denke das der Troll Trump, selbst wenn der in schlapp 4 Jahren raus ist, irgendeinen "Erben" positioniert, dass das so weitergeht wie es aktuell läuft. Besser wird es eher nicht.
Das ein ETF USA-lastig ist, lässt sich sicherlich nicht vermeiden.
Vanguard oder MSCI oder Amundi oder ? "Weltweiter" immer noch die optimale Form für Sparpläne mit Langfristigkeit ?
Würde gerne von Euch Experten Tipps/Ratschläge lesen.l
thx
wegomyway
AW: ETF als Sparplan, der mind. 10 Jahre laufen wird, gesucht
@ wegomyway,
zahle doch das in eine Kinderversicherung (Biene Maya) einmalig ein, Laufzeit bis Rentenbeginn und max. Rentenlaufzeitgarantie.
Vorteil liegt auf der Hand, das Kind kann ohne Gesundheitsprüfung in eine Schüler-SBU kommen, selbst wenn das Kind ein Pflegefall wird.
Das mit den Fonds können Sie auch intern vorbestimmen und so Steuer- und Sozialabgabenfrei ein Vermögensaufbau ermöglichen! Wenn dann in 60 Jahren das Kind/Enkel in die eigene Rente gehen sollte, sind dann wohl die hunderttausende € vorhanden.
Denn 8 T€ mal 1,05 hoch 60 Jahre plus 35 Jahre Rente, sind 95 Jahre Verzinsung mit 5 % p.a., da ist das Renten-Problem gelöst.
AW: ETF als Sparplan, der mind. 10 Jahre laufen wird, gesucht
A1JX52 , hat man alles drin. Zu empfehlen wäre da ein Broker, der die Ausschüttungen automatisch wieder anlegt und Sparplan und Depot sollten natürlich kostenlos sein. Ich würde alles so einfach wie möglich halten.
Der hohe US Anteil birgt natürlich ein Klumpenrisiko aber es hat halt Gründe warum das so ist und Trump ist nicht ewig Präsident. Danach kommt wahrscheinlich jemand gemäßigteres und vor allem mit Hirn und der nicht nur in die eigene Tasche wirtschaftet.
Wer dem trotzdem misstraut: Es gibt mittlerweile World ETF ex USA oder Gleichgewichtet. Ob die in den nächsten 15 Jahren besser laufen wird man aber erst in 15 Jahren wissen.