Moin,
ich bin ganz neu hier im Forum, aber aktuell weiß ich nicht mehr an wen ich mich noch wenden könnte. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Ich habe aktuell eine sehr hohe monatliche Kreditbelastung und möchte gerne Umschulden. Das Problem: Ich habe mich vor 2 Jahren von meinem Mann getrennt und bin aus der Immobilie ausgezogen. Seitdem zahlt er auch alleine die vorhandenen Bausparer, aber natürlich stehe ich noch in der Finanzierung. Für sich allein bekommt er aktuell keine Zusage einer Finanzierung, daher ist eine Schuldhaftentlassung noch nicht möglich. Nun haben wir das in unserer Scheidungsfolgenvereinbarung geregelt. Ich habe eine notarielle Urkunde vorliegen, in der er mich für alle Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Gläubigerbank freistellt, sollte die Gläubigerbank doch auf mich zukommen unterwirft er sich mir der Zwangsvollstreckung.
Ich bekomme zwar Kreditangebote, aber sobald die Immobilienfinanzierung ins Spiel kommt, werde ich abgelehnt. Ich komme seit Jahren allen Ratenzahlungen nach, war noch nie in Verzug und es wurde auch nie etwas zurückgebucht.
Ich hatte heute nun auch schon Kontakt mit der Schuldnerberatung, da war ich leider auch falsch. Der Herr meinte zu mir, wenn ich zu Ihnen komme, wird die Immobilie auch mit berücksichtigt. Außerdem möchte ich nur meine Finanzen ordnen und optimieren und bin sicherlich nicht auf dem Weg in eine Privatinsolvenz.
Mit der Umschuldung hätte ich ca. 300 € bis 400 € monatlich weniger Fixkosten. Es muss doch einen Weg geben, auch bei meiner Konstellation alle Kredite auf einen umzuschulden?
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht oder weiß jemand an wen bzw. welche Bank ich mich wenden kann?
Ich habe eine notarielle Urkunde vorliegen, in der er mich für alle Zahlungsverpflichtungen gegenüber der Gläubigerbank freistellt, sollte die Gläubigerbank doch auf mich zukommen unterwirft er sich mir der Zwangsvollstreckung.
Dein Mann ist A, die Bank ist B.
Kann A dich von einer Zahlungsverpflichtung gegenüber B freistellen? Ich glaube nicht und hier wird genau das Problem liegen. Klar, kannst du ihn zwangsvollstrecken, aber dazu wird es ja erst kommen, wenn er schon pleite ist.
Also so lang der Kredit noch in deiner Schufa ist, wirst du für andere Banken auch voll haften müssen.
Zitat von SaVe1981
Mit der Umschuldung hätte ich ca. 300 € bis 400 € monatlich weniger Fixkosten. Es muss doch einen Weg geben, auch bei meiner Konstellation alle Kredite auf einen umzuschulden?
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht oder weiß jemand an wen bzw. welche Bank ich mich wenden kann?
Kannst du für uns mal eine Aufstellung deiner aktuellen Verbindlichkeiten machen?
Interessant wären Ursprungsschuld, aktuelle Restschuld, monatliche Rate und bis wann.
Das wird so nichts, die Gläubigerbank wird die Ehefrau eben nicht aus der Bürgschaft entlassen.
Warum auch! Außerdem steht Sie als Schuldnerin auch in den Pfandbrief, der wiederum sich auf die Grundschuld Abt. I bezieht, die Eigentümer.
Folgerichtig, müsste der Ex eine Person finden, die anstelle der Ex-Ehefrau (Sie) in die Abt. I durch Heirat oder Bürgschaft eintreten könnte!
Natürlich, haben Sie sich Zwickmühle selber gebracht, denn mit dem Verzicht auf das Haus haben Sie gleichzeitig auf eine Besicherung ihre Kredite verzichtet.
Damit haben nur Blankokredite am Laufen, das sind dann, die 300 bis 400 € Mehrkosten pro Monat. Denn bei Blankokredite liegen die Zinsen eher bei den Kontokorrent Zinssatz von ca. 9,9 % p.a.
Ich gehe davon mal aus, das es sich eher um die Kreditsumme von 20 bis 30.000 € handelt, sonst kämmen nicht die Mehrkosten bis 400 € monatlich zustande!
Allerdings gibt es Wege aus dieser Schuldenfalle herauszukommen, aber das ist nichts für die Öffentlichkeit.