Anlage von Geld mit 53, wie aufteilen? Sicher...ETFs...Immobilie?
Guten Morgen,
ich spekuliere schon seit längerem (ca. 1 Jahr), wie ich mein Geld anlegen soll, ich habe mich erst letztes Jahr "ernsthafter" damit beschäftigt, ich habe dann im Herbst in ETF´s investiert, ich habe mir verschiedene Branchen gesucht, immer nach einem guten ETF gesucht bei justetf, bis jetzt sind es 17 ETFs, alle zwischen 10 und 50tsd Euro stark, und ich bin nun 12% im Plus. Im Juni läuft noch ein Festgeldkonto mit 250tsd Euro aus, welches ich dann auch anlegen möchte, wie ist eben die Frage.
Nun mal zu den ca. Zahlen, als Hintergrund: In ETF´s angelegt bisher ca. 500.000 Euro, Haus ist abbezahlt, eine abbezahlte Wohnung habe ich auch, eine eigene Firma, die gut läuft und die ich in 3 Jahren verkaufen werde, um dann noch 3 Jahre weiter da zu arbeiten, quasi als Übergabe. Da kommen nochmal netto gute 2,5 Mio rein vom Verkauf, dazu das Firmengebäude, was abbezahlt ist und einen Wert von ca. 1,5 Mio hat.
Nun zu meinem "Problem": Mein ganzen liquides Geld ist ja nun in ETF´s angelegt, und nun lese ich ja immer, man sollte STREUEN....was ich durchaus nachvollziehen kann. Immobilien....ICH finde erstens zu wenig Rendite grade, ich bin null ein Handwerker, der mal was machen könnte wenn der Mieter plärrt, das halte ich für keine gute Idee.
Was könnte ich stattdessen machen? Wo sollte ich mich noch einlesen? Sicherheit...oder doch sagen, geh weiter in ETF´s, das kann ich, da weiß ich halbwegs gut bescheid!