Moin,
ich benötige, wie viele andere hier, eine Einschätzung, wie viel Kredit ich mir bzw. wir uns eigentlich leisten können. Hintergrund ist, dass ich ggf. in der Familie ein Reihenendhaus erwerben könnten, welches ich dann vermieten wollen würden.
Vorab: Ich schreibe das alles erstmal aus der Ich-Perspektive und nicht aus der Wir-Perspektive.
Zu meiner Situation:
36 Jahre alt, zwei Kinder, noch nicht verheiratet, Steuerklasse 1, 105.000 EUR Brutto Jahreseinkommen durch Nicht-Selbstständige Arbeit, monatliches Netto ca. 4.400 EUR zzgl. Sonderzahlung einmal im Jahr, unbefristet angestellt.
Region: Stadt Oldenburg (Oldb.)
Verbindlichkeiten:
Einfamilienhaus: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus, gebaut 2017, dies ist durch mich kreditfinanziert, 236.000 EUR Kreditsumme, davon noch 175.000 EUR offen, Volltilger-Darlehen, Sollzins 1,84%, 942 EUR monatlich Kreditrate, 660 EUR für mich*, Sondertilgungen bisher keine da niedriger Zins, Laufzeit bis 2044. Die großen Investitionen wie Wärmepumpe, 30kWp PV-Anlage und Co. sind erstmal durch (Dank Eigenleistung).
Fahrzeug: Wir haben uns vor drei Jahren ein neues E-Auto gekauft der Kredit läuft noch bis Ende Q1 2027, monatliche Belastung in Summe 240 EUR für mich*.
Lebenshaltungskosten: ca. 1.500 EUR im Monat (u.A: Krippe, Rundfunk, Strom, Wasser, Grundsteuer, Internet, Versicherungen, Einkäufe, Depots für die Kinder, Rücklagen etc.). Teile davon wie z.B. die Krippe mit 400 EUR monatlich werden wegfallen, ich plane aber lieber defensiv.
*Wichtig: Da meine Partnerin gerade in Elternzeit ist, haben wir die Kosten gemäß der Einkommensverteilung aufgeteilt. Ich trage 70% aller Kosten, sie 30% aller Kosten. Die obenstehenden Kosten sind also "nur" 70% unserer Gesamtkosten, sie stemmt den anderen Teil. Bei dem EFH und dem Auto schreibe ich daher bewusst die Kosten "für mich".
Effektiv also 4.400 EUR Netto-Einnahmen - 660 EUR für das EFH - 240 EUR für das Auto - 1.500 EUR Lebenshaltungskosten) = 2.000 EUR pro Monat Überschuss
Rücklagen / Vermögen:
- 26.000 EUR in Aktien und ETF's als zusätzlicher Baustein der Altersvorsorge
- 12.500 EUR auf dem Tagesgeldkonto
- 15.000 EUR auf dem Girokonto
An die Aktien und ETF's würde ich eher ungerne ran.
Nun die Frage ganz grob: Wie viel Kredit könnten wir uns zu welchen Bedingungen leisten?
Zum Objekt:
Reihenendhaus, Baujahr ca. Mitte der 1970er Jahre, neue Gasheizung 2024 erhalten, Elektroverteilung neu, energetisch sonst aber nicht auf Stand, zentrale begehrte Wohnlage, ca. 120m² Wohnfläche, zwei Geschosse, teilunterkellert, ca. 120m² Garten.
Danke und Gruß,
Moritz