Zitat von
ETF_89
Danke für deinen Input – der Gedanke mit dem Freibetrag ist nachvollziehbar, aber bei genauer Betrachtung in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll:
1. Der Sparerfreibetrag verfällt nicht einfach, sondern wird bei thesaurierenden ETFs automatisch genutzt – entweder durch die Vorabpauschale oder später beim Verkauf. Ich halte langfristig, da wird der Freibetrag ohnehin regelmäßig ausgeschöpft.
das ist leider eine Falschannahme, der Freibetrag verfällt wenn man ihn nicht durch Ausschüttungen und/oder Zinsen nutzt. Somit jedes Jahr 1000€ an steuerfreien Gewinnen verschenkt..... Thesaurierende versteuert man endgültig im verkaufsjahr und kann nur die "1000€" aus diesem Jahr nutzen..... die 15+x Jahre halt verschenkt....
2. Ausschütter sind nicht gleich Thesaurierer: Man muss Dividenden jedes Jahr manuell wieder anlegen, trägt Reinvestitionsrisiken und erhöht den Einstandskurs – was später die Steuerlast beim Verkauf steigert. Effizient ist das nicht.
bei einem guten Depot erfolgt die Anlage automatisch ohne etwas zu tun nun zum dritten mal geschrieben.... Wenn es dein Depot nicht macht liegt es an deinem Depot. aus dem grund schaut man wo man etwas dauerhaft sinnvoll anlegen kann, das wäre z.B. ein Sinn der zur automatischen Ausschöpfung deines Freibetrage genutz werden könnte... bei 80.000€ im Depot wären der Freibetrag mit einem Ausschütter praktisch jetzt schon jedes jahr erreicht und man könnte nun für die nächsten 10 Jahre auf einen World gehen der thesauriert und dann den nächsten nehmen.....
3. Solange mein Depot unter ~80.000 € liegt, wird ohnehin keine Vorabpauschale fällig, weil der Freibetrag sie abdeckt. Ich verzichte also nicht auf etwas – ich spare mir nur unnötige Komplexität.
wieder Käse.... lese dich ein nicht über KI sondern an etwas nachhaltigem deine genutzte KI scheint wohl nicht richtig zu funktionieren....
Ich fahre bewusst eine automatisierte, langfristig steueroptimierte Strategie – mit weniger Aufwand, weniger Reibungsverlusten und vollem Zinseszinseffekt. Das ist aus meiner Sicht effizienter als ein jährliches Dividenden-Pingpong für ein paar Euro Steuerersparnis.
Sollte ich doch mal einen Ertrag brauchen, könnte ich gezielt Anteile verkaufen. Also ich kann den thesaurierer ebenfalls als kleinen Cashflow Bringer nutzen, nur situativer.
Wie gesagt Haus ist optional. Das ist nicht das Hauptziel.
Mal schauen was andere sagen, aktuell sehr wenig los in diesem forum