Finanzierung 500k Objekt während Sabbatical & Elternzeit
Hallo zusammen,
der Titel sorgt wahrscheinlich für erschrockene Gesichter, aber lasst es mich erläutern
Wir:
- 39 Jahre (er) und 37 Jahre (sie)
- (Sie) seit November 2025 bis November 2026 in Elternzeit (fix)
- (Er) seit Januar (bewusst) Arbeitslos, fängt zum 01.07.2026 eine neue unbefristete Stelle an (6 Monate Probezeit)
- (Er) Jahresbrutto 80.000€
- (Sie) Jahresbrutto voraussichtlich 60.000€ (60% Stelle)
- EK nach Zusammenlegen sämtlicher Depots, Konten etc etc 440.000€
- Haushaltsbuch wird geführt, nach Abzug sämtlicher Kosten stehen mit beiden o.g. Gehältern 2.600€ für Abtragung und Nebenkosten zur Verfügung...aber eben erst ab November 2026
Objekt:
- Anders als geplant haben wir ein Kaufobjekt gefunden, angedacht war eigentlich erst in 2027 zu kaufen.
- Preis 500.000€ zzgl Kaufnebenkosten
Situation:
- die Arbeitslosigkeit war nach 20 Jahren beim gleichen Arbeitgeber eine bewusste Entscheidung, um gemeinsam Zeit zu Dritt zu verbringen
- bestenfalls möchten wir nicht mehr als 200.000€ vom genannten EK in die Finanzierung einbringen
- 50.000€ für Renovierung
- Rest des EK soll in Aktiendepots, Gold und Co verbleiben - ich traue mir zu, hier weiterhin verlässliche Renditen zu erzielen
Fragen:
- haben wir überhaupt eine Chance für eine Finanzierung?
- gibt es Varianten in denen eine Bank das künftige feste Einkommen oder das verbleibende EK positiv wertet?
- fallen Euch kreative Optionen ein (zB Bürgschaft Eltern) die sinnvoll erscheinen?
- Best Case wäre wohl die Einigung mit dem Verkäufer auf Kaufdatum 01.2027 (Ende Probezeit), aber warum sollte er das tun?
- wie doof ist es, nicht mehr EK einzubringen?
Ich habe verstanden, dass für die Banken die Sicherheit über restliches EK "nichts Wert ist", selbiges gilt für das aktuelle "Einkommen" in Höhe von 5.400€ (Elterngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld).
Freue mich wirklich um ein paar Gedanken, Ideen, Tipps - fühlt sich irgendwie verrückt an, mit künftigen sicheren Einkommen, geplanter Auszeit und wie ich finde angemessenem EK sich das Objekt "nicht leisten" zu können.
Wenn wichtige Infos fehlen, gerne Bescheid geben!
Beste Grüße