Hallo Zusammen,
ich bin mir sicher, dass es einige solcher Beiträge gibt aber ich möchte gerne eine Einschätzung zu meinem Portfolio.
Leider habe ich vor 2 Jahren den Fehler gemacht und habe diverse Dekafonds gehabt, die ich allerdings alle im Trump-Zoll-Crash verkauft habe und in mein aktuelles Portfolio umgeschichtet habe.
Das sieht aktuell wie folgt aus:
80 % Vanguard FTST All World (ACC)
10 % Gerd Kommer (ACC)
10 % Krypto (2/4 Bitcoin, 1/4 Ethereum, 1/4 Solana, Link, Ripple, hier kleinstbeträge)
Anlagehoritont sind 10-15+ Jahre
Ich habe als Puffer noch 2-3 Haushaltseinkommen auf dem tagesgeldkonto, daher die eher offensive Ausrichtung.
Kleine Strategie ist, dass ich die vola der Kryptos nutze um bei bestimmten Kaufzonen einzukaufen um den durchschnittseinstandspreis zu senken. Bei hoheren Upsides wird dann teils Gewinn mitgenommen und in die ETFS vorrangig All World umgeschichtet.
Ich habe einen fixen und variablen Sparplan laufen und investiere in ein Asset was in dem Moment einen guten Kurs hat, wobei ich die prozentuale Verteilung vierteljährlich rebalance.
Würde mich sehr interessieren, wie ihr zu dem Portfolio steht. Ich bin noch recht am anfang bei dem Thema aber nutze KI um mich dort weiterzubilden aber ohne es stumpf zu übernehmen .
Achso Small Caps sind ja geringer vertreten. Das ist bewusst so.
Auch habe ich kaum Bereichswetten, also themen ETFS, da ich nicht viel Aufwand haben möchte.
Danke im vorraus für jede Anwort
Ziel des ganzen soll sein möglichst viel Kapital aufzubauen um später ggf ein Haus kreditlos kaufen zu können. Dies ist allerdings natürlich abhängig von der Entwicklung.
Ich möchte damit ein gutes Risiko/Renditeverhältnis schaffen und einen kleinen Teil (Kryptos) aktiv managen um so möglicherweise die Sparrate zu boosten und auch daran zu lernen.
Depotgröße sind ca 80k