Bewertung Portfolio

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Standard Bewertung Portfolio

Hallo Zusammen,

ich bin mir sicher, dass es einige solcher Beiträge gibt aber ich möchte gerne eine Einschätzung zu meinem Portfolio.

Leider habe ich vor 2 Jahren den Fehler gemacht und habe diverse Dekafonds gehabt, die ich allerdings alle im Trump-Zoll-Crash verkauft habe und in mein aktuelles Portfolio umgeschichtet habe.
    Das sieht aktuell wie folgt aus:

80 % Vanguard FTST All World (ACC)
    10 % Gerd Kommer (ACC)
    10 % Krypto (2/4 Bitcoin, 1/4 Ethereum, 1/4 Solana, Link, Ripple, hier kleinstbeträge)

Anlagehoritont sind 10-15+ Jahre

Ich habe als Puffer noch 2-3 Haushaltseinkommen auf dem tagesgeldkonto, daher die eher offensive Ausrichtung.

Kleine Strategie ist, dass ich die vola der Kryptos nutze um bei bestimmten Kaufzonen einzukaufen um den durchschnittseinstandspreis zu senken. Bei hoheren Upsides wird dann teils Gewinn mitgenommen und in die ETFS vorrangig All World umgeschichtet.

Ich habe einen fixen und variablen Sparplan laufen und investiere in ein Asset was in dem Moment einen guten Kurs hat, wobei ich die prozentuale Verteilung vierteljährlich rebalance.

Würde mich sehr interessieren, wie ihr zu dem Portfolio steht. Ich bin noch recht am anfang bei dem Thema aber nutze KI um mich dort weiterzubilden aber ohne es stumpf zu übernehmen .

Achso Small Caps sind ja geringer vertreten. Das ist bewusst so.
    Auch habe ich kaum Bereichswetten, also themen ETFS, da ich nicht viel Aufwand haben möchte.

Danke im vorraus für jede Anwort

Ziel des ganzen soll sein möglichst viel Kapital aufzubauen um später ggf ein Haus kreditlos kaufen zu können. Dies ist allerdings natürlich abhängig von der Entwicklung.
    Ich möchte damit ein gutes Risiko/Renditeverhältnis schaffen und einen kleinen Teil (Kryptos) aktiv managen um so möglicherweise die Sparrate zu boosten und auch daran zu lernen.
    Depotgröße sind ca 80k

2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Standard AW: Bewertung Portfolio

Da sich deine Depotgröße befindet bei der es sich finanziell lohnt auf mehr als einen ETF zu setzen.
    Ich habe die Annahme, dass du den Freibetrag 1.000€/a bzw. 2.000€/a jedes Jahr schon anderweitig ausgenutzt hast. ansonsten einen ETF auf World etc. der ausschüttet nutzen um den Freibetrag jedes Jahr voll nutzen zu können.

wenn du in 10-15 Jahren ein Haus kaufen möchtest, ohne Kredit dann musst du jetzt schon ungefähr wissen was es dich kosten wird, damit die Sparrate dafür dann auch ausreichend ist.... wenn das Haus mit Nebenkosten bei dir 500.000€ kostet müsstest du mindestens 1.200€ im Monat den World bei 80.000€ Startkapital im Depot investieren.... Ohne dass am ende gerade ein Crash stattfindet...

Krypto sollte nicht mehr als 10% hiervon ausmachen, da deutlich zu volatil, kommt auf die Kauf oder Verkaufskosten an ob es sich lohnt da extra Arbeit rein zu stecken.

bei 80.000€ im Depot würde ich den World weiter besparen und mit einem Europa ergänzen damit der US lastige World ein mir kleineren Klumpen entstehen lässt. Ist aber auch weiter auch nur eine Meinung ich muss ja mit meiner Entscheidung schlafen können. Weil der genannte World deckt ja die wirkliche Verteilung an der Weltwirtschaft ab....

wie finanzierst du wenn du das Geld nicht zusammen bekommst aber die Wunschimmobilie greifbar wäre?

3. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Danke für deine Rückmeldung. Freibeträge ist tatsächlich ein Thema. Ich würde da aber eher keinen ausschüttenden Nehmen damit ich die Gesamtperformance nicht reduziere.

Also ich suche nicht Aktiv nach einer Immobilie. Habe ich iwann 400-500k im Depot würde ich damit anfangen. Aber das ist natürlich schwer planbar. Grundsätzlich möchte ich es einfach bestmöglich vermehren.

4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Es geht lediglich die 1000€ jedes Jahr mit zu nehmen… 1000€ Dividende jedes Jahr steuerfrei…. Das bringt deutlich mehr Rendite da steuerfrei… bei einem gutem Depot wird die Ausschüttung gleich wieder kostenlos wieder angelegt…. Also keine Reduzierung der Rendite….

Je nach Gegend sind 500.000€ deutlich zu wenig für ein Haus…. Da geht es eher um die 1.000.000€… wenn man etwas gescheites haben möchte oder gewisse Ansprüche an die Lage oder Ausstattung hat.

Ich musste 10 Jahre suchen und bestimmt 300 Häuser die potentiell geeignet waren bis die „passende“ Immobilie da war und ich zugeschlagen habe…

5. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Ja ich habe ja thesaurierende Varianten, also Ausschüttungen werden automatisch reinvestiert ohne das ich eine Steuer auslöse.

Könnte auch sein das ich vom Hauskauf absehe und das Kapital dann komplett auf Dividenden umschichte um damit die Miete oder einen Teil davon zu finanzieren.
    Es steht nicht zwingend auf prio 1.

Mir geht es ja in dem Thema generell darum, ob mein Portfolio dafür geeignet ist, ob man optimieren kann und die Strategie an sich passt

6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Genau das ist der Fehler dir werden jedes Jahr 1000€ steuerfrei geschenkt…. Die verfallen jedes Jahr wenn man sie nicht nutzt.

Einen ausschüttenden Word bespren bis dieser immer 1000€/a ausschüttet und ins richtige Depot legen, denn die legen das dann kostenfrei wieder an und man hat den Freibetrag ausgeschöpft und der Fonds verhält sich wie ein thesaurierer…..

Wie deine Strategie angepasst werden kann um jedes Jahr 1000€ steuerfreie Dividenden zu bekommen wurde dir gesagt. Zudem muss man nichts dafür tun nur einmal etwas Grips einsetzten und jedes Jahr kassieren….

So lange der Rest so abgesichert ist, dass man das bis zur Rente die sparleistung durch hält oder sich so absichert, dass man das dann weiter leisten kann wäre der nächste Punkt.

Ob deine Strategie die richtige war weiß man wenn du dir dein Haus so wie gewünscht kaufen kannst

7. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Danke für deinen Input – der Gedanke mit dem Freibetrag ist nachvollziehbar, aber bei genauer Betrachtung in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll:

1. Der Sparerfreibetrag verfällt nicht einfach, sondern wird bei thesaurierenden ETFs automatisch genutzt – entweder durch die Vorabpauschale oder später beim Verkauf. Ich halte langfristig, da wird der Freibetrag ohnehin regelmäßig ausgeschöpft.

2. Ausschütter sind nicht gleich Thesaurierer: Man muss Dividenden jedes Jahr manuell wieder anlegen, trägt Reinvestitionsrisiken und erhöht den Einstandskurs – was später die Steuerlast beim Verkauf steigert. Effizient ist das nicht.

3. Solange mein Depot unter ~80.000 € liegt, wird ohnehin keine Vorabpauschale fällig, weil der Freibetrag sie abdeckt. Ich verzichte also nicht auf etwas – ich spare mir nur unnötige Komplexität.

Ich fahre bewusst eine automatisierte, langfristig steueroptimierte Strategie – mit weniger Aufwand, weniger Reibungsverlusten und vollem Zinseszinseffekt. Das ist aus meiner Sicht effizienter als ein jährliches Dividenden-Pingpong für ein paar Euro Steuerersparnis.

Sollte ich doch mal einen Ertrag brauchen, könnte ich gezielt Anteile verkaufen. Also ich kann den thesaurierer ebenfalls als kleinen Cashflow Bringer nutzen, nur situativer.

Wie gesagt Haus ist optional. Das ist nicht das Hauptziel.

Mal schauen was andere sagen, aktuell sehr wenig los in diesem forum

8. Avatar von Cici
    Cici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Danke
    58

Zitat Zitat von ETF_89
    1. Der Sparerfreibetrag verfällt nicht einfach, sondern wird bei thesaurierenden ETFs automatisch genutzt – entweder durch die Vorabpauschale oder später beim Verkauf. Ich halte langfristig, da wird der Freibetrag ohnehin regelmäßig ausgeschöpft.
    Der Freibetrag von vergangenen Jahren wird nicht beim Verkauf ausgenutzt, maximal der Freibetrag des jeweiligen Jahres.

2. Ausschütter sind nicht gleich Thesaurierer: Man muss Dividenden jedes Jahr manuell wieder anlegen, trägt Reinvestitionsrisiken und erhöht den Einstandskurs – was später die Steuerlast beim Verkauf steigert. Effizient ist das nicht.
    Du willst das Portfolio doch ohnehin über einen Sparplan laufen lassen. Da ist es ein Leichtes, den Sparbetrag entsprechend der verfügbaren Ausschüttungen anzupassen. Außerdem erhöht die Neuanlage zu einem höheren Anlagekurs die Steuerlast nicht - im Gegenteil, sie reduziert sie. Die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufkurs wird schließlich kleiner.
    Ich verstehe auch nicht, was Du mit "Reinvestitionsrisiken" meinst. Das Anlagerisiko für Aktien wird in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht wesentlich höher liegen als heute.

Bei Deinem Depotvolumen würde ich die ausschüttende ETF-Variante bevorzugen, aber das wird letztlich nicht über Erfolg oder Misserfolg der Strategie entscheiden. Der Kommer-ETF kann m.E. raus, da sehe ich den Mehrwert nicht.

9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Zitat Zitat von ETF_89
    Danke für deinen Input – der Gedanke mit dem Freibetrag ist nachvollziehbar, aber bei genauer Betrachtung in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll:

das ist leider eine Falschannahme, der Freibetrag verfällt wenn man ihn nicht durch Ausschüttungen und/oder Zinsen nutzt. Somit jedes Jahr 1000€ an steuerfreien Gewinnen verschenkt..... Thesaurierende versteuert man endgültig im verkaufsjahr und kann nur die "1000€" aus diesem Jahr nutzen..... die 15+x Jahre halt verschenkt....

bei einem guten Depot erfolgt die Anlage automatisch ohne etwas zu tun nun zum dritten mal geschrieben.... Wenn es dein Depot nicht macht liegt es an deinem Depot. aus dem grund schaut man wo man etwas dauerhaft sinnvoll anlegen kann, das wäre z.B. ein Sinn der zur automatischen Ausschöpfung deines Freibetrage genutz werden könnte... bei 80.000€ im Depot wären der Freibetrag mit einem Ausschütter praktisch jetzt schon jedes jahr erreicht und man könnte nun für die nächsten 10 Jahre auf einen World gehen der thesauriert und dann den nächsten nehmen.....

3. Solange mein Depot unter ~80.000 € liegt, wird ohnehin keine Vorabpauschale fällig, weil der Freibetrag sie abdeckt. Ich verzichte also nicht auf etwas – ich spare mir nur unnötige Komplexität.

wieder Käse.... lese dich ein nicht über KI sondern an etwas nachhaltigem deine genutzte KI scheint wohl nicht richtig zu funktionieren....

Ich fahre bewusst eine automatisierte, langfristig steueroptimierte Strategie – mit weniger Aufwand, weniger Reibungsverlusten und vollem Zinseszinseffekt. Das ist aus meiner Sicht effizienter als ein jährliches Dividenden-Pingpong für ein paar Euro Steuerersparnis.

Sollte ich doch mal einen Ertrag brauchen, könnte ich gezielt Anteile verkaufen. Also ich kann den thesaurierer ebenfalls als kleinen Cashflow Bringer nutzen, nur situativer.

Wie gesagt Haus ist optional. Das ist nicht das Hauptziel.

Mal schauen was andere sagen, aktuell sehr wenig los in diesem forum
    du möchtest wenig Arbeit damit haben? dann mache so wie ich es geschrieben habe, wenn du den Freibetrag sicher immer ausnutzt, dann Wechsel in einen thesaurierenden und dann Wechsel den World nach 10 Jahren erneut. Weniger Arbeit kann man nicht haben. Dann lass dann auch den Käse mit Krypto und anderen Fonds. das macht mehr Arbeit als einmal zu warten bis du ~90.000€ im Depot mit einem Ausschütter hast. Du kannst dann auch einen Auszahlplan machen wenn das Depot voll ist und damit einmal jährlich einen einzahlplan für den aktuellen Thesaurierer später.... dann musst du nur alle 10 Jahre dann den Auszahlplan des Ausschütters ändern.... und hast dann wieder 10 Jahre Ruhe....

wenn du schon wert legst auf wenig Arbeit. Du musst nur die Nachrichten verfolgen ob sich steuertechnisch oder anderweitig an dem Konstrukt etwas ändert. Das wäre die einzige Daueraufgabe die du hättest mit etwas Gehirnschmalz am Anfang ganz ohne KI zu investieren.....

ggf. hätten dir die Themen die es hierzu schon zuhauf gibt auch schon geholfen.... Denn dort steht das auch schon drin....

solltest du mal "Ertrag" brauchen kannst du einfach wie bei jedem Fonds einfach dir etwas auszahlen lassen... das ist einfach aber auch die Gefahr, genau das soll man ja nicht machen wenn man auf die Rendite achtet.... Man legt nur Geld an das man sicher, ich wiederhole sicher die nächsten 15 Jahre benötigt. Ansonsten hat man was falsch gemacht bei seiner Strategie... auch das Steht in den Themen die schon geschrieben wurden. Man müsste sie halt nur lesen.... und ggf. auch verstehen. Die KI die du nutzt scheint ungeeignet zu sein....

du kennst die regel first in first out wohl auch nicht.....

10. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Danke für den Austausch - ich stimme dir zu, dass der Freibetrag jährlich neu gilt. Ich nutze ihn aber bereits heute, ohne auf Ausschütter zurückgreifen zu müssen - etwa über die Vorabpauschale oder später bei Verkäufen.

Was Reinvestition betrifft: Natürlich kann man das alles manuell nachbauen - aber in meiner Strategie setze ich bewusst auf Automatisierung, weniger Eingriffe und klar strukturierte Allokation.

Und was den Kommer-ETF betrifft: Er bringt über den All-World hinaus bewusste Faktorprämien und etwas weniger US Gewicht ins Depot. Ich nutze ihn auch als Puffer um bei drawdowns in Krypto Cash zu haben und eine zweite Möglichkeit bei Upsides der Kryptos den Gewinn zu reinvestieren. Er verhält sich ja minimal anders als der All World.

11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Zitat Zitat von ETF_89
    Danke für den Austausch - ich stimme dir zu, dass der Freibetrag jährlich neu gilt. Ich nutze ihn aber bereits heute, ohne auf Ausschütter zurückgreifen zu müssen - etwa über die Vorabpauschale oder später bei Verkäufen. Ausssage ist falsch möchtest du nicht verstehen oder willst du nicht....

Was Reinvestition betrifft: Natürlich kann man das alles manuell nachbauen - aber in meiner Strategie setze ich bewusst auf Automatisierung, weniger Eingriffe und klar strukturierte Allokation.
    auch das geht automatisch man muss nur Grips einmal reinstecken, hast du bisher offensichtlich nicht, dann wären dir diese falschen Annahmen nicht passiert

Und was den Kommer-ETF betrifft: Er bringt über den All-World hinaus bewusste Faktorprämien und etwas weniger US Gewicht ins Depot. Ich nutze ihn auch als Puffer um bei drawdowns in Krypto Cash zu haben und eine zweite Möglichkeit bei Upsides der Kryptos den Gewinn zu reinvestieren. Er verhält sich ja minimal anders als der All World.
    du wollest doch wenig Arbeit und das ist eine Menge Arbeit, was denn nun?

Er verhält sich anders und was bringt dir das? du möchtest weniger die Welt abbilden? Warum? das reduziert die Rendite.... Branchenwetten auf besserer Performance schaffen nicht mal die aktiven Fonds auf dauer mehr Rendite zu schaffen. Da muss man also täglich dabei sitzen und dann den vermeintlichen Punkt abwarten.... auf der Anderen Seite möchtest du keine Arbeit damit....

12. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von titan1981
    du möchtest wenig Arbeit damit haben? dann mache so wie ich es geschrieben habe, wenn du den Freibetrag sicher immer ausnutzt, dann Wechsel in einen thesaurierenden und dann Wechsel den World nach 10 Jahren erneut. Weniger Arbeit kann man nicht haben. Dann lass dann auch den Käse mit Krypto und anderen Fonds. das macht mehr Arbeit als einmal zu warten bis du ~90.000€ im Depot mit einem Ausschütter hast. Du kannst dann auch einen Auszahlplan machen wenn das Depot voll ist und damit einmal jährlich einen einzahlplan für den aktuellen Thesaurierer später.... dann musst du nur alle 10 Jahre dann den Auszahlplan des Ausschütters ändern.... und hast dann wieder 10 Jahre Ruhe....

wenn du schon wert legst auf wenig Arbeit. Du musst nur die Nachrichten verfolgen ob sich steuertechnisch oder anderweitig an dem Konstrukt etwas ändert. Das wäre die einzige Daueraufgabe die du hättest mit etwas Gehirnschmalz am Anfang ganz ohne KI zu investieren.....

ggf. hätten dir die Themen die es hierzu schon zuhauf gibt auch schon geholfen.... Denn dort steht das auch schon drin....

solltest du mal "Ertrag" brauchen kannst du einfach wie bei jedem Fonds einfach dir etwas auszahlen lassen... das ist einfach aber auch die Gefahr, genau das soll man ja nicht machen wenn man auf die Rendite achtet.... Man legt nur Geld an das man sicher, ich wiederhole sicher die nächsten 15 Jahre benötigt. Ansonsten hat man was falsch gemacht bei seiner Strategie... auch das Steht in den Themen die schon geschrieben wurden. Man müsste sie halt nur lesen.... und ggf. auch verstehen. Die KI die du nutzt scheint ungeeignet zu sein....

du kennst die regel first in first out wohl auch nicht.....
    Ich weiß worauf du hinaus willst, verstehe auch deinen Ansatz.

Es ist ja so, dass der Freibetrag durch die Kurssteigerung in der Vorabpauschale bei ca 80k im ETF bereits ausgenutzt wird.
    Aktuell sind es mit All World+ Kommer ca 70 k, daher noch nicht vollkommen.

Ich habe das Fifo Prinzip so integriert das es greift, wenn ich Liquidität für Drawdowns in Krypto brauche und so diese Anteile schon längst weg sind, wenn ich iwann den Gesamtbestand verkaufen würde.

Dazu sind alle Kaufdaten in der KI und Excel hinterlegt so das ich errechnen lassen kann welche Entnahme wann steuerfrei möglich ist. Das ist ja ab einem bestimmten Depotwert ohnehin Recht schwierig oder langwierig.

Um deine Empfehlung runter zu brechen:
    Du empfiehlst einen zweiten Etf ausschüttend damit ich den Freibetrag jährlich nutze zur Wiederanlage.
    Dieser wird ja ausgenutzt bei Vorabsteuer, also noch ca 10k Depotwert, was nächstes Jahr wahrscheinlich der Fall sein wird.

Welchen anderen Vorteil übersehe ich dabei?
    Ich möchte ja bewusst den Austausch hier mit erfahrenen Menschen, damit ich neben KI eine Meinung erhalte

13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    136

Ein letztes mal es ist nicht so, was du dir von dir gibst. Punkt aus fertig. Das ist mehr als einmal dir gesagt worden lese, denke, verstehe oder lass es.

Dann viel Spaß mit deiner KI und deinem Portfolio.

14. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von titan1981
    du wollest doch wenig Arbeit und das ist eine Menge Arbeit, was denn nun?

Er verhält sich anders und was bringt dir das? du möchtest weniger die Welt abbilden? Warum? das reduziert die Rendite.... Branchenwetten auf besserer Performance schaffen nicht mal die aktiven Fonds auf dauer mehr Rendite zu schaffen. Da muss man also täglich dabei sitzen und dann den vermeintlichen Punkt abwarten.... auf der Anderen Seite möchtest du keine Arbeit damit....

Nein der Kommer ist ebenfalls ein weltett, nur anders diversifiziert. Die Verteilung ist nicht so US lästig, wodurch es natürlich bei starken anstiegen der US Tech Branche etwas Rendite kostet. Dafür holt er das meist anderweitig wieder rein. Zumindest historisch gesehen. Ob das zukünftig auch so ist, weiß niemand.

Ich möchte damit ein wenig Flexibilität ins Depot holen, was Kaufzeitpunkte und mögliche Verkäufe angeht, sollte ich es mal brauchen, neben dem tagesgeld.
    Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

15. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Danke
    55

Zum Gerd Kommer ETF lohnt sich ein Blick ins Wertpapier-Forum, da gibt es einen sehr langen Diskussionsthread dazu. Die Meinung tendiert dahin, das es zwar kein schlechter ETF ist aber er gegenüber einen ACWI IMI wahrscheinlich keinen Mehrwert bietet.

16. Avatar von ETF_89
    ETF_89 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2025
    Danke
    0

Zitat Zitat von ZehWeh
    Zum Gerd Kommer ETF lohnt sich ein Blick ins Wertpapier-Forum, da gibt es einen sehr langen Diskussionsthread dazu. Die Meinung tendiert dahin, das es zwar kein schlechter ETF ist aber er gegenüber einen ACWI IMI wahrscheinlich keinen Mehrwert bietet.
    Danke dir. Ja und er hat wahrscheinlich höhere TER.

Daher bin ich ja über Meinungen dankbar.

Ziel des ganzen soll die Flexibilität erhöhen, ggf überrendite erzielen bei nicht sehr stark erhöhtem Risiko.

Daher habe ich bewusst nicht noch EM/small Caps oder auch Themen etfs dazu gemischt.
    Der Acwi Imi ist sicherlich genial aufgestellt